CPU Tauchen Samsung R522

novex

Lieutenant
Hi ich hoffe bin hier richtig und könnt mir ein bischen helfen, und zwar wollte ich gerne wissen ob ein cpu austausch möglich wäre bei diesem gerät.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R522-Aura-Notebook.22063.0.html

Ja also würde gerne eine verbauen die mehr leistung hat... naja ich hoffe doch es es bei diesem gerät möglich ist! ja wenn ihr noch so lieb seit könnt ihr mir gern was schreiben was ich verbauen könnte und wie hoch es da gehen würde.

und wenn die zeit noch bleibt könnt ihr mir vieleicht nochwas schreiben ob was geht an ner grafikkarte.

Hoffe doch um positive Antworten! und ich hoffe auch das meine beschreibung so reicht:)

Lg.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 295
  • 2.png
    2.png
    33,3 KB · Aufrufe: 240
  • 3.png
    3.png
    38,3 KB · Aufrufe: 278
Für was brauchst du denn mehr Leistung?

hehe hatte bei deinem Thema schon Extremsport mit Notebook gehofft :D

nee im ernst:

Was wilsltn mit dem Lappi machen? Und für was reicht dir der Prozzi nich mehr?

lg

naja wird schwer.. zumal es sich preislich nicht lohnen wird nehme ich mal an..
Auch bedenken muss man dass eine schnellere CPU wärmer wird. -> mehr wärme -> lauter etc

ich wollte eigendlich nur wissen ob es geht oder nicht! naja ich spiele auch so nen bissel ja naja mich würde es schonmal reizen ich meine man muss ja mal alles Probieren.

Also du solltest nur das Gehäuse öffnen, wenn die Garantie schon erloschen ist, also das Kaufdatum muss älter als 2 Jahre oder ggf. mehr sein.

Als CPUs sind i.d.R. nur die möglich, die in anderen baugleichen R522 verwendet werden, da man davon ausgehen kann, dass alle R522 das gleiche BIOS haben. Zudem solltest du das BIOS vorher auf den aktuellen Stand bringen. Oder du gehst das Risiko ein, kaufst einen (gebrauchten) C2D mit gleicher TDP, der maximal wenige Monate neuer ist als deine (vom Releasedatum betrachtet) und testest es. Sollte es nicht gehen kannst du ihn wieder bei der Bucht verticken.
Auch bedenken muss man dass eine schnellere CPU wärmer wird. -> mehr wärme -> lauter etc
Das ist leider eine absolut unqualifizierte Aussage. Es gibt CPU Modelle die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die gleiche TDP haben. Bei Intel C2D an den vorangesetzten Buchstaben zu erkennen, bzw. muss man dazu die Datenbank des Herstellers oder Wiki entsprechend durchsuchen.

Wo ein Core 2 Duo T6400 (2 GHz) mit 35 Watt TDP reingeht kann man bedenkenlos einen Core 2 Duo T9300 (2,5GHz) mit 35 Watt TDP reinsetzen, sofern das BIOS die CPU erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
ob der jetzt lauter ist stört mich überhaubt nicht! mich würde halt es interessieren ob das gehen würde wenn ja würde ich es auch verbauen warum nicht? ich meine machtbar ist da bestimmt was dran zumachen..

http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/92115-howto-cpu-wechsel-samsung-r522.html

Sehr schöner Guide. Punkt 5 (Tastatur), aber ist nicht wirklich gut beschrieben, denn die "Halteklammern" rechts und links (glaub es waren jeweils zwei) fixieren die Tastatur auch noch ordentlich. Also nicht nur da Hand anlegen, wo die Pfeile sind. Sonst ist der Ausbau wirklich sehr einfach. Einzig das Mainboard beim Einsetzen hakt ein wenig, da kaum Platz für Spielraum ist. Ist ein klein wenig fummelig, aber geht ganz gut von der Hand.

Aber anders: Dir ist bewusst, dass es nicht wirklich gut ist die CPU zu wechseln (wegen der Kühlung u.a.)? Mein R522 (glaub) Arrell wird schon gut und gern 60 °C (CPU) heiß...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es da auch eine liste wo ich selbst gucken könnte was ich verbauen könnte?

Nen C2D mit 2 GHz ist doch top. Offnen und austauschen ist manchmal möglich. man bedenke aber das es probleme mit der hitze geben kann, oft unterstützt das bios eine neuere CPu nicht.

Wenn du Spielen willst ist eher die Grafikkarte im lappi zuständig, diese lässt sich aber nicht tauschen.

Daher wirst du nicht viel in der spieleleistung machen können.

Vlt kannst du dich mal informieren ob Übertaktung per software möglich ist ohne Vcore erhöhung dann sollte das Temperaturproblem auch nicht großartig auftreten.

Bei Notebooks sind die CPUs oft angelötet. Das ist vielleicht ein Problem.

Also ich kann dir nicht sagen ob die CPU auf dem Board verlötet ist (ist teils bei Notebooks so). Ein weiteres Problem könnte u.a. sein, dass dein BIOS speziell auf deine CPU zugeschnitten ist und ggf. Probleme mit anderen CPUs geben könnte.

Ambesten setzt du dich mit Samsung in Verbindung und fragst diesbezüglich nach, ob ein CPU upgrade möglich ist.

Viel Erfolg!
Ergänzung ()

P.S. ich habe in einem anderen Forum diesen Beitrag gefunden
"Im Computerbase Forum ist ein Thread darüber (klick), wo es darum ging ob man die CPU übertakten könnte oder nötigenfalls die CPU austauschen kann. Man ist zum Schluss gekommen dass vermutlich alle Notebooks ab dem Samsung Edira (das noch eine T6400 hatte) CPU Sockel besitzen. Sockel bedeutet dass die CPU nicht festgelötet ist, sondern theoretisch durch andere ersetzbar ist wie z.B. P8700 oder so. Allerdings muss man - um zum CPU Sockel zu gelangen - wohl das Gehäuse aufschrauben."

Verweis auf: https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-r522-uebertakten.664259/

bambule1986)

ja also ich spiele ja auch grade das neue Call Of Duty Black Ops das läuft auch top eigendlich nur wenn es mal so richtig abgeht sprich irgendwo draußen auf ein feld dann gibt es schon ein ruckeln. sonst läuft alles top!

Ja das wäre auch eine möglichkeit bei samsung mal nachzufragen:)

Also bei der Überschrift oder Themenname oder wie das heißt musste ich ehrlich gesagt lachen, denn wie willst du in der CPU in einem Laptop tauchen?? xD

Manchmal ist es möglich, jedoch ist es sehr schwer ne Grafikkarte für Notebooks zu bekommen. Hab bisher nur auf Ebay welche gesehen...

PaLLeR schrieb:
Also bei der Überschrift oder Themenname oder wie das heißt musste ich ehrlich gesagt lachen, denn wie willst du in der CPU in einem Laptop tauchen?? xD

Es gab schon immer die Möglichkeit CPU`s mit Sockel zu tauschen. Aber jemand der nach sollchen Basics im Forum nachfragt würde ich nur bedingt zutrauen das Ganze auch praktisch umzusetzen.

bambule1986

ich lese davon nix das ich was falsch geschrieben habe! CPU tauschen ist doch richtig!

@Polishdynamite Ich weiß schon dass man die CPU tau"s"chen kann, in der überschrift fehlt aber das "s" und desshalb dachte ich das könnte eng werden (mit dem tauchen)^^

Zurück
Oben