CPU taktet beim ersten Systemstart extrem niedrig - bei Neustart ist alles normal

Hab auch noch nie wirklich etwas im BIOS verstellt. Zumindest ein paar Screenshots habe ich euch mitgebracht. Vielleicht könnt ihr ja mit den Begriffen und Einstellungen etwas anfangen.

MSI_SnapShot.pngMSI_SnapShot_00.pngMSI_SnapShot_01.pngMSI_SnapShot_02.pngMSI_SnapShot_03.pngMSI_SnapShot_04.pngMSI_SnapShot_05.pngMSI_SnapShot_06.pngMSI_SnapShot_07.pngMSI_SnapShot_08.pngMSI_SnapShot_09.pngMSI_SnapShot_10.png
Ergänzung ()

HWInfo verschiebe ich auch morgen. Heute kein Nerv mehr dafür

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn die Vcore von 0,77 Volt her? Das ist doch viel zu niedrig bei 3,4 GHz, oder nicht?

Und warum ist die CPU trotz Sommer so kühl? Folge des Undervolting? Oder ist das (auch) normal?

eYc schrieb:
Wo kommt denn die Vcore von 0,77 Volt her? Das ist doch viel zu niedrig bei 3,4 GHz, oder nicht?
Genau das ist ja das Problem. Im BIOS wird 3,4 GHz angezeigt und in Windows habe ich beim ersten Start 550 MHz und Vcore von 0,77 Volt. Nach dem Neustart dann alles normal inkl. Vcore 1,3 ca.
Werde jetzt mal mit HWInfo starten

Der "erste Start" was ist das bei dir genau?
War der Rechner heruntergefahren (ohne "Schnellstart"!), und länger stromlos?
Oder hängt er durchgehend am Netz?
Oder war es Standby, oder mit Schnellstart?

Wenn du statt reboot kurz herunterfährst, und wieder hoch, hat das den selben Effekt?
Und wenn du etwas wartest, oder das Netzteil kurz stromlos machst, bevor du wieder hochfährst?

Könnte die CMOS-Batterie des Boards leer, oder defekt sein?
Bleiben die Einstellungen im BIOS gespeichert, und läuft die Uhr weiter, auch wenn er z B über Nacht stromlos war?

eYc schrieb:
Der "erste Start" was ist das bei dir genau?
Komplett heruntergefahren, mache den Kippschalter an und fahre normal den Rechner hoch
eYc schrieb:
War der Rechner heruntergefahren (ohne "Schnellstart"!), und länger stromlos?
Ja, heruntergefahren ohne Schnellstart, z.B. über Nacht stromlos
eYc schrieb:
Oder hängt er durchgehend am Netz?
nur am Tag, in der Nacht stromlos
eYc schrieb:
Oder war es Standby, oder mit Schnellstart?
kein Standby, kein Schnellstart
eYc schrieb:
Wenn du statt reboot kurz herunterfährst, und wieder hoch, hat das den selben Effekt?
Und wenn du etwas wartest, oder das Netzteil kurz stromlos machst, bevor du wieder hochfährst?
Beides bereits getestet. Kein Unterschied.
eYc schrieb:
Könnte die CMOS-Batterie des Boards leer, oder defekt sein?
Bleiben die Einstellungen im BIOS gespeichert, und läuft die Uhr weiter, auch wenn er z B über Nacht stromlos war?
CMOS-Batterie habe ich bereits getauscht. BIOS Einstellungen bleiben über Nacht gespeichert.

HansHorst schrieb:
🤔 Hmmm. Und wenn du das nicht machst?

E: Pro tip with a pinch of salt: Mein Rechner wird das bestimmt überleben, aber Billo-Geräte die an der Leiste dran sind gehen dadurch kaputt, nach ein paar 1000 Zyklen oder weniger sind die dann potentiell kaputt, daher mache ich das schon lange nicht mehr, also ob das heute noch so ist und ob meine persönliche Erfahrung irgendwie relevant ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Ok, das wusste ich nicht. Warum geht ein Rechner kaputt, wenn ich ihn komplett runterfahre und dann den Kippschalter ausschalte? Mache ich seit 20 Jahren so und noch nie ist ein Rechner kaputt gegangen.

K3ks schrieb:
E: Pro tip with a pinch of salt:
= Protipp wo man sich fragen kann wie valide der der Protipp ist. ^^

Also, 'tschuldigung, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt: Rechner mit ordentlichen Netzteilen hab ich dadurch noch nicht ausfallen sehen, aber Billo-Geräte, egal ob PC oder Radio oder anderes Elektrogerät hab ich dadurch schon sterben sehen, mache das daher schon bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr.

Naja, wenn du damit gut fährst und nichts passiert ist, dann mach weiter, meiner Erfahrung nach von damals gibt halt so manches Gerät bzw. das Netzteil dazu den Geist auf, und wie gesagt, ich mache das seit ca. 20 Jahren daher nicht mehr.

Ein moderner Rechner, also nicht mit einem so alten Netzteil wo es wohl etwas mehr sein wird, braucht wenn er aus ist deutlich unter einem Watt afaik.

Ok, verstehe.

Hier sind 3 Screenshots. Was interessiert dich noch aus HWInfo?

Screenshot 2025-07-09 103033.pngScreenshot 2025-07-09 103257.pngScreenshot 2025-07-09 104738.png
Ergänzung ()

Werde heute ein neues ovp 550w Netzteil testen, danach ein neues Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
HansHorst schrieb:
Kein Unterschied.
Wozu? Zum "Kaltstart" nachdem der Rechner stromlos war, oder zum Reboot?

Ist zwar seltsam, und wohl unerklärlich, aber wenn du was greifbar hast dann teste ein anderes Netzteil.

Neues Mainboard + neues Netzteil und die Kiste läuft wie sie soll.

Ich danke euch sehr herzlich für die kompetente Unterstützung. Habe viel gelernt dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und K3ks
Beides gleichzeitig getauscht?
Nicht erst das Netzteil, dann Test, und erst dann das Board wenn’s nicht am NT lag?

Erst das Mainboard getauscht. Danach ging es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und eYc
Danke für die Rückmeldung, hätte mich nämlich gewundert wenn‘s mit dem Netzteil zu tun gehabt hätte.
Denn ersten startet das Board, bootet, und das BS fährt fehlerfrei hoch.
Und zweitens meintest du ja auch, dass im UEFI alles passt - schon beim ersten Start.

Zurück
Oben