CPU Temp + Kühler schwanken enorm

@Tuna90:
die günstigeren X570-bretter von MSI (namentlich -A Pro, Gaming Plus, Gaming Edge WIFI und Gaming Pro Carbon WIFI) liefern, gerade in anbetracht der preise, ne (sehr) schlechte leistung ab was VRMs und deren kühlung angeht. bei nem 3700X ohne OC ist das komplett egal, aber die konkurrenz liefert zum gleichen preis halt (deutlich) besseres. die teureren X570-bretter von MSI und das Tomahawk sind sehr gut. was bei X570 für MSI spricht ist der chipsatzlüfter und dessen positionierung.

pauschal von marke xy "überzeugt" zu sein ist mMn blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuna90
Richtig. Pauschal zu sagen ich kaufe immer von Marke XYZ macht keinen Sinn. Man sollte immer schauen, was momentan am Markt los ist. Sind Boards schon einige Zeit auf dem Markt, so bekommt man beim stöbern durch Supportforen einen relativ guten Eindruck davon, was besser und was schlechter ist.
Hier sind die Gigabyte Aorus Modelle - in der bezahlbaren Preisspanne - momentan ganz gut aufgestellt.
Von Asus wird momentan eher abgeraten, bei MSI schwankt das ein wenig je nach Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuna90
Tuna90 schrieb:
@Deathangel008


@sz_cb
Bisher läuft alles gut und auch gibt es keine willkürlichen Sprünge mehr. Die Temperatur ist natürlich in Spielen um die 45-50 Grad, aber im Leerlauf um die 26-35. Vermute daher das sich an deinen Energiesparplan kaum groß/merklich etwas ändern würde, wenn die CPU bei last sowieso um die 45+/- Grad hat. Außerdem könnte man auch in Ryzen Master die Kernspannung verringern um so den hohen Temps entgegenzuwirken. Dennoch werde ich mir deinen Plan mal ansehen. Danke also dafür.


Du lässt jetzt halt ordentlich Leistung liegen.
Wenn ich es richtig sehe verwendest den Energiesparplan Energie sparen.
Damit boostet der Ryzen nicht wie er soll, sondern fährt max den Serientakt. Ganz einfach.
Es soll so sein, dass der Ryzen bei kleiner Last im Windows hoch boostet um reaktionsfreudig zu sein, die
Arbeit schnell zu erledigen und schnell wieder runter taktet/den Kern schlafen legt. Das spart Strom und ist effizient. Da dafür die Spannung auf diesen Kernen gehörig angehoben wird, ergibt das Hotspots. Die aber
nicht weh tun, kaum Hitze abgeben und gleich wieder vorbei sind.
Darum soll man ja auch die Hysterese einstellen, welche solche Hotspots ignoriert (die Stepup und Downtime).

Grad bei Games würd ich ungern auf den hohen Boost verzichten.

Somit ein Ryzen 3000 wird wärmer, wegen dem kleinen Die der die Hitze abgeben kann und der sehr hohen
Transistoren und Energiedichte. Die Temperaturschwankungen von 28 auf 60 Grad und zurück sind normal, das ist kein Idle, da passieren kleine Dinge und der Proz boostet und ruft Leistung ab und legt sich dann sofort schlafen.
Und da die Lüftersteuerungen auf die Hotspottemperaturen reagieren drehen die Lüfter auf und fahren gleich wieder runter. Aber dafür stellt man ja ne ordentlichen Lüfterkurve ein.
Das alles ist normal, die hohen Temperaturen sind Einbildung, weil sie sind nicht hoch, ab 95 Grad wird gedrosselt, das darf er. Also Im Windows 28-60 Grad sind voll normal, Game 55-70 Grad voll normal,
Prime 72-85 Grad voll normal. Also dein Gefühl ändert daran nix.

Das passiert auf jedem Board, Beta Bios oder nicht, das passiert mit jeder Kühlung, wobei man
mit potenten Luftkühlern oder Wasser natürlich etwas geringere Spitzentemperaturen und mehr Reserven hat.

Also ich würd mir nen ordentlichen Kühler holen wie den Arctic Freezer 34 eSportsDuo, ne brauchbare Lüfterkurve einstellen und es laufen lassen wie gedacht.
 
modena.ch schrieb:
Du lässt jetzt halt ordentlich Leistung liegen.
Wenn ich es richtig sehe verwendest den Energiesparplan Energie sparen.
Nein, läuft auf Balance so wie es von Anfang an auch der Fall war, nur habe ich von "Amd Ryzen Balance" auf "Windows Balance" gestellt und seither läuft er normal ohne große up & downs. Das ich minimal Performance liegen lasse ist mir bewusst, aber das fällt nicht wirklich schwer ins Gewicht zumal ich aufgrund meines Boards weder meine Graka noch meine CPU im OC betreibe. Von daher alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben