Ram nach Grafikkartentausch ständig ausgelastet

Bazii

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
Hallo liebe Community!
Habe seit einigen Tagen ein großes Problem..
Letztes Jahr tauschte ich meine Gtx1060 gegen eine Rtx 2060 Super. Alles hat problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich eine neue Rtx 3060 zu einen guten Preis bekommen und verbaut.
Mit der 2060 hatte ich im Durchschnitt 120 FPS konstant in Rust oder Warzone.
Jetzt mit der 3060 habe ich maximal 70 in beiden spielen. Was mir aufgefallen ist, ist das der Ram ständig auf 86% läuft.
In Warzone läuft CPU auf 100%, Ram auf 86% und laut Taskmanager die GPU auf 3%, im MSI Afterburner auf 100%.
In Rust CPU auf ~50%, Ram auf 86% und GPU ~50%

Jemand ne Idee was ich noch probieren kann? Treiber und Updates sind alle aktuell.

PC:
Intel I7-7700K auf 4.7Ghz getaktet
Ram 2x 8GB Corsair 2400mhz Dual Channel
Asus RTX 3060 12GB
Natürlich alles auf SSD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn RAM belegt wird ist das grundsätzlich kein großes Problem. Werden denn die vollständigen 16 GB noch erkannt?
Ist der RAM auch ausgelastet im Idle?

Performance der 3060 sollte natürlich besser als mit der 2060 sein. Du hast keine Infos zum Mainboard angegeben, vielleicht ist hier ein BIOS/UEFI Update sinnvoll.

Wurde der Grafikkartentreiber auch einmal sauber neu installiert?

Tante Edit will noch wissen wie es denn mit der Stromversorgung durch das Netzteil aussieht. Schön mit getrennten PCIe-Steckern angeschlossen? Welches Netzteil wird verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bazii schrieb:
In Warzone läuft CPU auf 100%, Ram auf 86% und laut Taskmanager die GPU auf 3%, im MSI Afterburner auf 100%.
Die zahlen sind sehr verwirrend... mach uns doch bitte einen Screenshot vom Afterburner Overlay inkl. der RAM und CPU-Auslastung, die lässt sich da auch mit anzeigen.

Im Taskmanager kannst du auch mal schauen, ob das Spiel wirklich den ganzen RAM belegt, oder ob ein anderes Programm ggf. den RAM auslastet.
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Performance der 3060 sollte natürlich besser als mit der 2060 sein.
außer er ist nicht im GPU-Limit, dann ist die Performance identisch, oder zumindest nicht so viel besser als sie sein könnte ...
 
slrzo schrieb:
Performance der 3060 sollte natürlich besser als mit der 2060 sein.
So hoch Unterschied (5-10%) ist da zwischen 3060 und 2060 Super gar nicht.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Ram wird mit 16GB erkannt. Ohne einen offen Programm verbraucht der PC allein ~4GB Ram.
Sind die 16GB evtl. schon zuwenig? Kann doch nicht sein das es erst nach einen Graka-tausch passiert..

Mainboard ist ein MSI Z270 Gaming M3.

Screenshot werde ich gleich bringen.
 
Ja, habe das Super bei der 2060 überlesen. Aber trotzdem darf die Leistung bei angenommenen gleichen Einstellungen nicht von 120 auf 70 FPS fallen.
Der TE hat leider keine Angaben gemacht zu den genutzten Einstellungen. Wenn die natürlich mit der neuen GPU einfach hochgeschraubt wurden dann geht die Vergleichbarkeit flöten.
 
Hab hier mal einen Screenshot mit dem offenen Spiel, Taskmanager, CPU-Z, GPU-Z und MSI Afterburner.
Ich hoffe ich erkennt etwas.

slrzo ganz im gegenteil, habe die Grafik sogar in beiden spielen ganz runter gedreht. Bewirkt aber kaum was.
Habe auch schon den Cache geleert. Nur ein kleiner erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3 MB · Aufrufe: 269
Wenn die CPU tatsächlich bei 100% hängt und die GPU sich langweilt, möchte ich bezweifeln, dass das vorher so viel besser war...
Auf dem Bild ist die GPU fast voll ausgelastet... Wie sieht die Taktrate aus? Die Temperaturen sind unkritisch. Irgendwie glaube ich da nicht an minimalen Grafikeinstellungen.
 
Das Spiel lastet auch 8 Kerne gut aus...du hast 4.
Dann sind mit 32GB auch oft mehr als 16GB belegt.....du hast nur 16 und diese sind zu über 80% belegt.....80-90% ist grob die Grenze ab der Windows anfängt auszulagern weil es den Rest als Puffer freihalten möchte.
Da du kaum Laufwerksaktivität hast, sehe ich hier aber kein Problem.

Dann scheint mir die Netzwerkauslastung sehr hoch....eventuell lädt das Spiel im Hintergrund noch eifrig Inhalt nach und die schlechte Auslastung kommt vom verarbeiten dieses Inhalts.

Ich würde die Sache erstmal längere Zeit beobachten und dann gucken ob es besser wird.

Ansonsten hinken Vergleiche von FPS in der Regel daran, dass doch nicht die gleichen Einstellungen genutzt wurden, oder eine andere Szene betrachtet wird.
 
Baal das mit den 80% ist mir leider bewusst. Denkst du das 32GB das ganze ändern werden?
Bestellt habe ich es schon.
Komisch ist eben nur das ich das ganze seit dem Tausch habe. Davor eigentlich keine probleme und immer konstante FPS und nie Framedrops. Und jetzt alles auf Volllast mit gerade mal 70FPS max.
 
kachiri schrieb:
Auf dem Bild ist die GPU fast voll ausgelastet... Wie sieht die Taktrate aus? Die Temperaturen sind unkritisch. Irgendwie glaube ich da nicht an minimalen Grafikeinstellungen.
Stimmt...im Verlauf war er zwar laut Afterburner öfter CPU limitiert, aber im Moment des Screenshots bei 98%.

Solange die GPU ihre Leistung bringt, werden die Einstellungen andere sein.
Ergänzung ()

Bazii schrieb:
Baal das mit den 80% ist mir leider bewusst. Denkst du das 32GB das ganze ändern werden?
Da laut dem Taskmanager keine erhöhte Laufwerksauslastung da ist, glaube ich nicht, dass das viel bringen wird.

Du solltest mal mit einem Benchmark testen, ob die 3060 ihre normale Leistung bringt...3DMark z.B.
Und wenn sie das tut und du eine ähnliche Stelle im Spiel testet, dann hast du jetzt wohl höhere Einstellungen ausgewählt als mit der alten GPU.
 
Wie sehen denn die Temps der CPU aus?
 
Soweit ich weiß, nehmen sich beide Games viel Ram wenn dieser zur Verfügung steht.
Rust läuft aber trotzdem auch ohne Probleme mit 8 gb Ram.
Gibts irgendwelche spürbaren Probleme oder nervt dich nur die Auslastungsanzeige?

Abgesehen davon kannst du ruhig die Grafik mehr aufdrehen, denn wozu kaufst du dir ne neue Gk um diese dann nur zu 50% auszulasten?
 
Hallo Computersack.
Rust nimmt sich ca 8-9GB. Jedoch ist es egal welches spiel, der Ram geht immer auf 86% auslastung. und ab 80% lagert der Ram aus.

Das große Problem ist ja, dass ich auf eine bessere GK umsteige und dan aber nur die halbe performance zur alten habe...

von mir aus kann sich der PC zu 100% auslasten, aber nur wen ich dan auch die performance bekomme.
Habe jetzt ein paar runden Warzone versucht.
Grafik aufs mindeste: durchschnittlich 85FPS. Alles unter Volllast
Grafik auf höchste: durchschnittlich 60FPS. Alles unter Volllast
 
hast du die 2060 Super noch? Wenn ja, bau mal wieder ein und gucke, ob damit immer noch mehr FPS als mit der 3060 bekommst. ist schon irgendwie merkwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab ich leider nicht mehr.
Ergänzung ()

Hier nochmal Rust. Einmal in der Best möglichen Qualität mit ~60Fps und einmal mit der Schelchtesten Qualität mit ~85FPS. Auslastung von Taskmanager ebenfalls.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    4,2 MB · Aufrufe: 194
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    3,1 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
mit DDU im abgesicherten Modus mal die Treiber gelöscht?
Im Nvidia Control Panel "Maximale Leistung" eingestellt?
Und dass der RAM auf 86% läuft hast du definitiv erst seit der 3060?
 
DDU habe ich noch nicht versucht.
Wo kann ich die Maximale Leistung einstellen?
Ich kann leider nicht sagen ob es erst seit der 3060 ist. Aber die schlechte Performance ist
erst seit ich die 3060 habe. und seitdem ist mir das mit den 86% aufgefallen.
 
Bazii schrieb:
Grafik aufs mindeste: durchschnittlich 85FPS. Alles unter Volllast
Grafik auf höchste: durchschnittlich 60FPS. Alles unter Volllast
Hast du davon noch mal screenshots?

Ich habe es mal selbst angeworfen....Ryzen 1800X und Vega64 ....32GB Ram.
Alles recht gut optimiert.

Ich habe mit relativ hohen Einstellungen und 1440p um die 100-140 FPS ...ab und zu mal kurz drunter. Aber alles in allem bessere Werte als du...und deine 3060 sollte eigentlich ein Stück schneller sein.

Ich bin aber auch immer wieder CPU limitiert und oft in so einem Übergang bei 96-98%.
Gerade Ryzens erste Generation hat ja ihre Schwächen in Spielen, aber Warzone lastet da ziemlich konstant 8 Kerne aus(40-50% bei einer 16 Thread CPU).
Wenn da nicht die Anzeige der 98% aus dem Afterburner(laut deinem screenshot) wären, würde ich ja auf ein CPU Limit tippen.

Hast du mal einen GPU Benchmark wie z.B: 3DMark Timespy gemacht?
 
Zurück
Oben