cpu temp hoch für diesen kühler

Wer sagt eigentlich, das ein Airflow von hinten nach vorne nicht geht ? Also alle umdrehen. Alle Komponenten auf dem Board haben bei dem hier dann bessere Chancen etwas kühlere Luft abzubekommen....und ja, die Temp wird fast 10 Grad fallen. Aber das muss nun der TE entscheiden

Oh man,wie soll das gehen bitte ?

Wenn er die Kalte Luft OBEN+Heck einströmen läst und dann zum Boden+Front ausströmen will...wie verhält sich wohl die ERWÄRMTE Luft im Case?

Nicht das die nach OBEN steigen würde...nein,sie geht schön nach unten aus dem Case raus...:freak:..na merkst du noch was ?

Beim Lian Li PC-A05 hat man beispielsweise dieses physikalisch "innovative" Hinten-rein-vorne-raus-Konzept angewandt. Die Temperaturen waren bis auf die der CPU eher bescheiden. Die Erfinder des ATX-Standards, des klassischen Belüftungskonzepts, sind eben nicht auf den Kopf gefallen und wussten, in welche Richtung warme Luft gerne entweicht :).

Zuletzt bearbeitet:
VinylBunkerUH schrieb:
Oh man,wie soll das gehen bitte ?

Wenn er die Kalte Luft OBEN+Heck einströmen läst und dann zum Boden+Front ausströmen will...wie verhält sich wohl die ERWÄRMTE Luft im Case?

Nicht das die nach OBEN steigen würde...nein,sie geht schön nach unten aus dem Case raus...:freak:..na merkst du noch was ?

Ich glaub die Lüfter können da ganz gut dagegenhalten ;)
Wo die warme Luft von sich aus hingeht wird dann wichtig, wenn man nur noch sehr wenig/gar keinen Airflow mehr im Gehäuse hat. Wenn da aber hinten und oben Lüfter mit XX m³/h Luft reindrücken und diese vorne unten wieder rausgezogen/gedrückt wird, dann hat die paar °C wärmere Luft da nicht viel zu melden. Im Falle von "ich hab nur einen Gehäuselüfter" ist es auf jeden Fall sinnvoller, die warme Luft hinten oben aus dem Gehäuse raus- oder vorne unten kalte Luft reinzuholen, da man den Lüfter durch die erwärmte Luft unterstützt. Aber wenn sowieso an allen Ecken und Enden Lüfter verbaut sind und man nen vernünftigen Luftstrom hat, dann ist die Sache glaub nicht mehr so wild. Ich hab bei meinem Corsair Gehäuse jedenfalls schon beide Varianten ausprobiert (als ich noch nen Noctua au der CPU hatte), und die Temperaturunterschiede an GPU, CPU und MB waren nicht signifikant, das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist: beim "falsch rum" betreiben wird die Festplatte etwas wärmer (paar °C) weil sie statt als erstes jetzt als letztes gekühlt wird. Für den Rest wars egal. Aber vielleicht hängt das auch vom Gehäuse ab...

Beim vorne rein und hinten raus Konzept wird die CPU hat mit der aufgewärmten Abluft aller anderen Komponenten gekühlt, dreht man den Luftstrom um dann bekommt die CPU Frischluft und die anderen Komponenten erhalten dagegen vorgewärmte(re) Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt neu draufgesetzt und neue wlp
Jetzt geht er sogar bis 83 Grad aber der kuhlkorper wird nicht mal warm
Wieso ?

Du hast entweder zu viel Paste aufgetragen, den Kühler nicht richtig plan montiert oder beides ;).

iceman1792 schrieb:
Hab ihn jetzt neu draufgesetzt und neue wlp
Jetzt geht er sogar bis 83 Grad aber der kuhlkorper wird nicht mal warm
Wieso ?

Dann stimmt etwas mit der Montage nicht ! Eventuell ist der Anpressdruck des Kühlers nicht ausreichend !

Ich glaub ja eher zu wenig paste
Gestern mit mehr paste ging er nur auf 68 Grad

Hast du denn die alte Paste rückstandsfrei entfernt? Welche Technik hast du beim Auftragen benutzt? (Kleks in die Mitte? Verstreichen?)

Vielleicht hast du ja Lust, dir mal The Big Air Cooling Investigation durchzulesen.

Deren Fazit, das ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann: Ein reinblasender Seitenlüfter bringt enorm was.

Allerdings vermute ich bei deinem Problem auch eher einen Montagefehler.

Zuletzt bearbeitet:
hab einen 120er auf der seite der reinbläst

hab mit ner plastikspachtel jetzt zum 5 mal wlp aufgetragen und neu reingebaut
(jetzt so das man die cpu grad nicht mehr gesehen hat -->cpu hinterlässt einen abdruck am kühler (genau cpu größe)
vorher war zu wenig drauf wo man sie durchscheinen sah --> schätze wegen der konvexen fläche, zu wenig auflage)
entfernt wurde immer mit 96%alk.

jetzt die temps bei 1,24v last prime small und 22° oder 23° zimmertemp
kern 0:64 (passiv: 74)
kern 1:59 (70)
kern 2:61 (71)
kern 3:60 (70)

und bei prime in place 3° niedriger

jetzt müsste es eigentlich passen oder

Zuletzt bearbeitet:
hier stand müll

hab jetz mal bf3 gezockt und da geht er auf 68° wärmster kern
schätze durch die abwärme der graka

vl wärs besser den seitenteil lüfter rausblasen zu lassen so das er die warme luft der graka gleich absaugt

wen er reinbläst könnte die graka zwar niedrigere temps haben weil er direkt draufbläst aber
die warme luft verteilt sich dann ja im gehäuse da die graka überall rausbläst

schade bin vom sharkoon rebel 9 value mit 250mm seitenlüfter und artic freezer 7 (bis 73° bf3) auf
bitfenix shinobi mit macho gewechselt (bis 68 ° BF3) und bringt mir nur 5°
hab gedacht das wird mehr so mit 60° obergrenze bei den kernen

Ich geb dir mal nen Tip, hatte die Konfig auch in etwa so wie du jetzt (im Sysprofile noch zu sehen).

Der vordere Lüfter im Deckel hat bei mir ca.4° schlechtere Temperaturen erzeugt, hab ihn deshalb demontiert.
So wie ich das einschätze zieht der dem Kühler Fan quasi die Luft weg, bzw. (Vermutung) ist die beschleunigte Luft ja bekanntlich von geringerer Dichte und somit sind die Kühlwerte schlechter.Dazu ist ein Lüfter bei geringerm Luftdruck auch ineffizienter

Bau den vorderen aus und es wird etwas besser, garantiert

Ausbauen möcht ich nicht
Glaubst du es hilft wenn dieser reinblast dann würde er von vorne und von oben ansaugen
Und seitlich werde ich rausblasend lassen wegen graka Abluft

Zurück
Oben