CPU Tausch - Alte CPU wird bei Win 8.1 angezeigt

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
267
Hallo liebe Community,

wie Ihr der Überschrift schon entnehmen könnt habe ich ein Problem nach einem CPU wechsel.

Mainboard: Asus M4A785D-M Pro
Alte CPU: AMD Athlon 3800+ X2
Neue CPU: AMD Athlon II B24

Nachdem ich gestern die CPU getauscht habe und den PC gestartet habe musste ich in Bios gehen da sich die Hardware geändert hat. Kennt ja jeder hab die F1 Taste gedrückt mir die Specs von der CPU angeguckt und hab mit F10 gespeichert und neu gestartet.

Das Bios hat die CPU richtig erkannt. Auch beim Hochfahren und anzeigen der POST wird die CPU korrekt angezeigt auch mit den 3 GHz.

Sobald ich in Windows 8.1 gelangt bin wird leider der alte CPU angezeigt. Ich weiß nicht warum. Hat jemand eine Ahnung? Ich hatte schon mal danach gesucht aber bei den Betroffenen wird ebenfalls im Bios die neue CPU nicht erkannt.

Hatte mir schon gedacht, dass es mit einem neuinstallieren des Chipsatztreibers bewärkstelligen lässt. Jedoch musste ich feststellen, dass wird das nicht gerade aktuelle Mainboard keine Treiber vorhanden sind. Windows 8.1 hat die Treiber selbst installiert.

Natürlich befindet sich ebenfalls das neuste Bios Version 1001 auf dem Mainboard. Zur Verdeutlichung habe ich euch ein Screenshot gemacht wo z.B. CPU-Z die CPU richtig erkennt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Desktop Windows 8.1 Prozessor.jpg


LG Dan
 
auch wenn windows 8.1 die treiber selbst installiert hat, kannst du sie über den geräte-manager wieder deinstallieren. anschliessend kannst du sie wieder installieren lassen.
 
Im Gerätemanager die CPU rauswerfen(deinstallieren) und neu erkennen lassen ...
 
Sorry hab ich überlesen, meine Schuld. Aber dann hast du doch nicht nur die CPU getauscht sondern auch das Board? Und der 24B wird offiziell doch garnicht unterstüzt vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text zum Prozessor steht in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\[Kernnummer]\ProcessorNameString

Kannste ändern wenn du willst, spielt aber keine größere Rolle für Windows.

Für den Gerätemanager steht es unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\[Prozessorstring]\[Kernnummer]\FriendlyName

Diesen Wert kann man nicht einfach so ändern weil man keine Schreibrechte hat. Die kann man sich aber holen und dann auch dort ändern.

Da kann man lustige Sachen mit machen :D --> unbenanntazuvh.jpg

Es könnte allerdings passieren dass eine Software diese Strings auswertet und dann den Prozessor nicht kennt. Sollte man eigentlich nicht machen, aber machen sicherlich einige Genies. Also alten Wert besser vorher abspeichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sledhammer
Umbel schrieb:
Sorry hab ich überlesen, meine Schuld. Aber dann hast du doch nicht nur die CPU getauscht sondern auch das Board? Und der 24B wird offiziell doch garnicht unterstüzt vom Board.

Nein das Board hab ich nicht getauscht nur die CPU. Deine Annahme ist richtig, dass der B24 nicht offiziell unterstützt wird bzw. Asus den nicht gelistet hat. Das gleiche ist übrigens mit dem alten 3800+ X2 ebenfalls der Fall.

Laut Specs von diesem Mainboard werden AMD®-Prozessoren der Serien Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 für AM3-Sockel unterstützt also sollte das wohl passen.


Den Tipp mit dem Gerätemanager werde ich mal ausprobieren. Danke schonmal
 
Du könntest auch mal in die Ereignisanzeige schauen - wenn Windows geänderte Hardware nicht von selbst erkennt und auflistet, dann liegt meist ein Problem mit der Hardwaredatenbank von WMI vor. Der zeigt sich in der Ereignisanzeige mit der Ereignis ID 10, als Quelle wird WMI genannt.
 
Zurück
Oben