Intel Mobile CPU ?

ford-v8

Lieutenant
Blick ich es nicht ? Bin ich zu doof ? ...oder was ist da los ?

Ich möchte meine Notebook CPU - Celeron 1,4 GHz - gerne gegen etwas schnelleres austauschen. Nun habe ich im Netz nach Sockel 479 CPUs gesucht und bekomme auch reichlich Ergebnisse. Doch beim genaueren hinschauen muß ich feststellen, daß die meisten Prozzis auf Sockel 478 passen. Da stimmt doch etwas nicht ! In den Suchergebnissen, auch bei den meisten Onlinehändlern, steht in den Offerten Sockel 479 und wenn ich dann in die Spezifikationen schaue, steht da plötzlich Sockel 478 ! Kompatibel sind diese Sockel wohl kaum,oder ?
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Sockel 478 war der normale Desktop Sockel für die P4 und Celeron, Sockel 479 war der Sockel für die mobilen CPUs und dafür gibt es auch die erste Core Reihe von Intel. ;)
Also wenn, solltest du dich nach einem Centrino umsehen, allerdings ist das nicht umbedingt sinnvoll und lohnt sich nur, wenn die CPU wirklich günstig ist, da die CPUs mehr als 5 Jahre alt sind.

die sockel sind nicht untereinander kompatibel, das stimmt.
die frage ist aber ob das notebook-bios dann auch die neue cpu erkennt, oder gibt es eine cpu-support list für dein notebook?
an welche cpu hast du denn gedacht?

Hast du überhaupt schon geprüft, ob du die CPU wechseln kannst? Bei vielen Notebooks ist die CPU fest aufgelötet.

Desweiteren musst du mal nachsehen, ob Chipsatz und Bios mit einem anderen (besseren) Prozessor klar kommen.

Übertreiben kannst du das Upgrade auch nicht, weil die Kühler bei Notebooks oft nur haarscharf auf die CPU ausgelegt sind, die verbaut ist.

Und wie schon gesagt: Wenn du deine neue CPU nicht zu einerm Schleuderpreis ergattern kannst, dann lass es lieber, an einem so alten Rechner limitiert nämlich nciht nur die CPU, sondern auch der Chipsatz und der RAM.

Sry Leute ! - ich hatte nen Zahlendreher ! Ich brauch nen 478 und keinen 479 ! Wer das HB richtig lesen kann, ist klar im Vorteil ! :freak:

Jupp,ich habe für das NB eine CPU Support List. Die CPU ist aufgesteckt und nicht eingelötet. Folgende Prozessoren stehen in der Liste, die ich dem HB entnahm:

Intel Core 2 Duo : T7200/7400/7600
T5500/5600

Intel Core Duo : T2300/2400/2500/2600/2700

Intel Core Solo : T1300/1400

Celeron M : 410/420/430/ 440/450

alle mit FSB 667.

Am liebsten wäre mir ein C2D mit um die 2 GHz. Neu muß er aber nicht unbedingt sein. Nen funktionierender gebrauchter tut es auch.
Nen FSB 800 Prozzi kann ich auf diesen Bord wohl nicht betreiben ?

Das NB bekam ich fast geschenkt und nun soll es mir als mobiler Bild - und Videospeicher dienen. Das geilste an dem Schleppi ist das entspiegelte Display ! Sowas haben heute kaum noch NBs und wenn, sind sie sauteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 478 Pins bei Intel-Notebookprozessoren auch noch Sockel M oder Sockel P sein kann...
Wenn ich das aus der Liste richtig deute müsste es bei dir um Sockel M gehen. (Die Celerons gibts laut allwissender Müllhalde nur für Sockel M)

Jepp, ist definitiv ein Socket 478 ! Der Zahlendreher und die Verwirrung kam durch "cpuz" ! Das Prog hat mir einen 479 angesagt. Everest zeigt aber einen 478 Pin an. Das HB sagt mir das auch so.
Momentan ist bei mir noch ein Celeron M 410 am rödeln...

Zurück
Oben