CPU Temp von Intel Mobile CPU's

Kingnemesis

Lieutenant
Hallo zusammen :)

Ich versuche gerade mal herauszufinden wie die CPU Temp einer Intel Mobile CPU ermittelt wird.
Bei den Desktop CPU's sitzt der Sensor ja auf dem Heatspreader aber die Mobiles haben diesen ja nicht und trotzdem wird bei Everest und Co eine CPU Temp zusätzlich zu den Cores angezeigt.

Die Core Temps werden bei beiden CPU's über die internen Register errechnet das ist bekannt und steht hier nicht zur Debatte.

Es geht einzig und alleine darum wo diese CPU Temp herkommt

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 225
Der Sensor sitzt nicht auf, sondern unter dem HS, bei den Desktop´s genau wie bei den Mobilen ;)

Nun gut dann habe ich mich falsch ausgedrückt dass der drunter sitzt weiss ich auch;)
Aber die Mobiles haben eben keinen Heatspreader.
Wo soll der denn da sitzen ??

Anhänge

• hl3i83.jpg
    hl3i83.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 166
Er sitzt nicht unter dem HS, sondern unter dem PCB...

Schau Dir mal die vielen "Krabbelkäfer" an... irgendwo dazwischen sitzt die Temp Diode.

Hast du da mal ein link wo man das sehen kann ich bin mir da nämlich immer noch nicht ganz sicher wegen der verschiedenen Max Temp die Intel bei sich auf der Seite angibt.

Unter anderem die hier:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA3P#
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL#
The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Wenn man das so versteht hat die CPU Temp über den Sensor gar nicht mit deren max Temp zu tun.

der (analoge) cpu-sensor ist so ne art schätzeisen, die Tcase wird über ein offset ermittelt,
a la 6mm Abstand = 8° temperaturunterschied.
n

Jo hab ich auch so verstanden, nur finde ich das ziemlich Besch*** von Intel dass es für die analoge CPU Temp keinen Richtwert oder Maxwert gibt. (ausser Praxiswerte)
Immerhin wird der CPU-Lüfter über diesen geregelt.

Zurück
Oben