CPU ständig ausgelastet

LilUziMert

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

Ich besitze eine etwas in die Jahre gekommene Hardware und habe mir eine leistungsstärkere CPU für den FM2+ Sockel gekauft. Aber irgendwie hat sich nicht viel geändert. Der Taskmanager ist immer noch ausgelastet wenn ich auch nur die einfachsten Sachen mache. Was auch verwirrend ist das der Task Manager nur 2 Kerne und 4 logische Prozessoren anzeigt. Meine CPU bewegt sich zwischen 45-75C° was für mich normal erscheint. (gemessen im nichts machen und bei GTA 5)

Folgende Sachen habe ich schon probiert:

MsConfig Einstellungen rumgedreht
Mainboard auf die aktuellste der Aktuellsten Versionen geupdatet
Alle Treiber fürs Mainboard installiert
BIOS auf Werkeinstellungen
Windows neu Installation

Ich habe mich echt durch interessante Artikel wo Aluhut Menschen meinen es hat was mit meiner SSD zutun.

Zu meinem Wildem Build gehören:

AMD Athlon X4 870K (4 Cores 4 Threads laut CPU-Z)
AsRock FM2A68M-HD+ (BIOS version P5.20)
DDR3 16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Windows 10 Education
SSD 500GB
HDD 1TB
230V 420W Netzteil
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 180
Bei welchen Programmen gibt es denn die hohe Auslastung?
Und wenn du gelesen hast, dass es was mit der SSD zu tun haben könnte, dann probiere es doch mal mit der HDD only aus.

Ob das an der SSD liegen kann? Kann ich dir leider nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
LilUziMert schrieb:
Der Taskmanager ist immer noch ausgelastet wenn ich auch nur die einfachsten Sachen mache
Ok, da brauchen wir wohl mehr Daten.

Was heißt denn ausgelastet?
Screenshot vom Taskmanager welche Prozesse die CPU wie auslasten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und K3ks
Ist die Performance sonst okay? Das Ding ist halt angestaubt und eher ne Officekiste mit einer Grafikkarte, aber für das ein oder andere Spiel wird es wohl noch reichen. [Witcher 3 auf 7 Jahre alten Laptop intensiviert sich :D]

2 Kerne und 4 logische Prozessoren
Korrekt, das sind 2 Module a 2 Kerne die sich Resourcen Teilen, ist etwas weniger als ein echter Vierkerner, aber dazu hat das Netz sicher mehr Infos.
 
Danke an die vielreichen Antworten. Ich hab MSconfig bei den kernen nix gemacht hab es wie zuvor dann wieder auf standart gelassen. Die Performance ist recht Ok wobei ich früher bessere FPS in CPU lastigen spielen hatte und alles geschmeidiger lief. Hier damit ihr ein Bild von meinem Task Manager habt :D vielleicht kann es euch ja weiterhelfen

Die Officekiste mit der der Grafikkarte wird leider auch in nächster zeit mein treuer Begleiter bleiben deswegen SOS help XD
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,4 KB · Aufrufe: 211
Und wenn du jetzt oben auf die Spalte wo 99% steht klickst, wird nach Auslastung sortiert und man sieht , was dafür verantwortlich ist.

wie sieht der CPU Takt aus? Taktet das Teil hoch unter Last? Nicht dass die CPU bei niedrigem Takt bleibt und deshalb von jedem Huster ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, RaptorTP und djducky
LilUziMert schrieb:
Danke an die vielreichen Antworten. Ich hab MSconfig bei den kernen nix gemacht hab es wie zuvor dann wieder auf standart gelassen. Die Performance ist recht Ok wobei ich früher bessere FPS in CPU lastigen spielen hatte und alles geschmeidiger lief. Hier damit ihr ein Bild von meinem Task Manager habt :D vielleicht kann es euch ja weiterhelfen

Die Officekiste mit der der Grafikkarte wird leider auch in nächster zeit mein treuer Begleiter bleiben deswegen SOS help XD

Sehr sinnig den Screenshot zu posten ohne zu sehen woher die 99% Auslastung kommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und djducky
Irgendwas von seinem Zeugs nimmt sich da die CPU.
Ich sehe da schon "cFOS-SpeedService", ist es an dieser Stelle noch nicht
aber vielleicht weiter unten oder sonst was von irgendwelchen Speedy Tools.
 
Sehr schwankend aus meiner Sicht jetzt noch ein spiel starten und das ding schießt los!

Sorry für den vorherigen Screenshot .__.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,1 KB · Aufrufe: 192
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    33,3 KB · Aufrufe: 199
Ich seh nichts auffälliges, Auslastungen sind vlt. etwas zu hoch aber whatever. Wenn Spiele vorher etwas besser liefen dann Wärmeleitpaste zwischen CPU-Kühler und CPU erneuern und System entstauben.
 
Dass die CPU bei einem Spiel auf Volllast läuft ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, immerhin ist die CPU ja aufgrund des Alters schon gut gefordert, je nach Spiel/Anwendung. Das ist ja auch kein echter 4 Kerner. Und die ~35% sind halt die Grundlast, die allein Windows und diverse Sachen im Hintergrund der CPU abverlangen.
 
Bei dem oben erwähnten GTA 5 wird die CPU immer am Anschlag laufen,
da kann er machen was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dass die CPU bei einem Spiel auf Volllast läuft ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich
35% sind halt die Grundlast
Joa.
Nein, die CPU ist nicht soooo langsam, Grundlast sollte vieeel geringer sein. Aktiv surfen kann halt etwas ziehen aber meh.
 
K3ks schrieb:
Ich seh nichts auffälliges, Auslastungen sind vlt. etwas zu hoch aber whatever. Wenn Spiele vorher etwas besser liefen dann Wärmeleitpaste zwischen CPU-Kühler und CPU erneuern und System entstauben.

Ach komm, Auslastung hat nichts mit WLP zutun, im schlimmsten Fall taktet die CPU bei zu viel Hitze runter...
 
Falls irgendwer welche Tipps hat oder nen vorschlag den ich probieren soll nur her damit :)
 
Rievs schrieb:
Ach komm, Auslastung hat nichts mit WLP zutun, im schlimmsten Fall taktet die CPU bei zu viel Hitze runter...
Richtig, ich hab mich beim Enstauben+WLP auf die vom TE behauptete "vormals bessere Performance" bezogen und bei meinem Schleppi kann ich sowas gut bestätigen, ist halt ein Staubkäfig der Schleppi. ;)
E: ^
 
Zurück
Oben