cpu temp hoch für diesen kühler

iceman1792

Lt. Junior Grade
hallo ich schon wieder

bin leider mit dem macho hr2 nicht grad glücklich zurzeit
mein prozi q9650 mit 1,24v (3,8ghz) wurde mit
freezer 7 (90mm lüfter und kleinem kühlkörper) 73° heis im sharkoon value mit 250 seitenlüfter rausblasend 2 voren rein und einer hinten raus

und jetzt mit macho im bitfenix shinobi 66° bei BF3 (lüfter dreht voll)
bei vollbestückung (siehe bild)

an was kanns liegen der dürfte doch max 60° haben bei dem kühlkörper und lüfter
zimmertemp um die 18° - 22°

und hier noch ein test link http://www.dexgo.com/index.php?site=...&id=52&seite=7

Anhänge

• IMAG0072.jpg
    IMAG0072.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 350
WLP gut aufgetragen und Kühlkörper fest genug drauf? Airflow sieht sonst gut aus.

Kühler richtig installiert (denke ja).
Welche Temperaturen hast du nicht übertaktet ?

Eventuell bläst dein Bodenlüfter warme Luft von deiner Grafikkarte auf die CPU ??
Bei dual Lüftersysteme der GPU wird oft die warme Luft vorne und hinten ausgeblasen
[also vom Bild her rechts und links warme Luft raus) :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich etwas zu hoch die Temp bei dem Kühler.

Folie ist am Kühler ab ? Richtig montiert ? Wlp nicht zu dick/wenig aufgetragen ?

Habe auch den Q9650@3,7 Ghz@1,18xV und habe im Idle gerade 30°C bei 20°C Raumtemperatur und OHNE aktiven Lüfter,selbst im Sommer komme ich mit meinem Thors Hammer Ingame/Last nie über 56°C(1300rpm) !

Und die Be/Entlüftung ist bei mir fast gleich wie bei dir.

Bei dir ist etwas FAUL;)

Anhänge

• DSC01222.jpg
    DSC01222.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 220
  • DSC01934.jpg
    DSC01934.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Richtig montiert?
Nicht zu viel WLP aufgetragen?
Hast du den Macho neu eingebaut? Vielleicht ist die SChutzfolie noch auf dem Kühlerboden?

ist neu eingebaut
folie ab
nach der 1 install noch mal runter
und beim 2 mal extra aufgedrückt und wegen wlp verteilung geschaut hat gepasst
dann wieder raufgeschraubt (vl da wieder schief wegen der fläche)

cpu is komplett paln vl deswegen ? (zu wenig auflagefläche)
freezer 7 hat auch ne plane bodenplatte

im idle 30° unte last bis 68°

ja aber unter last ?
idle is immer schon so
normal müsste er den passiv kühlen können kommt mir vor

Stell im Bios mal alles zurück und schau wie sich die Temps verändern.
Sonst kann es eigendlich nur sein das du einen extremen Hitzkopf erwischt hast, der Kühler nicht richtig drauf sitzt oder die Wlp falsch aufgetragen wurde (empfehle die "Punkt in die Mitte und Kühler gerade andrücken" Methode;-)
Am Airflow im Gehäuse liegt es eher weniger, zumal du auch noch eine recht niedrige Raumtemp hast.

Grüße
Kevin

ich versuchs nochmal mit der punkt methode
vl bei 3 versuch
wlp hab ich ne mx4 und gott sei dank genug

Ist nur eine Vermutung.... der Front FAN bringt so garnichts. Dreh doch mal aus Spaß den Back FAN um und leite die Kaltluft in die Lamellen. Den anderen am Kühler auch umdrehen....geht bestimmt auf unter 55 !

Was ist denn das für eine Aussage?>der Frontfan bringt so garnichts...:rolleyes:

Er hat mit das beste Be/Entlüftungsprinzip am laufen,was es gibt unter Luftkühlung.

Front und Boden kalt rein+Heck und Deckel warm raus.Da bring es sicher ENROM etwas,den Hecklüfter zu verdrehen..um den Airflow so richtig zu stören..:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Vinyl:
Ja, klar, die Luft frontal knallt erstmal gegen einen quergestellten HDD Käfig, der paar kleine Schlitze hat.

Aber das kann mir egal sein...ich teste mein PC solange bis zum optimum.
Mich wundert nur, das meine Konzepte allmählich durch Gehäusekontrukte nachgeahmt werden.

P.S: Er sollte ja nur die neue CPU Temp messen.....dann kann man immernoch feineinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gelangt ein wenig kühle Luft an die Festplatten, die ohne den Lüfter überhitzten. Der Frontlüfter beeinflusst ohnehin wohl kaum die CPU-Temperaturen negativ ;).

Ja, dennoch ist gerade die CPU die heißeste räumliche Quelle und direkte Kaltluft und so nah wie möglich ist da zwingend. Warme Luft steigt auf, da kommt bei dem Gehäuse auch nichts anderes oben an.

Nicht umsonst hat damals Medion das Seitenloch zum direkten ansaugen der Raumluft genommen , um den CPU-Kühler zu kühlen.

Wie gesagt, muss der TE entscheiden. Ich hätte ihn das mit dem umdrehen gerne mal machen lassen um ihn zu zeigen, das da noch einiges geht.

Die meisten beißen sich an durchaus bewerte Konzepte dermaßen fest, das andere Ideen entweder ignoriert oder "gebasht" werden. Leider ist bei der heutigen Spielergeneration wenig Platz mehr für Respekt. In diesem Sinne....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ziemlich jeder Komplett-PC-Hersteller hatte damals Thermikprobleme dank Intel und dem bekannten Rotstift auf der Kostenliste, der mittelprächtig durchlüftete Gehäuse und nur den Netzteillüfter als einzigen Gehäuselüfter mit sich zog :).

@ iceman1792:

Ich würde den hinteren Lüfter weiterhin aus dem Gehäuse blasen lassen. Einer möglichen marginalen Temperatursenkung der CPU dürften auf der anderen Seite Temperaturanstiege bei den anderen Komponenten gegenüberstehen.

Cybertronic schrieb:
@Vinyl:
Ja, klar, die Luft frontal knallt erstmal gegen einen quergestellten HDD Käfig, der paar kleine Schlitze hat.

Nur gut,das der Festplattenkäfig von oben bis unten mit HDD's voll ist:freak: und kein Lüftchen mehr da durch kann..:lol:

Also auf dem Bild des TE ist da aber mehr platz als ein paar schlitze...der ist bis auf die eine Platte VÖLLIG FREI !

Es ist alles Frei vorn sieht man ja da ist 10cm breit und 20cm hoch eib schlitz
Wo nix drin ist

Es ist schon so, dass das Umdrehen des Hecklüfters und der Lüfter am Macho auf jeden Fall bessere CPU Temps bringen würde. Ob das aber jetzt so viel ist, glaube ich nicht. Dem Airflow tut es jedenfalls nicht ganz so gut, zumal dann 4 Lüfter rein und nur 2 rausblasen würden.
Wie auch immer, man könnte es mal ausprobieren weil es wenig Arbeit ist. Würde dann aber den unteren Frontlüfter ruhig aus lassen, damit kein Hitzestau entsteht.

Kausalat schrieb:
Trotzdem gelangt ein wenig kühle Luft an die Festplatten, die ohne den Lüfter überhitzten.
Müll. Die HDD braucht keinen besonderen Aiflow. Zimmtermps unter 30-35C vorrausgesetzt ;-)

Zurück
Oben