Leserartikel CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility

Hallo.... erstmal muss ich sagen - ein schöne Anleitung - Klasse !

Leider funktioniert es bei mir noch nicht wie ich gern möchte.

Mein C2D läuft derzeit mit 3000 MHz bei 1,088V
Nun hab ich eingestellt, dass die CPU bei "idle" bit 2000MHz bei 1,05V laufen soll.

Im IDLE stept die Taktfrequenz auf 2000 MHz - das funktioniert - allerdings verändert sich die Spannung nicht.

Selbst wenn ich unter 1,0V gehe...

Problem besteht auch, wenn die V-Core im BIOS auf AUTO steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung!

Hier gibts noch eine andere gute Anleitung:

http://www.notebookforum.at/allgeme...-akkulaufzeit-vergroesseren-hitze-senken.html

Werte bei meinem X2 5000+ BE:

1,2V@2,6GHz (1,24V real) statt 1,35V

0,7125V@1,0GHz (0,72V real)

Mein Board übertaktet ein wenig, scheint auch ein Indiz für mangelnde Qualität zu sein. Denn wenn ich Muti-Step-Transitions aktiviere, stürzt mein PC ab. Weil der Sprung von 1,3V auf 0,7V irgendie zu extrem ist. Andersrum ists genauso. Also von 0,7 auf 1,3.

Abhilfe: Single-Step-Transitions aktivieren und schön viele Zwischenstufen einbauen, dann senkt sich die Spannung langsam ab und ich habe keine Abstürze mehr. Hoch wie runter gehts jetzt in 200MHz Schritten. Kannste ja mal in die FAQ mit aufnehmen, falls einer auch so Probleme hat.

Unter 0,7V zu gehen ist anscheinend relativ zwecklos, ich hab noch nirgends weniger gesehen (jedenfalls nicht viel weniger), da scheint so die Mindestgrenze zu sein.

Bei den C2D Mobile (Desktop k.P.) legt INTEL die Grenze gleich selber fest, liegt so meistens bei 0,95V. Gibt auchganz wenige CPUs mit 0,85V z.B. Da kann man leider nix mehr rausholen, mein alter Pentium M ging noch bis knapp über 0,7V runter. Aber für Last lohnt sichs schon, da hab ich statt 1,3(5?)V nur noch 1,1V, bringt glatte 15° Temperaturdifferenz und unter Last kaum schlechtere Laufzeiten als im IDLE. Außer die Graka kommt dazu, dann ist ganz schnell aus ;)
 
@GaBBa-Gandalf

Bei den C2D's lässt sich die VCore nur innerhalb der VID regeln.
Das heisst, wenn du 'ne niedrigere Spannung als die VID angibst, hat das so oder so kein Einfluss mehr!
Und ich schätze, dass du bereits mit deinen 1,088V (was ja an sich schon ganz nett ist :)) schon ganz unten bist!

Greetz
 
Kurze Frage - was heißt denn VID?
Sind das die festgelegten Werte von Intel?

Thorsten
 
Japp....die VID ist "fest im Prozi hinterlegt" und lässt sich nicht ändern!
Die VID ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich - auch innerhalb einer Prozessorfamilie (z.B. E8400)!

Greetz
 
Danke.;)

Ich habe einen E6300, mit RMClock kann ich zwar sehr tiefe Werte einstellen, aber CPU Z geht nict unter 1.096V.
Liegt dies dann nun auch an der VID oder am Mainboard?

Thorsten
 
Hi also hab hier noch kaum was gelesen und installier gerade. Hört sich alles sehr gut an und großes Danke für die Anleitung.

Eine Anregung und eine Frage hätte ich:


Anregung: Unter Vista x86 SP1 hab ich normalerweise "Energiesparmodus" als Standardeinstellung; im BIOS C1E und EIST aktiviert: Zusammen die optimalen Einstellungen bisher. Starte ich nun neu, um die beiden Stromsparfunktionen zu deaktivieren (wie in der Anleitung geraten) und boote dann ins Vista, ist die CPU Auslastung nahezu konstant auf 100% und es geht erstmal recht wenig und das nur langsam. Stell ich dann in den Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" um, geht alles wie zuvor im Vista (bis auf C1E/EIST weil im BIOS deaktiviert). Eventuell sollte man das der Anleitung beifügen, VOR dem Deaktivieren dieser Optionen im Vista auf Höchstleistung stellen. Spart Ärger und Wartezeit ;)


Frage:
Im Bios habe ich zwischen EIST und C1E noch das "CPU Thermal Monitor 2(TM2)":
Hier kann der Überhitzungsschutz der CPU ein- oder ausgeschaltet werden.
Das Features On-Die-Clock-Modulation erwirkt bei der Aktivierung
das bei einer Überhitzung Wartezyklen von 100ns eingeschoben werden,
damit die CPU wieder abkühlen kann und nicht zerstört wird.


Soll/kann ich das anlassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 0,7V zu gehen ist anscheinend relativ zwecklos, ich hab noch nirgends weniger gesehen (jedenfalls nicht viel weniger), da scheint so die Mindestgrenze zu sein.

Glaub ich erinnere mich daran, das Silizium unter 0,7V gar keinen Strom leitet, wenn ich falsch liege Berichtigt mich bitte.
 
gilt das auch für A64 SanDiego E4 ?? hab glaub ich mal gehört das man die weiter undervolten konnte, kann bei mir zwar mit registry-änderrung 0,800v einstellen, ändert sich aber nix, bleibt bei 1,152v.
Im bios is C´n´Q deaktiviert und 1,4v als bootup eingestellt, da der mit weniger wegen übertacktung im bios nich booten will.
 
moinsen,

bei mir klappt das soweit...

nur habe ich das problem, dass er bei jedem windows neustart vergisst, die einstellung im profileselection auf power on demand zu stellen....hab dann immer ein "no management" eingestellt...

alles andere speichert er ja ab, nur die 2 einstellungen bei startup nicht...

unter systemsteurung/energiemanager habe ich rmclock ausgewählt...
 
Wenn du dir mit deinen Einstellungen hundert % sicher bist, kannst du "restore CPU default on application exit deaktivieren", bzw. der Haken drüber, sonst vergisst rmclock immer wieder die Einstellungen, wenn rmclock beendet wurde. Was ja beim runterfahren von Windows der Fall ist. Ansoonsten kannste vorher mal probieren, eine Einstellung zu tätigen und dann mit rechts klick auf das rmclock im tray zu gehen und dann restart rmclock drücken. Das ist anscheinend manchmal notwendig, sonst werden Einstellungen nicht gespeichert.
Ich hoffe irgendwas davon hilft dir.

EDIT: Und noch vorher kannste "run @ windows startup" probieren, am besten via registry, geht schneller als mit autostart.
 
moin,

ich hab das programm auch mal ausprobiert und konnte auch alles einstellen, die performance on demand und die anderen profiles gehen auch ohne probleme...

jetzt hatte ich na klar die hoffnung einiges an Watt zu senken, daher hab ich son voltcraft energy check zwischen dose und pc gesteckt, da tut sich aber sogut wie gar nichts.
bin bei 125-130w .
Cool 'n quiet an, durchs das BIOS aber übertaktet auf 2,6ghz von 2.
muss das raus, und die taktung von dem Progi machen lassen?
besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die Vcore nicht niedriger sein kann als die VID stimmt nicht. Ich habe meinen Core Duo T2500(Notebook) mit Rightmark Clock Utility bei 1,333GHZ auf 0,95V undervoltet. Weniger kann ich nicht einstellen, d.h. einstellen schon, wenn dich die Registry ändere, aber die Werte werden nicht übernommen. 0,95V ist leider das unsterse Limit. Dieser Wert wird auch übernommen. Ausgelsen mit CPU-Z, Everest...
 
Hallo!

Das ist eine schöne Anleitung. Ich hoffe mal, dass mir jetzt endlich hier mal einer helfen kann. Ich nutze RM Clock nämlich schon eine ganze Weile und hab ein Problem mit den Spannungen, auf das mir bis jetzt in keinem Forum eine Antwort/Lösung gegeben werden konnte.
Ich hatte meinen E6750 ausgetestet. Dabei lief er mit 2,4GHz stabil bei im Bios eingestellten 1,0 Volt. CPU-Z gab dann im Windows 0,960 Volt aus. Alles war also in Ordnung. Nun hab ich noch die maximalen Werte (3,2GHz bei 1,3V) ermittelt und alles bei RM Clock eingestellt. Die dynamische Taktänderung funktioniert tadellos, auch die Spannung wird angepasst, nur leider stellt das Programm nicht weniger, als 1,175 volt ein. Per Registry hatte ich schon die niedrigeren Spannungseinstellungen freigeschaltet, aber es scheint mir so, als könnte man sie nicht anwenden. Ich habe auch schon Crystal CPUID probiert. Das läuft genau so gut, wie RM Clock und kann halt auch nicht unter 1,175 Volt senken. Ich find das rätselhaft, da der Prozessor wie bereits gesagt schon mehrere Stunden in Prime mit 2,4 GHz bei 1,0 Volt lief.
Mir ist zu ohren gekommen, dass die Tools angeblich nicht bei meinem Chipsatz laufen würden (P35), was ich mir nicht so recht erklären kann, da sie ja bis auf die Spannungssenkung unter 1,175V alles können.
Hätte jemand eine Idee, warum die Tools bei mir nicht laufen? Ich wär für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben