CPU-Temp 7° höher nach Bios-Update?

Mosilla2909

Ensign
Moin!

Habe heute, damit Virutal PC vernünftig läuft, mein BIOS geupdatet.

Nach dem Update ist mir aufgefallen, dass die CPU-Temp ca. 7° höher ist als vorher (Temp im BIOS nachgeschaut, 41° stattt 34).

Wie kann das sein?

Meine PC-Daten stehen in der Signatur.

spannung vl. höher, als vorher ?

oder cool&quiet aus geschalten?

C&Q spielt im BIOS keine Rolle - hat keinerlei Auswirkung -

Es sieht nach einem ASUS /GA -MB aus - das ist "normal" - die Temperatur wird jetzt korrekt
angezeigt -

41°C find ich mit dem Megahalems aber ziemlich schlecht.

Oder?

Cool&Quiet war schon immer aus, CPU-Fan ist über das BIOS automatisch geregelt, da sonst ein Flugzeug startet (Noiseblocker XLP).

@Mosilla2909: Solange die Temps bei Last nicht zu hoch sind, brauchst du dir keine Gedanken machen. Im Leerlauf sind die Sensoren sowieso nicht sehr genau.

Nur eine Frage an den TE, wieso cool n Quiet aus, das ist doch eine geniale Idee, er taktet sich selbst wie er möchte, wenn er Leistung braucht geht die Taktung nach oben und wenn er sie nicht braucht wieder runter, dabei kannst du auch den cpu ein wenig kühler halten als sonst, kannst mal ausprobieren wenn es was bringt dann ist es gut bringt es nichts dann kannst du es immer noch ausschalten. Was für Betriebssystem hast du denn?

Win 7 Home Premium

da geht es ja sehr einfach, cool n Quiet einschalten, Win7 Energie Optionen rein gehen und auf ausbalanciert stellen, diverse Modifikationen müssen her z.b Festplatte Ausschalten auf Nein gehen. Irgend wo steht dann Leistung oder Prozessor Leistung und da dein unterster wert und dein max. Wert einstellen und fertig ist das

hast du den die Vcore noch immer nicht kontrolliert:freak:

Core Voltage ist laut CPUID 1,344V.

Habe vorhin mal geschaut, war vor dem BIOS-Update genau so.

Beim Lesen des Thread Titels habe ich blind geraten: ein Gigabyte Board.
Das kann beim BIOS Update öfter vorkommen, daß der Offset für die Temperaturberechnung verändert wurde (rauf oder runter).
Wenn due lieber die alten Temp-werte lesen willst, dann flash das alte BIOS zurück.
Aber wieso schaltest du CnQ ab? Bei Win7 braucht man zwar keinen CnQ-Treiber installieren, aber die Unterstützung im BIOS muß angeschaltet sein.

Zurück
Oben