Ram nach Grafikkartentausch ständig ausgelastet

Du wirst mit deinen zusätzlichen Informationen mehr Fragen auf, als das sie wirklich zur Lösungsfindung beitragen. Du schreibst im Eingangspost, dass die CPU bei 100% hängt, was sie ja auch tut. Aber gleichzeitig soll die GPU nur bei 50% sein. Im deinem Nachtrag mit Bild sieht man dann eine bis zum Anschlag ausgelastete GPU.
Die Temperaturen der GPU sind absolut okay, da wäre die Frage nach den Taktraten. Taktet die 3060 voll aus, ist die Lösung einfach:
- du kannst mit der 2060S nicht mehr FPS gehabt haben.

Laut Benchmark von CB passen die 120 FPS mit einer 2060S zwar, aber getestet wurde mit einem 9900K. Der 7700K ist in dem Benchmark idealerweise auch aufgeführt und schafft die 120 FPS in der Theorie auch, die 99th Percentile gehen aber durchaus auf 70 FPS runter.

Mach doch mal das, was dir geraten wird: Führe einen Benchmark(!) (z.B. TimeSpy) mit der GPU durch und schau, ob das Ergebnis vergleichbar mit anderen 3060er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bazii schrieb:
DDU habe ich noch nicht versucht.
Ist aus meiner Sicht nicht nötig, da du von Nvidia auf Nvidia gehst....das ist der gleiche Treiber und wenn der mit der alten Grafikkarte ging, wird der auch mit der neuen funktionieren....allerdings setzt du natürlich damit eventuelle falsch getroffene Entscheidungen in den Einstellungen zurück.

Bazii schrieb:
Wo kann ich die Maximale Leistung einstellen?
Solltest du nicht müssen....die Karte muss auch so die volle Leistung bringen.
Bazii schrieb:
Aber die schlechte Performance ist
erst seit ich die 3060 habe. und seitdem ist mir das mit den 86% aufgefallen.
Wie gesagt:

Entweder läuft die 3060 nicht wie sie soll.

Läuft noch irgendwas im Hintergrund, das Leistung zieht/den Ram belegt, aber bei Warzone ist der Ramverbrauch normal und Rust scheint auch gut Ram zu nutzen.

Ist das System im CPU Limit(dafür musst du den Afterbruner im screenshot zeigen, da der Taskmanager die GPU Auslastung nicht korrekt auslesen kann!)....sowohl Rust als auch Warzone sind da gefährdet....du hast nunmal nur einen 4 Kerner.

Oder deine Erinnerung täuscht dich und die Leistung war vorher auch nicht besser....oder du hattest vorher andere Einstellungen...damals geringere Auflösung oder jetzt eine höhere.

kachiri schrieb:
Mach doch mal das, was dir geraten wird: Führe einen Benchmark(!) (z.B. TimeSpy) mit der GPU durch und schau, ob das Ergebnis vergleichbar mit anderen 3060er ist.
Danke. :)
 
Ich kann euch vergewissern das ich mit der 2060 immer über 100 FPS war. Habe die einstellungen von der 2060 bei der 3060 beibehalten.

Ich lade mir gerade den 3DMark herunter. 6GB laden hier zu lande etwas länger.
Habe bei jeden Test darauf geachtet das im Hintergrund nichts läuft ausser das Spiel und CPU-Z und co.


Habe mir trotzdem die Arbeit in Warzone angetan und einmal in der schlechtesten und einmal in der Best möglichen Qualität
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    3,9 MB · Aufrufe: 184
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    4,2 MB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bazii schrieb:
Habe mir trotzdem die Arbeit in Warzone angetan und einmal in der schlechtesten und einmal in der Best möglichen Qualität
Du kannst ja jetzt die GPU Auslastung sehen....bei schlechtesten Settings schwankt es um die 50% ...du bist also CPU limitiert, was ich wegen den 4 Kernen für realistisch halte.

Mit "höchster Qualität"(Ich nehme an du nutzt die Presets?) ist die Auslastung bei 98% ...du bist also dann durch die Grafikkarte limitiert.

Aber selbst wenn die Grafikkarte mehr Leistung für die "höchste qualität" liefern würde.....du würdest ja nie über die ca. 87 FPS kommen.
Denn mit vielen der höheren Grafiksettings steigt auch die Arbeit für die CPU.
Bazii schrieb:
PC:
Intel I7-7700K auf 4.7Ghz getaktet
Ram 2x 8GB Corsair 2400mhz Dual Channel
Also bei CPU-Z läuft die CPU ja bei 4,4GHz, was aber durch einen AVX Offset von 300MHz kommen kann.
Oder dein 4,7GHZ OC ist nicht mehr aktiv.

Und dein 2400er Ram läuft auch nur mir 2133 (du must die Angabe aus CPU-Z doppelt nehmen wegen DoubleDatatRate)

Ist jetzt beides kein riesiger Unterschied, aber es kann im CPU Limit durchaus die FPS ein kleines Stück anheben.


Bazii schrieb:
Ich lade mir gerade den 3DMark herunter. 6GB laden hier zu lande etwas länger.
Das würde ich abwarten.....du kannst dann die Ergebnisse online anschauen und uns den link aus dem Browser schicken...dann können wir das Ergebnis auch sehen.
 
Ich habe auch mal einen Lauf gemacht....
https://www.3dmark.com/3dm/61725804?

Deine Grafikkarte bringt 9181 Grafik Punkte....meine nur 8109.
Also an fehlender Grafikleistung sollte es nicht liegen....deine Karte läuft sogar besser als der Durchschnitt der 3060, der scheinbar bei 8833 liegt.

Demnach sind wir wieder beim Thema CPU Limit bzw. Einstellungen im Spiel.
Dein 7700K macht 5010 Physik Punkte...der 3DMark Druchschnitt 5367....wobei der physik Test von 3DMark extrem stark von der Ramgeschwindigkeit abhängt und du da im Moment mit 2133 die unterste Basis benutzt....noch schlechter wäre nur single Channel.
Und da die meisten Besitzer einer K-CPU auch auf schnellen Ram setzen, halte ich den Abstant zum Durchschnitt für durchaus realistisch......und das sind auch nur 7,1% Unterschied....das würde stumpf angenommen deine 87 FPS in 93 FPS verwandeln....keine 120, die du vorher hattest.
 
Ja scheint leider so als wärn die 4Kerne nicht mehr genug. :(
Komisch das es mit der 2060 so gut funktioniert hat..

Habe jetzt mal neues Mainboard, Cpu und Ram bestellt 👍

Trotzdem vielen Dank euch für eure bemühungen!
 
....Was mir jetzt noch einfällt.....inzwischen hat warzone doch auch Raytracing bekommen!

Bestimmt hat das Spiel mit der GTX 2060 kein Raytracing aktiviert, aber mit der RTX 3060 schon.
Raytracing belastet nicht nur die GPU stark, sondern bedeutet auch deutlich mehr Arbeit für die CPU.
Ergänzung ()

Zeige doch einfach mal all deine Grafikeinstellungen....ansonsten habe ich mal in YOutubevideos geguckt.
Von denen halte ich nur selten etwas, da die meisten nicht genau schreiben, was für ein System sie haben....oft keine Angaben zum Ram usw.

Aber hier hat jemand mit einem 7700K auch nur um die 90 FPS:
Mit 4,6GHz und keiner Angabe zum Ram...kann also durchaus schnellerer Ram sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck du genius ^^ Habe in Warzone Raytracing deaktiviert und habe jetzt in meinen einstellungen ca 100Fps und das recht konstant.
Also es ist besser geworden aber noch nicht das wo ich mal war. Hat Rust Raytracing?

@SeniorY Asus Prime Z490
I9-10850
Corsair Vengeance 4x 8Gb

Ich komm von dem gefühl nicht los das der Ram mit den 86% den Rest ausbremst.
Mehr Ram wird mein erster versuch sein bevor ich MB und CPU tausche
 
Zuletzt bearbeitet:
Rust kenne ich nicht...

Bazii schrieb:
Habe in Warzone Raytracing deaktiviert und habe jetzt in meinen einstellungen ca 100Fps und das recht konstant.
Wenn du jetzt noch von 4,4 auf 4,7GHz taktest und den Ram von 2133 auf 2400(XMP?)
Dann hast du noch ein paar FPS mehr.
 
Zurück
Oben