CPU spinnt? habe nur 6x statt 8,5x Multiplier

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Habe letztens meinen Rechner formatiert. Habe 15min Battlefield3 gespielt und mein Rechner hat sich selber heruntergefahren. Habe bei CPU-Z mal reingeschaut ob das an der CPU liegen könnte. Da spielt mein Multiplier verrückt! Der schwankt immer zwischen 6x und 8,5x? Also wenn der bei 6x ist habe ich nur 2110 MHz. Ist das automatisch so wenn ich nix mache am Rechner das der sich so reduziert oder bleibt der beim zocken immer bei 8,5? Denn wenn der bei 8,5 ist habe ich immer fast 3000 MHz! Sonst wüsste ich nicht warum sich mein Rechner automatisch herunterfährt beim zocken? Vor dem formatieren hatte ich sowas nie?

Habe aktuellste Grafikkarten Treiber.

Oder habe ich noch was vergessen zu installieren?

Hast du mal geschaut wie die Temperaturen sind?

Im Idle ist das übrigens normal das er den Takt senkt um Strom zu sparen, das er ausgeht ist natürlich nicht normal.

War das Ding überhaupt schon mal stabil, da es ja übertaktet ist, ansonsten mal standard Takt testen.

EIST. Im Leerlauf taktet die CPU mit Multiplikator 6 (was der minimale bei den Core 2 Quad war) und wenn Leistung benötigt wird taktet er mit 8,5. (8,5*333=2830MHz). Ausgehen ist nicht normal. Temperaturen checken.

Bitte in Zukunft die Suchfunktion nutzen. Das Thema wurde schon zig tausend mal durchgekaut.

Welche Wasserkühlung benutzt du und wie wird die Pumpe mit Strom versorgt?

Hast du am Takt was gemacht? Weil 3000 Mhz nicht gerade der Standardtakt des Q9550 ist.
Vielleicht läuft er deshalb instabil weil er mit dem Takt nicht klar kommt, entweder er wird zu warm oder der VCore ist zu gering für den höheren Takt.

kannst mal im Bios schauen, ob da eine Shut Down Temperatur hinterlegt ist, wenn ja wird's daran evtl. liegen

Er lief immer stabil vor dem format, also immer mit 8,5x und 2989MHz. Habe den selber übertaktet! Kann man das iwie ausschalten? Der soll ständig mit 8,5 arbeiten, wie mache ich das? Über die Wasserkühlung weiss ich nicht viel der war so von Acer gebaut habe den seit 3-4 Jahren nie berührt =)

Zurück
Oben