CPU Temeratur steigt extrem

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallo, ich habe heute meinen PC zusammengebaut. Während Windows Intallation merkte ich dass der CPU Kühler extrem heiß war.

AMD A10-5800k
ASRock FM2A75 Pro4
Original Kühler

Der Monitor empfing bald darauf kein Signal mehr. So habe ich den PC abgedreht, kühlen lassen. Nach dem Einschalten sah ich im Bios, dass die CPU Temperatur alle 5 Sekunden um 1Grad stieg. Der Kühler überhitzte sich wieder stark. Bei 65Grad schaltete ich ihn vorsorgleich ab.

Wieso wird die CPU, samt Kühler so heiß?

CPU Kühler sitzt ordentlich. Bereits mit dem, beim Kauf aufgetragenen Paste eingebaut. Danach Paste gereinigt und ordentlich eine neue aufgetragen.
 
Lüfterkabel angeschlossen?
Ist mir mal passiert - war da Gleiche Verhalten..
 
Wenn der Kühler heiß wird, ist das ein Zeichen, dass er gut sitzt. Wäre er kalt, müsste man sich wundern, wo die Wärme denn ist, im Kühler jedenfalls nicht.

Dreht der Lüfter richtig auf, wenn es heiß wird?
BIOS ist aktuell? Welche BIOS Version hast du?
 
Lüfter dreht mit 3750rpm. Sehr schnell und sehr laut, aber die Temperatur steigt unermüdlich hoch, irgendwann bis der Monitor kein Sinpgnal mehr empfängt um sie anzuzeigen.
 
Mach mal ein BIOS Reset.
 
evtl. mal das aktuelle bios draufspielen
 
also der A10 ist sicher kein Schmalfuss, was die Leistungsaufnahme angeht, sollte allerdings trotzdem locker mit jedem Standardkühler ohne großen Lärm betrieben werden können.

Da muss also in deinem System noch irgendwas haken. Was mir spontan einfällt:

Voltage prüfen (und zwar durch die Bank alles, was angegeben ist).

schau doch mal und berichte...
 
Zurück
Oben