CPU Status LED an und kein Bild

florian2424hd

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ripjaw 32GB 3200mh
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Pro
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1200W
  • Gehäuse: Thermaltake level 20 xt
  • Grafikkarte: Noch nicht vorhanden
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen, deshalb ist auch noch keine Grafikkarte vorhanden.
Nun habe ich die bereits vorhandenen Teile zusammengebaut und wollte schauen ob ich auch ohne Grafikkarte ins BIOS komme um ein paar Dinge einzustellen und zu schauen ob der Rest funktioniert. Mir ist bewusst das dieser Prozessor keine intergrierte Grafikeinheit hat.

Jedoch bin ich auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Auf dem Motherboard läuchtet die CPU Status LED. So weit ich weiß bedeutet das, dass die CPU nicht erkannt wird bzw. nicht richtig funktioniert. Ich habe Sie deshalb wieder ausgebaut und auf Schäden überprüft, jedoch sieht die CPU und der Socket einwandfrei aus. Keine verbogenen Pins, Kratzer oder sonstige Schäden. Nachdem ich sie gereinigt habe, habe ich sie wieder eingesetzt. Die LED scheint aber trotzdem immer wieder auf.

Es wird kein Bild über den HDMI anschluss auf dem Motherboard ausgegeben.
Alle Lüfter drehen sich nach dem Einschalten ganz normal.

Ich hätte folgende Fragen an die Community:
1. Kann ich überhaupt ohne Grafikkarte oder interne Grafikeinheit am Prozessor ins BIOS kommen?
2. Was kann ich machen um den Fehler mit der Status LED zu beheben?
3. Ist mein Prozessor vielleicht defekt?

Vielen Dank schon mal im Vorhinein
 
Hi,

höchstwahrscheinlich wird das Bios zu alt sein, deine CPU wird erst mit der Biosversion F10 erkannt.

zu 1. mit deiner CPU = nein
zu 2. siehe oben
zu 3. eher nicht
 
Ohne Grafikkarte kein Bild.Der 5900X hat keine integrierte Grafikkarte.
 
Die CPU hat keine eingebaute Grafikeinheit.

Der Monitoranschluss am Mainboard funktioniert nur wenn eine APU (CPU mit integrierter Grafikeinheit) verbaut ist.

Sind die Speicher in den richtigen Slots?
Ansonsten einfach auf die Grafikkarte warten oder eine zum testen ausborgen.
 
florian2424hd schrieb:
ob ich auch ohne Grafikkarte ins BIOS komme
Nein, klappt nicht. Wenn nix da ist, was ein Bild generiert, dann gibts halt auch kein Bild - egal wo. Sobald Du dann mal eine Grafikkarte hast: Die CPU wird erst ab BIOS-Version F10 unterstützt, eventuell ist da ein Update fällig.
 
Zurück
Oben