CPU Temp mit NH-U12P+Coollaboratory Liquid MetalPad

logest

Cadet 4th Year
Hallo Jungs! :)

Ich bin´s wieder :)

Was denkt ihr darüber? habe jetzt NH-U12P Kühler und Coollaboratory Liquid MetalPad,
alles richtig installiert und burning Phase für den Pad gemacht.

Jetzt habe ich folgende Temps bei meinem Q9300 3500 Mhz OC, 1.35 Corevoltage:

Idle Betrieb:

Asus Probe: 22-23 Grad

Real Temp2.70: 46, 46, 40, 40

Prime 95, 6 Stunden:

Asus Probe: 55 Grad

Real Temp: 68, 69, 65, 65, max. 70 (nach ca. 1 Stunde, dann wieder 68-69)

PS: Habe 2 Papst Gehäuselüfter, ein mal unten (Lüft rein) und hinten (Lüft raus)

System läuft stabil.

SIND DIE WERTE OK?

Danke im voraus

GRUSSE AUS HAMBURG

ANNA

nöh... find die zu hoch.
wie is denn der tjmax eingestellt in realtemp?

TJMAX steht standart bei 95 Grad
Warum sind die Temps denn so hoch?

hab auf 100 gestellt, jetzt habe ich 5 grad mehr, also idle 52 grad, und last 75, ist das noch ok?!!!!

2 Stück von Papst, ein vorne 80 mm reinblasend, und ein hinten 120mm rausblasend

Nicht viel sollte aber reichen.

Ist der Kühler richtig rum drauf das der Lüfter nach hinten raus bläst?

Ich vermute mal das entweder die WLP (besser gesagt Burnin hat nicht geklappt wie bei vielen) nicht so gut aufgetragen ist oder der Kühler nicht perfekt sitzt.
Weil für einen 45n Quad bei 1,35V sollten die Temps schon etwas niedrieger sein.

Wie schnell dreht der Lüfter auf dem Kühler?

Also Lüfter sollte auf den Kühler zum rausblasenden 120er hinpusten.

Falsch aufgetragen kann die WLP ja nicht sein, ist ja dieses Pad-Dingen.

oO
Bin ja sowieso gegen die Paste (siehe Link in ihrem Thread dazu im Luxx), aber auf 95°C krieg ich meine CPU garnicht gehauen. Und die VCore haue ich mir dafür bestimmt nicht hoch.

Also der Lüfter ist 100 % richtig drauf, werde dann jetzt noch mal den Kühler abschalten und mit 95 Grad burnen :)) 95 Grad sollte CPU oder Core temp sein?

danke Jungs!

Lüfter drehat 1300 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin, die meisten CPUs takten da nicht umsonst bei herunter.

EDIT: Coretemp zeigt ja die CPU-Kerntemperaturen an. TJMax soll ja laut Alex auf 100°C eingestellt sein, wenn es falsch eingestellt ist und nicht änderbar, dann rechne es einfach im Kopf aus.
Musst wahrscheinlich die VCore der CPU im BIOS erhöhen, um 0.1V.
Bitte.;)

Achso, angeblich braucht die Paste 48h um sich einzustellen. oO

Zuletzt bearbeitet:
Lieber nicht ganz soviel so an die 80° sollten normal auch reichen, ich wollte halt sichergehen.

@Cyba_Mephisto
Weil sie sonst instabil werden und Fehler machen sollen was nicht passieren darf.
Erst bei über 100° wird es richtig gefährlich bei um die 130° steigen dann die meisten Teile aus, weil es zu warum für das Silizium wird.

aber 80 habe ich ja schon versucht, vor paar Stunden.....

bin grade bei 86 Grad in Prime 95 :) bis 95 ist ok? Oder muss ich dann am Montag neue CPU kaufen? :))))

Zurück
Oben