Leserartikel CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility

@ToolTyp

Vllt. hat das was damit zu tun, dass das eine Mobile CPU ist?!?!
Hmmm...anderst kann ich mir das nicht erklären! :confused_alt:

@mRa

Bei dir Tip ich halt auch wieder drauf, dass 1,175V deiner unterste Spannung ist (hinterlegt in der CPU). Wenn du über das Mobo undervoltest, spielt das offensichtlich keine Rolle. Softwaremäßig allerdings schon! :)
 
Das ist ja uncool muss ich sagen. Wie funktionieren denn die Intel-Stromsparmechanismen? Das sind ja theoretisch keine Softwarelösungen, oder?
 
hmm und für mich weiß keiner eine Antwort?

Hat denn noch keiner den Stromverbrauch nach der "Optimierung" gemessen um zu überprüfen, ob es auch was bringt?
Mir scheint es so als bringts bei mir nichts (Voltcraft gibt fast identische Werte an!)

Liegt es vielleicht an der im BIOS eingestellen Übertaktung?

Für Anworten wäre ich euch sehr dankbar!!
greetz
 
Ich hab auch schon gehört, dass es nur ein zwei Watt bringt. Es kommt halt auch immer drauf an, um wie viel Volt du die Spannung senkst und wie hoch die CPU taktet. Ich denk mal, dass sich nicht so viel sparen lassen wird, aber eine Erhöhung der Spannung wird den Stromverbrauch stark ansteigen lassen (ist ja ein quadratischer zusammenhang). Aber an der Tatsache, das eine CPU mit gesenkter Spannung wesentlich kühler bleibt kannst du ja sehen, dass es schon was bringt die V-Core zu senken ;)
 
danke für die Info..
dann werd ich den kram wohl wieder runterwerfen... ganz nach dem motto:
nerver change a running system! ;)

minimum hab ich auf multi 4x und 1.1v gestellt, welche auch angezeigt werden im pover saving modus.
max ist dann 10x und 1,375 (auf 1,4v wollt ich nicht stellen.. nicht getestet)

und die temp der cpu geht auch im idle 35- 45°, und unter vollast sinds 60°.
aber sonst funzt das progi bei mir 1A mit dem Power on demand.

ähnlich kurios ist es bei meiner Graka, da hab ich im Bios auch niedrige werte eingestellt, welche auch ordentlich angezeigt werden(vcore auch runter auf 0.9) aber der voltcraft rührt sich nicht... bringt also auch nichts ( der lüfter dreht leider eh immer auf vollen touren..
naja gehört in nen anderen thread, aber passt zu, thema. nettes tool, energieersparnis quasi 0, da kannste besser mal öfters den ruhezustand anschalten wenn man für ne halbe std weg ist...
 
Hallo,

bei dem AMD Athlon X2 4000+ mit 65W brachte es bei meiner Tochter in Idle gegenüber Cool`n´Quiet 2W, aber Volllast waren es 10W, was zwar nicht recht viel ist, aber immerhin...

Nur bei meinem Core2Duo kann ich sowas nicht vermelden, was vermutlich an dem Mainboard liegt, da es keine geringere Vcore mehr zulässt...

Thorsten
 
Super Anleitung.

Bei mir funktioniert eigentlich auch alles. Mein E8400 springt gemütlich im Bereich von 2,4 - 3,6 Ghz rum, je nach Systemauslastung. alles wie gewünscht.

Allerdings wird die VCore nie geändert. Ob nun @2,4Ghz oder @3,6Ghz die VCore ist immer 1,184

Dabei habe ich eigentlich verschiedene Spannungen zugewiesen. Wird aber irgendwie nicht übernommen.
Komisch das ganze....
 
Hallo!

Mir geht es wie dem vorangegangenen Poster:

Das Takten funktioniert so wie gewollt, lediglich die VCore ändert sich nicht. Dabei ist es unerheblich, ob:

C1E/EIST disabled/enabled (in allen möglichen Kombinationen...), VCore im BIOS auf [Auto], übertaktet oder
mit Standardeinstellungen im Bios ---> es passiert nichts...

Wenn ich allerdings mit ASUS EPU 6Engine hantiere, zeigt sich, dass sich die VCore auch softwareseitig verändern lässt (Einstellungen sind bei mir dann allerdings instabil-->Prime/Orthos kackt ab, auß0erdem ist es mir zu wenig Kontrolle -->deshalb runter damit!)

Was mich eigentlich interessiert ist, an was es liegen kann: Chipsatz (also P45) nicht unterstützt oder macht die CPU Macken oder das Mobo oder...?

Selbes Bild übrigens mit Crystal: Takten ja, VCore Ändern nein

Weiß es jemand?

Bin etwas ratlos... bei meinen früheren Systemen haben sowohl RMClock als auch Crystal immer bestens funktioniert, wäre schade, wenn diesmal nicht...

(System siehe Signatur)
 
Hallo,

ich habe etwas ziemlich verrücktes bei meinem Notebook und RM Clock 2.35:

Mein C2D T5250 lässt sich im Bereich von 0,95 bis 1,25 Volt verstellen.

Nun läuft die CPU sowohl mit den Einstellungen 1,0 Ghz @ 0,95 V als auch mit der 1,5 Ghz (max Takt) @ 0,95 V stabil.

Anzeigefehler???

Wenn ich die vCore mit CoreTemp & RMClock 2.35 auslesen lasse, zeigen mir beide auch die 0,95 Volt an.

Die aktuelle Beta von Everest 4.6.X zeigt mir in beiden fällen aber 1,06 V an.

Wie kann es überhaupt sein, dass die CPU mit max und min Takt bei gleicher vCore läuft, stimmt das angezeigte überhaupt und welche?
 
Welche nun stimmt kann ich dir nicht sagen, aber dass bei beiden Taktfrequenzen die gleiche vcore anliegt ist durchaus im Bereich des möglichen. Bei meinem alten Dothan war dem so und bei meinem aktuellen ulv ist es auch so.
 
HI,

die Anzeige von RMClock ist nicht immer unbedingt richtig, ist mir auch schon aufgefallen.
Schau mit CPUZ welche Spannung dir angezeigt wird.

Thorsten
 
Ok danke für den Hinweis, da wird auch 1,06 Volt angezeigt.

Ist bei euch auch das kleine Zahnrad in der Taskleiste ständig rot, was sagt das überhaupt aus?

Die FAQ ist schon noch auf dem "aktuellen Stand des Wissens" ;)?
 
AW: [Diskussion] CPU load hängt bei 99%

hallo jungs,
bei mir hängt die cpu-load nahezu dauerhaft bei 99% und ich habe kein plan wo dran das liegt ...
habe wake on lan im bios zuletzt aktiviert.
ansonsten habe ich die registry einstellungen gelöscht und alles nochmal wie im tutorial beschrieben eingestellt, bringt aber leider nix ... meine cpu taktet nicht runter! :(

hat einer eine idee?

hab mal n screenshot gemacht, wäre toll wenn einer mir helfen könnte.

gruß
FiShi

€dit:
Fehler gefunden! hatte im Bios die Option "Enhanced Halt State" enabled, das war der Verursacher. Wieder ausgeschaltet und es läuft prima, wie eh und je :)
 

Anhänge

  • rightmark_cpu-load-99.jpg
    rightmark_cpu-load-99.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin nun genau nach Anleitung vorgegangen allerdings wird die VCore bei mir nicht gesenkt, nur der Takt ändert sich.
Ich habe diese Einstellungen hier genommen..., siehe Anhang.

Bei den von Multi 8, schaltet die CPU auf die Volt die ich im Bios eingestellt habe oder?
Bei den von Multi 6, schaltet die CPU auf die 1,1875V oder?
Echt schade das ich dies nicht noch weiter runter stellen kann:(
CPU ist ein E6750...


Im Bios habe ich C1 und Eist bisher noch aus und die VCore auf einen festen Wert gestellt.
liegt es doch daran?

So habs jetzt nochmal mit "CE1" und "EIST" getestet aber die VCore ändert sich nicht.
Selbst wenn ich die VCore auf "Auto" stelle ist es genau so:(

Ich wollte halt, dass die CPU von 3,4GHz auf 2,55GHz runtertaktet und ebenso die VCore von 1.36V(1.4V Bios) auf 1.1875V senkt. Das Runtertakten geht ohne Probleme, nur die VCoresenkung klappt nicht.

Helft mir mal bitte:)
Oder geht es nicht bei nen Core 2 Duo E6750?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wie kann man eigentlich "ungerade" Multiplikatoren einstellen? Bei meinem E8500 kann ich max. 9,5 einstellen, RM Clock lässt aber maximal 9,0 zu.
 
@dB-Freak: ich hab ähnliche Probleme. Bei mir hilft auch nix. Das Programm kann es scheinbar halt einfach nicht. Die V-Core lässt sich bei mir auch nur von 1,1xxx (keine Ahnung mehr welcher genaue Wert) bis etwa 1,35 Volt einstellen. Bleibt zu hoffen, dass da evtl. mal ein Programmupdate rauskommt oder ein anderes Programm geschrieben wird, das besser funzt :(
 
Ok, dann bin ich wenigsten nicht der Einzigste der das Problem hat;)
 
Hallo,

ich habe ein komisches Problem, im Akkumodus wird die CPU bei gleicher Multi & vCore Einstellung über 10 Grad heißer (lüfer laufen auch an), nämlich 52°C ggü 40°C?
Ist das normal? Kann das an einer falschen Einstellung liegen?

Habe einen Core 2 Duo T5250 @1,0 GHz 0,95 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tshoco: wenn du von "Akkumodus" sprichst, gehe ich davon aus, dass du ein Notebook meinst.
Ich würde mir das so Erklärung, dass es Saft (Akkuleistung) kostet, die CPU kühl zu halten und damit dieser nicht zu schnell leer geht, vom Hersteller aus eine höhere Temperatur in Kauf genommen wird, da so der Lüfter evtl nur auf halber Leistung arbeiten muss.
Bei meinem schleppi drehen die lüfter auch höher, wenn er am netz hängt ...
Ich glaube also nicht, dass es etwas mit RMClock zu tun hat.

Dies ist jedoch nur eine Vermutung, das schließt mit ein, dass ich mich durchaus irren kann!
 
Des Prog is eig gleich gut allerdings funst des mit der vid noch nicht so ganz...
Er regelt zwar bei mir die spannungen runter, aber sobald ich vollast geh legt er wieder die Normalspannung an. Und bei dem hitzkopf will ich doch etwas sparen :evillol: ich hatt den auf 1,0 v laufen und hab dadurch 60 watt unter last gespart :king:
 
Zurück
Oben