CPU-Takt (FSB) sinkt mit der Zeit

r31c01m

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein CPU-Takt sinkt langsam aber sicher.
Als ich den PC (von Aldi / Medion :freak:) Ende 2003 bekam, lag der CPU-Takt vom Northwood-Kern noch bei ziemlich genau 3000 MHz. Inzwischen ist er bei 2990 MHz angekommen, bedingt dadurch das der FSB gesunken ist.

Ärgerlich ist es, wirklich schlimm aber auch nicht. Was mich eigentlich interessiert: Woher kommt das? Und wie kann ich dem entgegensteuern?
Im BIOS habe ich schonmal geschaut, den FSB hochsetzen kann man da nicht.

Danke für Antworten.

denk mall am auslese Fehler, wo mit hasten nach gekuckt bzw prüfen lassen ?

aber es gibt immer mini differenzen , zb schaft das bord nie genau 200mhz , ewt mall 199 oder 199,5 mhz , also iss es bissel normal .

Hatte bei mein amd 4200 auch immer +-50 mhz

aber die 10mhz machen es doch nicht aus!

habe z.b. im bios fsb auf 267 gestellt,trotzdem teigt cpu-z 267,8=takt insgesamt bei 2410mhz.

stichwort: toleranzwerte ..
ist völlig normal. ein ähnliches "phänomen" hast du zb auch bei der stromversorgung. da hat man auch nicht 12v oder 5v sondern 12,08 oder 4,95 etc.

Hmmm, neee, mit dem selben Tool habe ich das nicht immer ausgelesen.
Zuerst mit wasweißich, danach mit CPU-Z. Aber auch seitdem ich das immer mit CPU-Z auslese, konnte ich ein sinken der FSB-Frequenz feststellen.

Hatte mir nur gedacht, das man vielleicht ein baldiges Ableben der CPU daran erkennen kann :eek:
Bis Anfang 2009 muss der Rechner nämlich noch durchhalten ;)

Hab auch ein Medion Pc > bei Medion pc kann man glaube ich nicht hochtakten! und ich meine das ist ein stromsparfunktion!

meiner geht auch immer um 500 MHZ runter wenn ( 3200 > 2700 GHZ) ich nichst "anstergendes" machen mit dem pc ( bilder beartbeiten, videos machen oder zocken!)

Nur das 10 MHz nicht so wirklich effektiv sind ;)
Und bei Last bekomme ich die auch nicht wieder :( :lol:

wulluwulluman schrieb:
Hab auch ein Medion Pc > bei Medion pc kann man glaube ich nicht hochtakten! und ich meine das ist ein stromsparfunktion!

Ja, du meinst Speedstep bzw. EIST, hochtakten kann man das sehr wohl über die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung, indem man schlicht auf "Performance" u.ä. umschaltet.

Hat aber nichts mit der ungenauen Anzeige 3000/2990MHz zu tun, im Bios sollte immer der korrekte (von Intel definierte) Wert angezeigt werden.

Manche Boards (auch nach Bios-Update) übertakten/untertaken jedoch standardmäig mit geringer Anhebung/Absenkung des FSB, dann kannst du mal kontrollieren und einfach den glatten FSB-Wert einstellen.

Zurück
Oben