CPU-Temp hoch, Kühler kalt!

--Nas--

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.252
Hi @ all,

ich habe etwas fest gestellt nach meinem Mainboardwechsel hatte ich eine wesentlich höher CPU-Temp als mit meinem alten Board, obwohl das Board an sich wärmer ist als das neue! Bei meinem alten Board hatte ich keine Temperaturprobleme bei 30% (3,9ghz) OC jedoch war das Board nicht in der Lage einen so hohen Fsb stabil zubetreiben, es war ein
p5n e sli! Jetzt mit dem neuen habe ich auf 3,9ghz wahnsinnig hohe CPU-Temps! Das nächst seltsame ist das die Heatspreadertemperatur immer gleich mit der Kerntemperatur ist! Zuerst dachte ich es wäre ein Auslesefehler, aber solangsam glaube ich nicht mehr daran, da das System ziemlich instabil wird auf diese hohe Temperatur hin!
Ich habe auch schon mal Orthos laufen lassen ein bissel gewartet bis der CPU wieder fast 60 Grad heiss war, da hab ich mein Seitenteil mal auf gemacht und an den Kühlkörper gefasst, jedoch war dieser nicht im geringsten warm! Bin dann sogar extra mit den Finger an den Heatspreader von meinem Kühlerkörper gelangt fast ganz unten jedoch war es selbst da nicht wirklich warm, auf jeden Fall waren es auf keinen Fall über 50 Grad!

Ist da jetzt mein CPU kaputt oder mein Kühler, beides funktionierte auf dem alten Board problemlos! Bitte kann mir da ma jemand weiterhelfen? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

gruss
 

Anhänge

  • last.jpg
    last.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 386
Die CPU wird wohl kaum heißer als früher, solange Kühlung, VCore und Takt gleich sind. CoreTemp sollte gescheite Werte auslesen oder es liegt am BIOS des neuen Boards.

cYa
 
hohe Temperaturen und "kalter Kühler" deuten eigentlich immmer auf ein Problem mit der Wärmeableitung hin. manchmal mangelhafte Kontakt/Anpressdruck des Kühlers auf dem Heatspreader....

Ich geh doch davon aus, daß Wärmeleitpaste oder wasauchimmer verwendet wurde beim Boardtausch/Kühlerumsetzen gewechselt wurde.......


atari2k
 
Sicher das du die WLP sauber aufgetragen hast sowie vorher die CPU und Kühler Fettfrei gesäubert hattest,
möglich wäre auch das der Kühler nicht genug Anpressdruck hat oder verkantet sitzt, ein mm würde da schon reichen. Wie schnell dreht denn der Lüfter.
Gruss Harry

Mist zu langsam
für heut sag i:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das der Kühler nicht richtig sitzt, bzw die WLP nicht richtig aufgetragen wurde.
 
Mein Kühler bleibt auch Kalt wenn ich ihn anfasse, obwohl ich ne Coretemp von 53°C habe.

Das die Heatpipes defekt sind, halste ich für unwahrscheinlich.

Bau den Kühlkörper nochmal ab und setzt ihn neu drauf - wenn das nichts bringt kann es auch sehr gut möglich sein das einfach das Board ne andere Temperatur ausliest als dein altes.

Es gibt leider keine DIN Norm oder sonstige Norm (Standardverfahren) wonach der Hersteller gebunden ist seine Temps. auszulesen.

D.h. im Klartext: Hersteller A kann mit der gleichen Config. völlig andere temps. haben als Hersteller B.
teilwise sind die Temps. sogar um 10°C unterschiedlich - vieleicht sogar noch mehr.
 
Ja, ich dachte auch das der Kühler eventuell nicht richtig sitzt oder das vielleicht der Kühler beim aufsetzen ein bissel verutscht ist und dardurch nicht mehr genug WLP zwischen Heatspreder und Kühler ist! Deswegen habe ich schon paar mal versucht den Kühler wieder neu auf zusetzen aber einer Veränderung der Temp brachte das leider auch nicht!
Kann das vielleicht an den Push-Pins liegen das diese nicht mehr genug Spannung haben?

gruss
 
Wo soll die Paste beim Verutschen denn hin verschwinden, die müsste dann ja an den Seiten rausquellen. An den Push-Pins kann es liegen, hast du das Board ausgebaut gehabt bei deren Montage und überprüft, ob die auch wirklich eingerastet sind und korrekt verriegelt?

cYa
 
Nein, das Board habe ich nicht ausgebaut, da dass viel zu viel arbeit macht! Habe bei meinem alten Board aber auch den Kühler draufsetzen können ohne diese komischen Temperaturen!
Das die Push-Pins richtig eingerastet sind bin ich mir eigentlich sicher, da die Push-Pins nach dem öffnen und abnehmen des Kühlkörpers sofort wieder in die richtige Stellung gedreht werden damit ich das nicht vergessen kann oder um das gefummel zu vermeiden wenn der Kükö wieder drauf sitzt! Ich überprüfe den Sitz der Push-Pins auch immer noch einmal bevor der Pc wieder komplett zu gemacht wird, das heisst Griffkontrolle auf eventuell losen Sitz! Ich denke das dürft reichen, oder?

gruss
 
Hallo --Nas--,
Ich denke das dürft reichen
ist schon etwas gewagt deine These!
Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine Vermutung!
Wie in diesem Thread gesagt wurde wird der Anpressdruck durch die Push-Pins,
wie auch immer es sein mag, womöglich nicht reichen, oder aber wie es auch schon erwähnt wurde
MB Hersteller bedingte Abweichungen geben beim auslesen.
Gruss Harry;)
 
Hmm, okay... stimmt schon! Besser als wenn mir mein CPU noch abraucht!

Danke, für die Hilfe werde mich nochmal melden wenn ich wieder alles zusammen habe! Ich hoffe das ich danach nicht nochmal um Hilfe bitten muss! Aber mal angenommen ich habe ca 58 Grad bei den Kernen dann müsste doch der Heatspreader ca 45-50 Grad warm sein oder?
Die Temperatur müsste doch aber dann auch schon locker ausreichen um den Kühlkörper zu erwärmen, also zu mindest soviel das man mit der Hand schon etwas von der Temp merkt, oder müsste der CPU dazu noch heisser werden?

gruss
 
Zurück
Oben