Leserartikel CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility

THX, habe mal alles eingestellt und scheint wohl alles zu funktionieren.
Leider bin ich mir bei einigen Sachen nicht sicher.

1. Ich habe im BIOS 1,3V VCore stehen, der RMClock zeigt mir aber, genauso wie CPUZ nur 1,2375V an. Wie kann ich mir sicher sein ob RMClock bei der Einstellung 1,3V nicht plötzlich mehr auf die CPU haut als im BIOS bzw. bei der Einstellung 1,2375V nicht zu wenig für 3,2GHz?

2. Ich habe Prime unter VID=1,05V (im RMC) und Multi von 6 laufen lassen, die Temps sind, laut CoreTemp, jedoch nahezu identisch mit meinen 3,2GHz-Werten. Müsste ich nicht, falls RMC wirklich funktioniert, bei 2,1GHz viel niedrigere Werte dank des niedrigen VCores haben?
 
Hallo!
Sehr schöne Anleitung hast du geschrieben.

Ich benutze RMClock schon seit mehreren Jahren auf meinem Laptop(Pentium M Banias). Damit kann man wirklich biszu 30-50min. mehr Akkulaufzeit gewinnen, allerdings habe ich gelesen(original Thread vom Entwickler des Tools), dass dieses Tool nur bei älteren Prozessoren, sprich Pentium M's, Core Duo's, also noch ohne 2 und AMD prozessoren funktioniert. Alle Versuche auf meinem Desktop PC (E6750) den prozessor zu untervolten haben nichts gebracht :(
 
stasikz schrieb:
[...] dass dieses Tool nur bei älteren Prozessoren, sprich Pentium M's, Core Duo's, also noch ohne 2 [...] funktioniert. Alle Versuche auf meinem Desktop PC (E6750) den prozessor zu untervolten haben nichts gebracht :(

Kann ich leider bestätigen. Die Unterstützung der c2d`s ist leider nicht so gut.

stasiks schrieb:
[...]und AMD prozessoren [...]
Also auf meinem AMD X2 4000+ hat es bestens funktioniert. Oder hab ich deinen Satz falsch gedeutet?
 
@Diablokiller999

Jetzt müsste man bloß noch wissen was Du an Komponenten im PC hast und wie die Kühlung ist. ;)


Zu 1. würde ich mal VDroop sagen.
Zu 2.: Und die 1.05V stehen auch in CPU-Z/CoreTemp/everest/...?



@theo.juhl
Jepp, Du hast den Satz falsch gedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo.juhl schrieb:
Also auf meinem AMD X2 4000+ hat es bestens funktioniert. Oder hab ich deinen Satz falsch gedeutet?
Meine ich ich auch, dass dieses Programm nur mit AMD und Pentuim M's gut funktioniert.
 
theo.juhl schrieb:
Super! In einem anderen Thread hatten wir es ja schon von einer damals noch nicht vorhandenen FAQ.

So nochmal hier in eigener Sache. Bei mir erkennt RM seit der letzten Installation meine CPU offenbar nicht mehr richtig. Ich kann keinerlei Spannungen einstellen bzw. Management funktioniert auch nicht.
profilesds0.jpg

unbenannteh4.jpg

podam1.png


War bei mir genauso, bis ich entgegen der Anleitung EIST und C1E wieder im BIOS aktiviert hab.
 
Tolle Anleitung ! Danke !
Nur eine Frage: Kann man das DOS Fenster beim Starten minimiert starten lassen ? (Habe Vista 64bit und benutze die Script-Datei)
 
super review:daumen: hat ganz einfach geklappt, obwohl ich ein x2 hab, habe einfach ein bisschen Rumprobiert und dann ging es:D. hab jetzt unter last 2,8Ghz@1.3000V und im idle 0,98Ghz@1.000V:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tool, gute FAQ!

Bei mir (Q6600, Vista32) läuft auch alles mit den vorgeschlagenen Einstellungen.
Nur, wenn ich versuche das Programm mit Rechtsklick auf das Trayicon zu schließen, kommt ein balloon-tooltip "Restoring Default Settings" und das Programm hängt sich auf. Es muss also mittels Taskmanager gestopt werden. Beim nächsten Programmstart sind dann alle Einstellungen verlohren...

Hat jemand eine Idee?
 
lakriz schrieb:
War bei mir genauso, bis ich entgegen der Anleitung EIST und C1E wieder im BIOS aktiviert hab.

Danke!!! Eine sehr wichtige Info. Es war genau wie du gesagt hast. C1E und Eist an und schon gehen die Multis und Spannungen wieder einzustellen.

Vieleicht sollte das in das HowTo übernommenwerden, dass bei manchen C2D-Systemen EIST und C1E an sein müssen.

Edit: Der Voltage-Tweak hat zumindest auf meinen E2180 keinen Einfluss bei 1,1875V ist schluss was bei CPU-Z 1,152V ergeben. Alle niedrigeren Werte werden zwar akteptiert aber haben keine Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke für die tolle Anleitung, aber eine Frage:
hat jemand von euch mal nachgemessen, wieviel Energie man durch das Undervolten sparen kann?
Denn dies wäre schon interessant, gerade im Idle Bereich sollte sich da was einsparen lassen, oder?

Thorsten
 
Super Anleitung, bei meinem AMD funktioniert es, bei meinem Intel core duo leider nicht - rmclock sagt zwar die cpu sei runtergetaktet, die anderen tools sagen aber das gegenteil :(
 
So,

habe heute etwas mit RMClock "gespielt":
bei meinem Core2Duo E6300 nützt es nicht soviel, ich bekomme die VCore kaum gesenkt...

Aber bei dem Athlon X2 4000+ (65nm) meiner Tochter umso mehr, ich kann alle erdenklichen Spannungen einstellen.

Dazu habe ich derzeit folgende Konfig stabil (getestet mit Prime95, ob wirklich stabil wird der Alltag zeigen:D):

RMClock Wert 1.000V, CPUZ 0,912V bei Multiplikator 5 (ist der kleinste)
RMClock Wert 1,125V, CPUZ 1.008V bei Multiplikator 11 (ist der größte)

Die restlichen Multiplikatoren habe ich durch RMClock konfigurieren lassen.

Folgendes zum Energieverbrauch:
mit Cool`n`Quiet:
Idle 51W bei 1V laut CPUZ
Vollast 95,3W bei 1,136V laut CPUZ

mit RMClock wie oben angegeben optimiert:
Idle 49,8W
Vollast 85W

Idle ist kaum was zu sparen, aber bei Volllast immerhin 10W...

Gruß

Thorsten
 
Moin Leute!

Habe eben an meinem Laptop rumgespielt, klappt hervorragend!:)

Im Batteriemodus läuft er durchgängig auf 6x133=800Mhz auf 0,7V!


Bringt unter Vollast schon richtig viel mehr Zeit, etwa 40min hält er durch. Das war sonst immer selbst im IDLE nicht mehr.

Morgen teste ich dann die IDLE-Zeit!


EDIT: Im IDLE hält er eine knappe Stunde aus, habe nebenbei gechattet und teilweise gesurft.

Für einen 3 Jahre alten Laptop finde ich das gut...


Mit Strom habe ich Performance on Demand gewählt. Der 6er un 13er Multi kommt dann.


Bei meinem PC gehts aber nach wie vor nur mit dem Multi, mehr nicht.

Kann keine VCORE ändern, das ist MIST!:mad:


Bin ich denn der einzige mit diesem Problem?

Justinsane meinte ja eigentlich, dass ich auch eine manuell gewählte, höhere als die VID, VCORE nehmen kann...:rolleyes:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste im BIOS auch VCPU oder VCORE auf Auto stehen?
 
Und wenn Du die Übertaktung mit dem Rightmark erst nachträglich startest?
Dann gehts auch. :p
Glaub ich.
 
Bei Rightmark kannste ja den Multi einstellen. Mir fällt nur gerade nicht die Software ein den FSB einzustellen.
Helft mir! :p
 
Zurück
Oben