CPU-System / Spiele

trewq999

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Frage und da ich nicht genau weiß wie ich sie stellen soll, versuche ich sie anhand eines Beispiels zu erläutern.

Viele Spiele unterstützen ein 4-Kern-System z.B. „All Points Bulletin“. In meinem Pc befindet sich folgender CPU: Intel core i7 860. Das heißt ich habe 4 Kerne und 3 virtuelle Kerne. Ist es für ein Spiel das nur ein 4-Kern-System nutzt sinnvoll die virtuellen auszuschalten?

Bsp:
Intel core i7 860 – 4 mal 2,8 GHz. Also zusammen 11,2 GHz. Wenn ich jetzt das 4-Kern-Spiel spiele und ich die virtuellen Kerne nicht an habe, spiele ich mit 11,2 GHz richtig?

Das heißt wenn ich die virtuellen Kerne nicht ausschalte Teilen sich die 11,2 GHz auf 7 Kerne auf. So hätte ich pro Kern nur 1,6 GHz. Fazit: Wenn ich die virtuellen Kerne anhabe und ein Spiel nur ein 4-Kern-System unterstützt spiele ich mit 4 mal 1,6 GHz, dementsprechend anstatt mit den möglichen 11,2 GHz nur mit 6,4 GHz.

Verstehe ich das so richtig? Danke für eure Antworten.

AW: Frage: CPU-System / Spiele

hat der nicht 4 virtuelle kerne?und die verlangsamen bei spielen eher als sie zuwachs bringen.

nicht die ghz addieren verdammt.^^ i7 haben und immer noch die ghz zusammenzählen.:)

man zählt die ghz nicht zusammen. das hat man nie gemacht und wird auch nie gemacht werden.

4 kerne bleiben 4 kerne. außerdem hat der cpu 4 virtuelle kerne.

Zuletzt bearbeitet:

Guck dir die Benchmarks an. Da wird meistens mit SMT und ohne getestet und dann siehste, wie es schneller ist.
Es müssten aber 4 virtuelle Kerne sein. Außerdem kannst du die Kernetaktung nicht einfach aufaddieren.

@Scrush: das dachte ich mir auch^^ Das wirkte auf mich, als ob es gereicht hätte, wenn er 200€ weniger ausgegeben hätte und sich nen 955BE oder so gekauft hätte^^ Die blaue Brille hat zugeschlagen^^

Zuletzt bearbeitet:

Dann erklär es mir ;). Spiele mit oder ohne virtuelle Kerne spielen?

das kommt drauf an ob dein spiel mit virtuellen kernen besser oder schlechter läuft aus ohne die virtuellen. einfach testen.

gta iv z.b. mag keine virtuellen kerne

hängt vom spiel ab. manche brechen total ein wenn sie mit mehr als 4 kernen zu tun haben, andere sind mit schneller. aber wirklich was bringen wird dir SMT bei games nicht.

das heißt wenn ich mir so einen kaufe kann es sein das immer wenn ich ein anders spiel starte ich erst die kerne an / ausschalten muss?

muss nicht. fals ei spiel nicht so mit virtuellen kernen klarkommt und weniger fps hat als ohne virtuellen aber immer noch genug für dich musst du ja nicht ausschalten.

wenns aber zu weit einbricht für dich dann kannste ja aus machen.

ok danke.

-> wie schalte ich sie aus :D?

Ja ja... ich hab auch 14,4 Ghz :lol:

Oh mein Gott... echt mal wie kann das jemand tun, der bei CB angemeldet ist! Das war am Anfang der DCs und QCs ja noch zu verzeihen aber jetzt nicht mehr :freak:

Neim im Ernst: Beim spielen schadet SMT sogar wenn mehr als 4 Kerne unterstützt werden - bei GTA IV (DAS CPU lastigste Game überhaupt) bricht ein i7 mit SMT um sage und schreibe 20% ein!
Für Gamer ist SMT absoluter Mist. Mach es einfach aus. Für Anwendungen ist es allerdings ein Segen, wenn es untersützt wird, skalieren die SMT Kerne fast so gut wie ein echter.

E:
Ausschalten ist ganz einfach -> Bios, OC Optionen und bei SMT den Haken oder was auch immer rausnehmen. Entweder wird es SMT abgekürzt oder Simultanous Multi Threading oder so genannt. Ein Blick ins Handbuch deines Mainboards wird dir helfen. Dort sind alle Biosoptionen beschrieben.
Wenn du allerdings ein billiges OEM Board aus einem Fertig PC hast, wird es schon schwierig. Wenn nicht sogar unmöglich. Und jemand der Ghz zusammenzählt, hat in der Regel auch einen Fertig PC :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich versuch es mal anders zu erklären.

4 Kerne = 4 qualifizierte Maurer
4 Virtuelle Kerne = 4 unqualifizierte Ferienjober
Spiel (Lastaufgabe) = Mauer hochziehen

Wenn die Mauer gebaut wird arbeiten alle 4 Maurer was natürlich 4mal so schnell geht als wenn nur 1 arbeitet. Die Ferienjober (virtuellen Kerne) mischen nur den Zement damit es 5-10% schneller geht. Ab und zu können die Ferienjober aber auch in Weg stehen weswegen es dann etwas langsamer voran geht. Wann es sich lohnt die Ferienjober zu benutzen hängt immer von der Aufgabe ab.

und wie schalte ich die "Ferienjober" aus?^^

trewq999 schrieb:
und wie schalte ich die "Ferienjober" aus?^^

[F]L4SH schrieb:
Ausschalten ist ganz einfach -> Bios, OC Optionen und bei SMT den Haken oder was auch immer rausnehmen. Entweder wird es SMT abgekürzt oder Simultanous Multi Threading oder so genannt. Ein Blick ins Handbuch deines Mainboards wird dir helfen. Dort sind alle Biosoptionen beschrieben.
Wenn du allerdings ein billiges OEM Board aus einem Fertig PC hast, wird es schon schwierig. Wenn nicht sogar unmöglich. Und jemand der Ghz zusammenzählt, hat in der Regel auch einen Fertig PC :D

;)

mal abgesehen davon, dass ich das beispiel mit den maurern total cool finde brauchst du die nicht abshcalten, solange das spiel läuft! ich benutze selbst einen Core I7 920 (4 echte und 4 virtuelle kerne) und hatte bisher nie probleme :)

welche spiele hast du denn gespielt wenn ich fragen darf?

Wie war noch mal das Zitat:

Ein Ferrari läuft 300 KM/h deswegen laufen aber 4 Ferrari keine 1200 KM/h.

Genau so ist es auch bei den CPUs

Kann man schon addieren nur die Aussage der Summe ändert sich etwas.
Ein Kern macht f KernTakte pro Sekunde, dann machen n Kerne n*f Kerntakte pro Sekunde, sogar wenn jeder einzelne Kern nur mit f getaktet ist, ähnlich wie mehrere Ferraris auch mehrer Personenkilometer bzw Autokilometer pro Zeiteinheit zurücklegen.
Da die Rechenleistung im Optimalfall bei gut parallelisierbaren Sachen annährend direkt proportional zu n und zu f ist kann dies zum groben Schätzen sogar Sinn machen.
Alternativ könnte man auch mit IPS rechnen; aber das wäre etwas umständlicher mit dem umrechnen zwischen IPS, welche man nicht direkt kennt und erst im Benchmark ermitteln müsste, und Hertz und würde aufs selbe hinauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal jemand die virtuellen kerne ausgeschaltet und wär so nett und würde mir eine etwas ausführliche erklärung geben? war gerade mal im bios und hab mich nicht wirklich zu recht gefunden.

Zurück
Oben