Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU taktet beim ersten Systemstart extrem niedrig - bei Neustart ist alles normal
- Ersteller HansHorst
- Erstellt am
Genau das ist ja das Problem. Im BIOS wird 3,4 GHz angezeigt und in Windows habe ich beim ersten Start 550 MHz und Vcore von 0,77 Volt. Nach dem Neustart dann alles normal inkl. Vcore 1,3 ca.eYc schrieb:Wo kommt denn die Vcore von 0,77 Volt her? Das ist doch viel zu niedrig bei 3,4 GHz, oder nicht?
Werde jetzt mal mit HWInfo starten
eYc
Admiral
Der "erste Start" was ist das bei dir genau?
War der Rechner heruntergefahren (ohne "Schnellstart"!), und länger stromlos?
Oder hängt er durchgehend am Netz?
Oder war es Standby, oder mit Schnellstart?
Wenn du statt reboot kurz herunterfährst, und wieder hoch, hat das den selben Effekt?
Und wenn du etwas wartest, oder das Netzteil kurz stromlos machst, bevor du wieder hochfährst?
Könnte die CMOS-Batterie des Boards leer, oder defekt sein?
Bleiben die Einstellungen im BIOS gespeichert, und läuft die Uhr weiter, auch wenn er z B über Nacht stromlos war?
War der Rechner heruntergefahren (ohne "Schnellstart"!), und länger stromlos?
Oder hängt er durchgehend am Netz?
Oder war es Standby, oder mit Schnellstart?
Wenn du statt reboot kurz herunterfährst, und wieder hoch, hat das den selben Effekt?
Und wenn du etwas wartest, oder das Netzteil kurz stromlos machst, bevor du wieder hochfährst?
Könnte die CMOS-Batterie des Boards leer, oder defekt sein?
Bleiben die Einstellungen im BIOS gespeichert, und läuft die Uhr weiter, auch wenn er z B über Nacht stromlos war?
Komplett heruntergefahren, mache den Kippschalter an und fahre normal den Rechner hocheYc schrieb:Der "erste Start" was ist das bei dir genau?
Ja, heruntergefahren ohne Schnellstart, z.B. über Nacht stromloseYc schrieb:War der Rechner heruntergefahren (ohne "Schnellstart"!), und länger stromlos?
nur am Tag, in der Nacht stromloseYc schrieb:Oder hängt er durchgehend am Netz?
kein Standby, kein SchnellstarteYc schrieb:Oder war es Standby, oder mit Schnellstart?
Beides bereits getestet. Kein Unterschied.eYc schrieb:Wenn du statt reboot kurz herunterfährst, und wieder hoch, hat das den selben Effekt?
CMOS-Batterie habe ich bereits getauscht. BIOS Einstellungen bleiben über Nacht gespeichert.eYc schrieb:Könnte die CMOS-Batterie des Boards leer, oder defekt sein?
K3ks
Fleet Admiral
🤔 Hmmm. Und wenn du das nicht machst?HansHorst schrieb:Kippschalter
E: Pro tip with a pinch of salt: Mein Rechner wird das bestimmt überleben, aber Billo-Geräte die an der Leiste dran sind gehen dadurch kaputt, nach ein paar 1000 Zyklen oder weniger sind die dann potentiell kaputt, daher mache ich das schon lange nicht mehr, also ob das heute noch so ist und ob meine persönliche Erfahrung irgendwie relevant ist...
K3ks
Fleet Admiral
= Protipp wo man sich fragen kann wie valide der der Protipp ist. ^^K3ks schrieb:E: Pro tip with a pinch of salt:
Also, 'tschuldigung, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt: Rechner mit ordentlichen Netzteilen hab ich dadurch noch nicht ausfallen sehen, aber Billo-Geräte, egal ob PC oder Radio oder anderes Elektrogerät hab ich dadurch schon sterben sehen, mache das daher schon bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr.
Naja, wenn du damit gut fährst und nichts passiert ist, dann mach weiter, meiner Erfahrung nach von damals gibt halt so manches Gerät bzw. das Netzteil dazu den Geist auf, und wie gesagt, ich mache das seit ca. 20 Jahren daher nicht mehr.
Ein moderner Rechner, also nicht mit einem so alten Netzteil wo es wohl etwas mehr sein wird, braucht wenn er aus ist deutlich unter einem Watt afaik.
K3ks
Fleet Admiral
Naja, wird wohl das Mainboard sein.HansHorst schrieb:Ich habe parallel in anderen Foren gelesen, dass ähnliche Dinge auftreten im Verbindung mit verschiedenen Ryzen und gleichem Mainboard. Darf ich hier einen Link aus dem MSI Forum posten?
eYc
Admiral
Wozu? Zum "Kaltstart" nachdem der Rechner stromlos war, oder zum Reboot?HansHorst schrieb:Kein Unterschied.
Ist zwar seltsam, und wohl unerklärlich, aber wenn du was greifbar hast dann teste ein anderes Netzteil.
eYc
Admiral
Danke für die Rückmeldung, hätte mich nämlich gewundert wenn‘s mit dem Netzteil zu tun gehabt hätte.
Denn ersten startet das Board, bootet, und das BS fährt fehlerfrei hoch.
Und zweitens meintest du ja auch, dass im UEFI alles passt - schon beim ersten Start.
Denn ersten startet das Board, bootet, und das BS fährt fehlerfrei hoch.
Und zweitens meintest du ja auch, dass im UEFI alles passt - schon beim ersten Start.