CPU spiked randomly

Ikiru

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550 F-Gaming Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11
  • Grafikkarte: GTX 770 Palit
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1GB (M.2), Samsung QVO 2 GB
  • 3x Corsair LL120
  • EK AIO D-RGB 360
  • Logitech M720 (Wireless Mouse)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hey, ich hab mir meinen eigenen PC zusammengestellt und zusammengebaut und merke bei der normalen Verwendung (im Browser surfen, oder im Outlook Mails checken), dass manchmal (so jede Stunde zumindest 2 mal) ganz zufällig meine CPU vom Ruhezustand (2-3% Auslastung) auf so ca. 55% für 1-2 Sekunden hochspiked, und dann wieder in den Ruhezustand zurückkehrt. Dabei merke ich deutlich, wie meine Wireless Maus zum laggen beginnt. Wirklich auf ein spezielles Programm zuordnen kann ich den Spike bisher nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab Windows geupdated und alle Treiber in den optionalen Updates auch geupdated. Hat nichts gebracht. Windows aber ansich ist ganze 2 Tage alt.

Danke für die Unterstützung!
 
Was hast du an RGB / Tuning / Antiviren oder Tastatur Verwaltungs Software drauf?

Siehst du welcher Prozess die Last erzeugt?

von 50% CPU last sollte noch keine maus ruckeln.. Das klingt nach einem IO Problem.

Auf welcher der SSDs ist dein windows und wie voll ist sie?
 
Ich hab Armoury Crate, Aura Creator und Corsair ICUE für die RGBs drauf.
Antiwiren System ist Norton.
Für die Tastatur hab ich noch nichts zusätzliches installiert, Tastatur ist eine Razer Anansi.
Für die Maus verwende ich Logitech Options, aber die Spikes gabs auch schon vor dem Installieren der Software.
Tuning Software verwende ich gar nicht.
Windows 10 Education ist auf der Samsung 980 M.2 SSD, da ist noch 785 GB Speicherplatz frei, ich speichere die meisten Systemirrelevanten Sachen auf der anderen SSD.

Prozess hab ich bisher noch nicht herausfinden können, weils ja doch wahnsinnig schnell geht und recht zufällig passiert.
 
  1. Proccess Explorer herunterladen
    Überprüfung des Downloads (Version 16.32) auf VirusTotal
    f151063bae2bb7c5df26a508bdbaa1646d531644f0fb4235a697ef1b5c5ebf81
  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen
    1618327684256.png

Prüfen
  • Chipsatztreiber aktuell
  • Energieeinstellungen
    • UEFI: Eventuell automatische Übertaktung aktiviert
    • Windows: "Ausbalanciert (empfohlen)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikiru schrieb:
ch hab Armoury Crate, Aura Creator und Corsair ICUE für die RGBs drauf.
Antiwiren System ist Norton
Norton ist dafür bekannt solche Probleme zu verursachen. Runter damit. Das ist ohnehin eins der unsichersten Antiviren Tools - Die Menge an unnötigen Sicherheitslücken Die Symantec mit diesem "Produkt" in den letzten Jahren aufgerissen hat ist einfach zu hoch.

Armory Crate, Aura und iCUE sind nun auch wirklich keine Qualitätssoftware, sollten das Problem wie du es hast aber nicht auslösen.
Ergänzung ()

Ikiru schrieb:
Windows 10 Education ist auf der Samsung 980 M.2 SSD, da ist noch 785 GB Speicherplatz frei, ich speichere die meisten Systemirrelevanten Sachen auf der anderen SSD.
Gut. Die QVO ist dank ihrer QLC Chips eher langsam, wenn sie außerhalb des caches schreibt. Aber das sollte hier dann ja nicht zutreffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Chipsatztreiber ist aktuell, im UEFI ist alles entweder disabled oder auf auto. Windows ist ausbalanciert.

Dann probiere ich mal Norton runterzugeben. Da ich mich bzgl. Antiviren Software absolut 0 auskenne - auf welche Software sollte ich mich stattdessen verlassen?

Für ICUE und Armoury Crate/Aura werd ich wohl schwer einen Ersatz finden können.
 
Ich hab jetzt mal Norton runtergenommen und Windows-Sicherheit eingestellt. Ich beobachte die Situation weiterhin mit process explorer und task manager offen und schau mal ob es weiterhin vorkommt.

Danke für die bisherige Unterstützung! :)
 
Nagelt mich nicht fest aber ich meine dass hier schon mal jemand Probleme hatte mit der Corsair-Software.
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
 
Zurück
Oben