Unsicher bei der CPU-Temeratur (I7 7700k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schniggi_de

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum-Nutzer :)

Ich hab meinen ersten PC "gebastelt" und bin nun etwas unsicher ob die Temperaturen der CPU okay sind.

CPU: I7 7700k
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

Ich wollte der CPU bei der Einrichtung etwas gutes tun und habe die Lüftersteuerung so eingestellt das sie ab 60° voll aufdreht. Allerdings ging mir das nach 2 Tagen doch etwas auf die Nerven.
Da grade beim Gaming die Temeratur ja etwas schwankt, nachdem der Lüfter nun 2 Tage lang im Sekundentakt zwischen 20 und 100% hin und her schaltete hab ich das ganze nun etwas "gröber" eingestellt so das er jetzt ab 70° zu den 100% wechselt.
Es ist jetzt deutlich besser für die Ohren :)

Idel ist die Temperatur immer so zwischen 30 und 35 Grad

Aber ist das noch okay für die CPU? Ich habe rumgegoogelt und die Meinungen zu den "maximalen" Werten zur Temperatur schwanken von 70° bis zu 95°
Und sollte ein Dark Rock Pro 3 überhaupt volle Last brauchen um eine CPU auf 70° zu halten?
Vielleicht habe ich beim auftragen der Wärmeleitpaste etwas falsche gemacht ?
(wahrscheinlich eher nen ticken zu viel benutzt?)

Ich füge hier einen Screen von CPUID HWMonitor.
Unbenannt.png

Als "Lastentest" habe ich mal so 10 Minuten Witcher 3 auf ultra gespielt.
Das ganze lastete die CPU maximal um die 70% aus.
Die 70° wurden auch wirklich nur einmal für noch nicht mal eine Sekunde erreicht.

Ich habe leider kein Benchmark-Tool, deshalb hoffe ich man kann mit den Daten etwas anfangen.

Danke im Vorraus für die Hilfe

Schniggi :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch OK aber ein Tick zu hoch vielleicht - hast möglicherweise wirklich zuviel WLP verwendet oder den Kühler nicht richtig festgeschraubt.
Grundsätzlich taktet die CPU selbst runter wenn sie zu heiss bekommt (und dann fängt es Ingame natürlich an brutal zu stocken) - kaputtgehen (sollte) die nicht.
Wie hast Du die WLP aufgetragen? Erbsengrosser Klecks in die Mitte?

Zuletzt bearbeitet:
70 C° sind erst mal nicht zuviel , solange deine CPU nicht wegen überhitzung runtertaktet spielt es keine große rolle.
Allerdings halte ich die 70 C° ganz allgemein für zu hoch ,weil dein CPU Kühler zu den Top Kühlern gehört,
da wären 60 - 65 C° max eher passend .
Würde es nochmal auseinanderbauen und mit weniger WLP versuchen . Eventuell passt auch die Richtung nicht
oder es ist irgendwie verschoben bez. locker .

70°C sind unbedenklich, auch wenn das nicht gerade eine besonders tolle temperatur ist.

das problem liegt in der cpu selbst. intel verlötet die cpus nicht mehr sondern nutzt eine extrem schlechte wärmeleitpaste zwischen DIE (chip) und IHS (integrated heat spreader), die die kerntemperatur künstlich erhöht. wenn man die wärmeleitpaste in der cpu durch eine hochwertige tauscht, sinkt die max last temperatur zwischen 20°C und 30°C (oc 7700k), je nachdem wie schlecht die original paste aufgetragen wurde und wie gut die neue ist. viele nutzen eine flüssigmetallpaste.

es gibt keinen kühler der welt, der den pfusch von intel temperaturmäßig ausbügeln kann. von daher sind die 70°C vollkommen io. ich würde der cpu aus hass-liebe sogar noch höhere temperaturen gönnen, ist ja von intel offensichtlich auch nicht anders vorgesehen :rolleyes: einige oc 7700k (z.b. der von CB) läuft auch mal gerne richtung 90°C.

Jipp hab in der mitte so nen Reiskorn großen Klecks gesetzte und dann aufgesetzt.
Dann hab ich zur Kontrolle noch mal abgeholen und geschaut wie es sich so verteilt hat und dann aus Unsicherheit noch mal so nen Stecknadelkopf aufgetragen. Und dann die Schrauben ordentlich festgezogen.

Fest verschraubt sollte alles sein, jipp hatte sogar Angst das es etwas zu fest sein könnte.
Der Lüfter bewegt sich jedenfalls keinen MM wenn man dran rüttelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben