CPU Temp + Kühler schwanken enorm

PBO sollte jedenfalls aus sein, das sieht man auch im Ryzen Master.
Und bevor man die Lüfterkurve ausschaltet und fix auf 100% geht, würde ich auf jeden Fall die Standard-Kurve mit 70°=100% bevorzugen. Ja die wird schnell laut, aber wenn die CPU nichts tut, oder nur wenig, dann ist sie auch recht leise, oder nur bis mittelmäßig laut.

Habe mal ein paar Screenshots gemacht mit R9-3900x und Rog Strix B450-F Gaming, und Boxed Kühler auf High.
https://www.computerbase.de/forum/t...ed-kuehler-selbst-bauen.1935393/post-24022999
Dort habe ich aber den RAM Takt noch falsch eingestellt, und eine Optimierung der Belüftung weniger.
Dh. es ist noch ein bisschen besseres Ergebnis möglich.
 
Bei Ryzen geht es in Sachen Kühler auch vorranging um Lautstärke, weniger nervöse Drehzahlwechsel sowie die Vermeidung von Einschränkungen beim Boostverhalten.
 
Creeping.Death schrieb:
Wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen. Selbst mit einem Noctua oder einer AIO-Wakü wirst Du nach einer halben Stunde Windows-Betrieb nicht wesentlich unter diese Marke kommen (zumindest nicht "silent").
jo, hatte hier kurz nen 3700X mit nem NH-D15 in betrieb. ging im leerlauf immer wieder mal richtung 40°C. zugegeben, mit sehr langsam drehenden lüftern (~350RPM), aber Zen2 wird eben einfach wärmer als vergleichbar hungrige ältere CPUs mit (deutlich) größeren strukturbreiten. einmal CB R20 multithread -> 67°C. mein 5820K wurde da bei vergleichbaren RPM trotz geringfügig höherem verbrauch und deutlich mehr zeit zum aufheizen nur 51°C warm.

Tuna90 schrieb:
Und als Anmerkung: Die Gradzahlen bei meiner Graka "manuelle Lüfter Einstellungen" sind weitaus niedriger als bei meiner Cpu
der vergleich hinkt an mehreren stellen. die in 16nm gefertigte GPU der 1070 ist 314mm² groß, das in 7nm gefertigte chiplet mit den CPU-kernen beim 3700X 74mm² (der in 12nm gefertigte I/O-die ist 125mm² groß). noch dazu hat der kühler bei der graka direkten kontakt zum chip ohne heatspreader dazwischen.

welche 1070 ist das eigentlich?
 
@HITCHER_I
Hier der Cinebench-Test 4736 pts. und Ryzen Master welches nebenher lief. Natürlich ohne OC und sonstiges an Optimierung. Hatte das System erst neu aufgesetzt.

1589563655285.png1589563922331.png

@Klüngels-22
Ich vermute einfach stark das es an dem Beta Bios oder an dem Board liegt. Von Anfang an hatte ich die Vermutung, aber ich wollte mir erst einmal ein paar andere Meinungen einholen. Denn am Ende kann es schließlich auch eine andere Ursache haben.

Ich habe mich mal in die Energieoptionen begeben und mir fiel auf, dass es zwei unterschiedliche Energiepläne gibt seitdem ich den R7 verbaut habe. Einmal die herkömmliche Einstellung wie Balance, Sparen und Höchstleistung und dann noch einmal zusätzlich extra für AMD Ryzen (Balance & High Perf). Habe daraufhin einfach mal die Standard Energiepläne genommen und auf Balance gestellt und seither läuft der Ryzen ruhiger und macht nicht mehr derartige Sprünge nach oben. Allerdings fiel mir bei einem Test im Spiel auf, dass der "Wraith-Prism" komische krakz geräusche macht, wenn dieser mehr unter Last gerät. Die Temp steht aber in Spielen trotzdem bei 50-60°C. Positiv ist aber, dass der Lüfter absolut leise arbeitet bis auf eben dieses krakzen, welches den Anschein hat als würde er auf Max laufen wobei die Lüfterkurve bei 50 steht.

Werde das noch eine Weile beobachten und schauen was sich tut. Wenn es schlimmer werden sollte, werde ich wohl einen anderen Kühler nehmen und gleich ein neues Board dazu.

@Creeping.Death
Mein alter R5 hatte auch um die 28-33 Grad ca. außer im Spielbetrieb oder anderweitige Anwendungen wo dann die Cpu beansprucht wurde, dann ging diese auch hoch bis 40-45 Grad, aber natürlich alles im grünen Bereich. Der R7 ist im Idle durchaus leise und das auch schon die ganze Zeit, aber sobald man halt irgend etwas startet, peakt er gleich um das doppelte der normalen Gradzahl hoch und der Kühler wird laut. Natürlich kühlt er sich auch schnell wieder ab. Kein großes Thema also.. Nur kannte ich so etwas noch nicht, dass die Cpu solche Sprünge macht für nichts. Und seitdem ich die Energieversorgung geändert habe, ist er auch in Spielen durchgehend leise. Wundert mich doch sehr, da ich vorher überall gelesen habe, dass die Energieversorgung nichts damit zutun habe unter Windows. Und ja, ich liebe es wenn es leise ist. War schon am überlegen zu Undervolten. Aber ich lass das jetzt erst einmal..

@Deathangel008
Zotac Gtx 1070 Mini 8Gb
Ist nicht das Beste Modell wie ich finde, aber war mehr oder weniger eine Notlösung und reicht für mich bisher völlig aus. Hatte schon öfters vor mir eine 2070 Super zuzulegen, aber habe es bisher gelassen weil ich mit meiner gtx 1070 bei 1080p weitestgehend gut auskam. Die Frage ist nur ob zwischen der CPU und GPU Bottleneck besteht. Habe mir zwar bzgl. Informationen eingeholt, aber ich vertraue den Daten nicht, da andere Komponenten auch noch eine Rolle spielen. Seit dem R7 sehe ich das meine GPU nicht mehr so schnell heiß wird und flüssiger läuft.
 
Tuna90 schrieb:
Die Frage ist nur ob zwischen der CPU und GPU Bottleneck besteht.
es gibt immer ein "bottleneck". dem aus prinzip hinterherzurennen ist nicht zielführend. die hardware ist entweder schnell genug für anspruch x oder sie ist es nicht. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne stärkere CPU sollte wenn dann zu höheren temps auf der graka führen da die dann mehr zu tun hat. inwiefern soll jetzt die "GPU flüssiger laufen"?
 
Deathangel008 schrieb:
inwiefern soll jetzt die "GPU flüssiger laufen"?
Also heißer wird diese nicht, eher ist sie kühler geworden seit der R7. Weshalb hab ich mich allerdings auch schon gefragt. Im Idle hat diese gerade mal 29°C und in Spielen 59-65°C. Mit dem R5 hatte diese an die 65-72°C.
Vorher kam es mir vor als würde sie etwas ruckeln, so als hätte man leichtes screen tearing oder als würde ich zuwenig FPS haben, dabei hatte ich immer 60-90 FPS. Natürlich kommt es auch auf die Grafikeinstellungen an, aber Spiele kann ich ohne große Probleme auf Mid-High spielen. Beispiel Red Dead Redemption 2 (Rdr2) da habe ich immer um die 60-85 FPS bei Mid-High Einstellungen bei 1080p versteht sich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuna90 , dieses "Krrrz" kann durchaus mit der PWM-Lüftersteuerung auf Deinem derzeitigen Board zusammen hängen.

Mit Deinem Besuch in den "Windows-Energiesparplänen" hast Du zum Übergang aber definitiv Lösungsmöglichkeit #4 gefunden.

Unter "Erweitert" finden sich DA mitunter noch weitere , hilfreiche Konfigurationsoptionen für Dich .

Meine Intel Core i5-4310m betreibe ich auch in einem eigens modifizierten Energiesparplan von Windows zu meinen Bedarfszwecken.

Für Dich ist das ja laut Fragestellung nur eine Übergangslösung , mit der Du durchaus da erst mal die angekündigten Boards mit AMD B550 - Chipset abwarten könntest .

Ich meine zudem :

Waum jetzt nicht auf B550 warten in Deiner Situation mit Zen2 , Wenn solche Boards laut Prognosen nicht nennenswert mehr als das derzeitige B450 - Gedöns kosten sollen ?

Für die alte AM4- B350-Plattform mit Deiner alten CPU bekommst Du gebraucht schließlich auch noch gutes Geld . Da sogar noch mit gewissem Nachfragevorteil gegenüber Intel-Haswell @ FCLGA 1150, wo mit 4 Cores / 8 Threads definitiv Schluss ist .
 
@Klüngels-22
Könnte natürlich nochmals ins Bios und die Lüftersteuerung ändern und schauen ob sich etwas verändert. Kann aber auch mit dem Beta Bios zusammen hängen, dass die PWM-Lüftersteuerung sich so merkwürdig verhält. Oder es liegt am Lüfter selbst, da dieses "Krrzz" fortlaufend ist und nicht nur zwischendurch. Es tritt nur auf sobald ich z.B irgend ein Spiel starte, ansonsten ist der Lüfter ruhig.

Tatsächlich habe ich mich sehr gewundert das sich mit der Energieoption diese derartigen Schwankungen beheben ließen. Die CPU läuft inzwischen im Idle bei 32°C, vorher 36-55 dank den Schwankungen und unter normaler Last inzwischen um die 46°C. Würde ich diese treten sicherlich hör. Aber so wie jetzt ist es angenehm und kommt meinen alten R5 nahe.

Habe mich leider nach den angekündigten Boards noch nicht groß informiert und weiß daher nicht, wo genau der große unterschied liegt zwischen dem bald kommenden B550 und den aktuellen x450 & x570. Mir wird ständig empfohlen auf das B550 zu warten, aber weswegen weiß ich immer noch nicht..🤔

Werde wohl das alte Gedöns vorerst behalten, da ich gerne einen Ersatz habe falls mal irgend etwas schief läuft.
Aber meistens liegt es dann doch nur irgendwo im Karton und verstaubt. Man kennt es nur zu gut! :)
 
@Tuna90, also war da der Cinebench20 Test schon zu 99% durch, und die Temps auf der Spitze, als der Screenshot erstellt wurde? Weil ich finde, weniger als 70°C Maximum bei Cinebench20 ist doch super, da könntest den Lüfter am Dip Schalter sogar auf LOW stellen, dann dreht er ca. 1000 rpm langsamer max. Und man sieht auch, dass die CPU nicht zu viel Strom zieht, das ist OK. Bei diesen Temperaturen unter Cinebench brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 
@Death666Angel
Deathangel008 schrieb:
Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen mit meinen R7. Find das aber nicht in Ordnung, dass die älteren Gens nicht mehr berücksichtigt werden. So auch bei den x570 Board, dass nach und nach ein Gen weg fällt. Da merkt man wie se alles nach und nach ausrangieren wollen, damit du als Verbraucher wieder schön tief in die Tasche greifen darfst. Als gäbe es keine Möglichkeiten diese trotzdem Kompatibel zu machen. Lächerlich.

@HITCHER_I
Ja er war zu 99% durch. Habe diesen Test 3 Mal wiederholt und es kam immer das selbe Ergebnis dabei herum. Inzwischen habe ich sogar nen Idle Bestwert erreicht von 26°C ohne weitere größere Schwankungen. Vielleicht musste sich das ganze samt WLP erst noch einpendeln Der Dip Schalter stand im übrigen von Anfang an auf Low.
Alles absolut im grünen Bereich also, bis auf den Lüfter der bei Last im Intervall "krrzzt" Geräusche macht. Denke daran wird sich auch nichts ändern. Ansonsten läuft der Lüfter zuverlässig und macht seinen Job. Im Idle zwar leicht hörbar, aber nicht wirklich störend. Unter Last etwas lauter, aber da muss man für sich selbst abwägen ob das für einen zu laut ist und man einen anderen Kühler verwendet oder eben nicht.
 
Creeping.Death schrieb:
Mit den Standard-Energiesparplänen, die Windows mitbringt, verschenkst Du minimal Performance. Ist aber nicht weiter tragisch.
Das macht mir nichts aus, Hauptsache er macht keine Spielrenzien mehr. Klar, mit dem Beta Bios bin ich nicht unbedingt zufrieden, aber ist auch mehr oder weniger eine Notlösung gewesen bis ich mich für ein neues Board entschieden hätte. Werde das System so lange weiter benutzen bis das B550 released. Bin gespannt wie teuer es dann schlussendlich gegenüber einen x570 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob B550 oder X570 ist nur eine Frage des Budgets. Der X570 ist der Chipsatz mit mehr Features. Also wenn Du eh ein neues Board haben möchtest und Dich 50-100 EUR Aufpreis nicht stören, dann musst Du nicht warten.
 
Wie sieht es denn mit deinem Aorus aus? Bist du mit dem vollkommen zufrieden? Kostet natürlich auch noch knapp 300 peitschen. Hatte eher etwas um die 200 gesucht wie das GIGABYTE X570 AORUS ELITE z.B..
 
Ich kann nur von meinem berichten, dass ich damit zu 100% zufrieden bin. Stabil, gut ausgestattet, noch bezahlbar.
Das Elite hat eine etwas schlechtere Stromversorgung (ob das wichtig ist? Kann ich nicht sagen). Bei den Schnittstellen müsste man auf der Herstellerseite mal vergleichen und entscheiden, ob das gebraucht wird oder nicht.
Ich kann nur sagen, dass Gigabyte sich bei den AMD-Boards einen guten Namen gemacht hat.
 
@Tuna90:
im bereich ~300€ ist das MSI X570 Unify mMn klar das beste brett. das X570 Tomahawk könnte ne sehr interessante (bzw klar bessere) alternative zum X570 Aorus Elite werden wenn es auch in dem preisbereich landet. aktuell ist es für knapp 235€ gelistet, aber nicht lieferbar.

@Creeping.Death:
hat Gigabyte das? deren 3xx- und 4xx-bretter waren mit ausnahme der jeweiligen flaggschiffe ziemlich schrottig (siehe dazu z.b. diesen beitrag). bei X570 haben die sich aber nicht lumpen lassen, die Aorus-bretter sind da gut bis sehr gut. die beiden X570-bretter unterhalb der Aorus-reihe sind nix dolles, aber auch nicht so schlecht wie die günstigen bretter von MSI. ich bin echt auf deren B550-bretter gespannt.
 
Ich habe mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte schon die Zen 2 Zeit, wo man bei den Gigabyte-Boards ganz gut aufgehoben ist. Zu Beginn der ersten Ryzen war ich noch ganz froh, ein Intel-basiertes System zu besitzen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Wenn die Temperatur- und Lüftersprünge im Leerlauf nerven, probier doch mal meinen Windows-Energiesparplan (siehe Signatur) aus. Wenn ich die Symptome bei Deinem System sehe, dann könnte das Problem dadurch schnell behoben sein.
 
@Deathangel008
Bisher läuft alles reibungslos. Ich warte jetzt erst noch ein Weilchen ab, denn mit den neuen Boards werden die älteren auch wieder etwas billiger. Aber was genau gibt es an den MSI Boards zu bemängeln? Gibt schon einige die von MSI überzeugt sind.

@Creeping.Death
Creeping.Death schrieb:
Das Elite hat eine etwas schlechtere Stromversorgung (ob das wichtig ist? Kann ich nicht sagen). Bei den Schnittstellen müsste man auf der Herstellerseite mal vergleichen und entscheiden, ob das gebraucht wird oder nicht.
Wie groß ist der Unterschied der schlechteren Stromversorgung?

@sz_cb
Bisher läuft alles gut und auch gibt es keine willkürlichen Sprünge mehr. Die Temperatur ist natürlich in Spielen um die 45-50 Grad, aber im Leerlauf um die 26-35. Vermute daher das sich an deinen Energiesparplan kaum groß/merklich etwas ändern würde, wenn die CPU bei last sowieso um die 45+/- Grad hat. Außerdem könnte man auch in Ryzen Master die Kernspannung verringern um so den hohen Temps entgegenzuwirken. Dennoch werde ich mir deinen Plan mal ansehen. Danke also dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben