CPU Strom Stecker auf Gigabyte Board

zoz

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.687
Hi Leute, baue hier grade nen Rechner zusammen.

Mainboard ist ein MA770-UD3 von Gigabyte.

Hatte davor nur Intel Systeme und da gibts ja in der nähe der CPU nen 4 Pin Anschluss wo vom Netzeil eben nen 4-Pin Kabel da dran kommt.

Aber auf diesem Mainboard ist da nur ein 8-Pin Anschluss, und von Netzteil passt kein Stecker ganz drauf. Habe nen Kabel mit 4Pin (was für so Intel Boards ist....) und ansonsten kommen nur die 6-Pin PCI Teile in Frage...

Der 4-Pin Stecker passt in die eine Seite von diesem 8 Pin teil (sind dann quasi noch 4pins frei) und die PCI Stecker passen gar nicht. Was soll ich nun machen?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...
 

Ma®tin

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
47
Du kannst normalerweise das Board auch nur mit einem 4-pin am CPU (8-pin)Stecker betreiben.
 

zoz

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.687
Seit ihr sicher? Also der 4Pin passt probemlos auf die eine Hälfte des 8Pin Anschlusses, aber bin verunsichert :)
 

fel1x.

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.270
Der 4-Pin Stecker passt in die eine Seite von diesem 8 Pin teil (sind dann quasi noch 4pins frei) und die PCI Stecker passen gar nicht. Was soll ich nun machen?
So reinstecken wie du es bereits getan hast.
PCI hat nichts mit den 4- bzw. 8-PIN Stecker zu tun, daher kannst den getrost weglassen.

Wenn es nicht funken sollte wie du oben beschrieben hast, dann wird sich der Beeper schon melden - ich habs schon hinter mir ;) (geht auch nichts kaputt, weil der PC gar nicht erst startet)

BTW: Bei meinem NT hab ich zwei von diesen 2x 4 Pin Steckern, die auch beide am Board angeklemmt sind (Enermax Schießmichtod und GA-H55M USB3)

PS:
# Forum
# » Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs
# » Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD
# » CPU Strom Stecker auf Gigabyte Board

Sprahcst du nicht von Intel?^^
 

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
311
Der 8 pin anschluss (eps standart heißt des glaub ich) wurde für energiehungriege systeme entwickelt (serverbereich). da die heutigen prozessoren (und auch andere teile) viel strom verbrauchen kommt dieser anschluss auch bei normalen platinen zum einsatz. (Bei intel gibts den mitlerweile auch, glaub ich zumindest)
Jedenfalls kann man das board auch mit nem 4 pin prozessoranschluss betreiben. einfach mal in handbuch schauen. wenn du kein handbuch hast, einfach mal auf die gigabyte seite schauen.
(VORSICHT: nicht mit dem 4 pin hauptplatinen anschluss verwechseln, der an den 20 pin stecker angehängt wird. würde die hauptplatine zerstören)

edit: zu lang gebraucht fürs schreiben
 

endino

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
71
Den 4-Pin Stecker in den 8-Pin Anschluss stecken. Die Belegung der restlichen Pins ist für den Betrieb eines Quad-Core Prozessors gedacht.
 

zoz

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.687
Hi, ok danke euch. Werde dann mit nur einem 4pin stecker mal starten und hoffen das alles glatt geht.

Es ist auf keinen Fall der Mainboardstecker ;) - das ist nicht son 2-Kabel-auf-1-Stecker Teil, sondern ein Kabel hat alle Pins für den Stecker...
 
B

b3nn1

Gast
Bevor ich einen eigenen Thread starte:

Ab wann macht ein 8 Pin Stecker Sinn? Habe vor einen i5 750 mit einem Gigabyte Board (P55 UD2) zu übertakten... Richtung 4Ghz (was möglich ist ...). Ist ein 8Pin Stecker zu empfehlen?
 

zoz

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.687
Hi Jungs, wollte nur nochmal melden das alles geklappt hat! :) Danke euch
 
Top