CPU taktet im Idle nicht runter, dauerhafter Turbo-Mode mit 3,4GhZ

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.174
System steht in meiner Signatur. BIOS ist das aktuellste drauf (v.0605), im UEFI ist der Energiesparmodus aktiviert. Dieser senkt anscheinend die Spannung der CPU unter 1,0 Volt, mehr bringts nicht.

Die Energieoptionen von Win7 sind ebenfalls ernüchternd, zwischen Höchstleistung und Ausgeglichen gibt es keinerlei Unterschiede (CPU bleibt im Turbo-Mode). Nur der Energiesparmodus taktet die stark runter (die meiste Zeit knapp unter oder über 1GhZ) und senkt die CPU-Spannung noch einmal um etwa 0,3 Volt.

Kann ich noch irgendwas versuchen, außer Windows neu aufzusetzen?
 
sicher, dass kein prozess im hintergrund läuft?
 
Irgendwas wird da im Hintergrund laufen. Virenscanner, Virus, Defragmentieren, Indizierung, Aktualisierung wären so die Dinge, für mir da einfielen.
 
Energieeinstellungen schon geschaut? Steht vielleicht auf "Höchstleistung".

Ups sorry, hast es ja schon geschrieben.
 
davias, da siehste doch schon, das die svchost.exe eine leistung von 25% als Dauerlast erzeugt .... das is das nunmal kein wunder

da mal am besten den Update dienst anhalten, den windows Update ordner leeren und den dienst wieder neu starten, damit der update katalog neu aufgebaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch erstmal laufen lassen. Windows 10 ist meistens ein gutes OS und wenn es da Last im Hintergrund erzeugt, macht es normalerweise was sinnvolles.
 
Windows 10 ist meistens ein gutes OS und wenn es da Last im Hintergrund erzeugt, macht es normalerweise was sinnvolles

ja richtig :) Cortana und co müssen ja auch deine Gespräche und Eingaben verarbeiten und an Microsoft senden zur "Produktverbesserung" und mehr :) erzeugt auch immer schön Last lustig zu sehen wenn man Musik hört bei der Spracheingabe

sry der musste sein und nein, dauerlast von nen svchost gerade über längere zeit ist nicht so ganz normal.
 
Qarrr³ schrieb:
Man kann es auch erstmal laufen lassen. Windows 10 ist meistens ein gutes OS und wenn es da Last im Hintergrund erzeugt, macht es normalerweise was sinnvolles.

es geht um win7 :p
 
Sebbi schrieb:
davias, da siehste doch schon, das die svchost.exe eine leistung von 25% als Dauerlast erzeugt .... das is das nunmal kein wunder

da mal am besten den Update dienst anhalten, den windows Update ordner leeren und den dienst wieder neu starten, damit der update katalog neu aufgebaut wird
Hm, mein Win7 hatte vorher schon Probleme mit dem Ziehen von Updates, hat immer Ewigkeiten gesucht und so gut wie nie was gefunden. Ich hab hier bei den installierten Updates auch nur 5 Stück aufgeführt, da ist also irgendwas faul.

Den Update-Dienst habe ich jetzt angehalten. Wo genau finde ich diesen Update Ordner? Ist es C:\Windows\winsxs ? Oder soll ich die vorhandenen Updates in der Systemsteuerung manuell deinstallieren?

Edit
Tatsächlich, ich habe Windows Update deaktiviert, neu hochgefahren und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Jetzt taktet die CPU auf "Ausgeglichen" auch wieder runter. Danke dafür =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich habe jetzt die Inhalte aus dem Ordner gelöscht, den Update-Dienst wieder gestartet und siehe da, er hat über 200 Updates gefunden, die er jetzt installiert.

Jetzt ist endgültig alles wieder in Ordnung. Sollte das Problem in Zukunft noch einmal auftauchen, weiß ich jetzt, wie ich es beheben kann =)
 
Zurück
Oben