CPU tauschen wegen 8800Ultra - Was "bremst"?

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

meine 8800GTX war defekt nach mehr als 2 Jahren und ich bekam nun eine 8800Ultra von MSi zurück. Läuft 1a die Schnecke.
Ich habe ein
MB: GIGABYTE GA-P35-DS4 (rev. 2.0)
CPU: C2D E6750 (OC 3,2Ghz)
Ram: 4GB GEIL 4-4-4-12
GraKa: 8800Ultra

Meine Frage ist nun, lohnt es sich den CPU aufzurüsten? Welchen könnte ich den nehmen?

Hi,

du könntest mal die Suchfunktion nutzen, ist ein beliebtes Thema hier im Forum.
Ob ein Aufrüsten beim Sockel775 lohnt oder nicht, kannst du am besten entscheiden. Gibt es einen Grund warum du aufrüsten möchtest? Läuft irgendetwas nicht flüssig genug?

Sofern dein PC hauptsächlich zum spielen genutzt wird lautet mein Tipp: Nutze dein System noch so lange wie es geht und spare auf ein neues System, bis dir deins zu langsam wird. Mit dem C2D kommt man noch eine Weile zurecht. Evtl. kannst du ihn auch noch etwas weiter übertakten.

einen gebrauchten Quad aus dem Forum oder von ebay wäre sicher auch noch eine Möglichkeit. Neukauf wäre sicher nicht mehr lohnenswert.

Habe die selbe CPU und überlege derzeit auch ob ich mir irgendwo einen Quad organisieren sollte. Dies entscheide ich aber erst nach der neuen Grafikkarte, da dies bei mir momentan die Bremse ist. Danach schau ich ob die 3,5 Ghz OC reichen oder doch was anderes her muss.

Der C2D mit 3,2GHz reicht locker und bremst die Ultra m.E. nach nicht aus! Ich würde nicht aufrüsten.

Passt doch alles gut zusammen. Behalten und irgendwann komplett austauschen ;)

Aso okey...
Naja wie gesagt, da werd ich auf ein neues system sparen.
Bremsen tut evtl nichts. Aber sowas findet man ja wohl kaum heraus?

Also lieber warten auf Fermi und Core I7 :)

Herausfinden kann man das. Gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre, dass du mit 3DMark06 bencht und dir die Ergebnisse aufschreibst (nicht nur das Gesamtergebnis sondern auch die Einzelergebnisse für CPU und GPU). Dann übertaktest du die CPU noch ein bischen mehr und machst erneut einen Bench. Erhöht sich bei dem 2. Bench nicht nur die CPU Punktzahl, sondern auch die GPU Punktzahl, ist es die CPU, die limitiert. Erhöht sich die CPU Punktzahl, nicht aber die GPU Punktzahl, limitiert die GPU.

sry ...der bench is pussy ^^
teste lieber unter realen anwendungen / games ...

- auflösung + bq ( bildqualität ) mit AA / AF hochschrauben.
bleiben die frames gleich, trotz untersch. settings klares cpu-limit.
- generell kann man sagen bei hoher aufl. + bq hast fast immer
ein gpu limit...ausnahmen anwendungen welche nur cpu limitiert
sind ...wird zur zeit immer mehr - aber dein dual + die ultra ist
heute noch ein gutes gespann.

Also beim 3Dmark06 kam dies heraus:

Name %
3DMark Score---------12,0
SM2.0 Score-----------5,8
HDR/SM3.0 Score-----20,0
CPU Score-------------18,3
GT1 - Return To-------13,1
GT2 - Firefly Forest---11,5
CPU1 - Red Valley----17,0
CPU2 - Red Valley----19,6
HDR1 - Canyon--------0,9
HDR2 - Deep-----------13,7

In % ist dies bei 3,2 Ghz.
Habe erst mit 2,6 und dann mit 3,2 getestet.
Im Schnitt sind es 13% mehr. Max sind es 20% gewesen...

Zuletzt bearbeitet: (Info)
Also wegen dem anderen test muss ich mal gugn wegen zeit :)
Ergänzung ()

Hallo,

also es tritt ein Problem auf.
Bei 2 von 3 spielen hab ich Freeze. Nach 5min spielen friert alles ein.
Red Faction und Empire Total War. bei NFS Shift geht alles.

Ist das 420W Netzteil doch zu klein? Bei der 8800GTX liefs ohne Probleme

Ich weiss garnicht wie ihr darauf kommt, dass die CPU limitiert. Die Ultra ist gerademal so schnell wie eine hd4850. Also wenn nicht gerade CPU limitirende Spiele wie Gta 4 oder so gespielt werden, dann würde ich die Ultra austauschen:evillol:

In der Zusammenstellung finde ich es ziemlich passend! Nicht aufrüsten!

tarsonis schrieb:
Wenn etwas bremst, dann ist es vermutlich die Ultra.

Muss man das verstehen?:rolleyes:

Ich werd heute mal mir die Mühe machen, die Treiber der GraKa zu deinstallieren und neu drauf zu machen. Habe die Aktuellen 191er genommen!
Oder soll ich etwas älteres nehmen mal?

Nimm erst mal die aktuellsten Treiber. Sofern du mit denen Probleme hast, kannst du immer noch Ältere ausprobieren.

Bezüglich den Freezes, kannst du in die Ereignisanzeige schauen, ob dort zum Zeitpunkt des Freeze Einträge protokolliert wurden, die auf die Ursache schließen lassen.

Wo muss ich den da suchen, bzw. welche Sachen soll ich mir anschauen

Also neuinstallation brachte nix. nun dauert es zwar bis das spiel Freez macht, aber es passiert immer noch.
Ergänzung ()

Also ich habe keine Ereignisse gefunden zum System...

DasFreez taucht nun bei NFS Shift auch auf...

ALso mal ältere Treiber nutzten!?

Zurück
Oben