CPU Temp zu hoch?

AMD = POWER

Ensign
Hallo,

Kleine Frage: Auf welche CPU Temperatur Anzeige sollte man sich verlassen....auf die Temperatur Anzeige im BIOS oder die Temperatur Anzeige von EVEREST/Aida32/Motherboard Monitor ?

Im BIOS wird die CPU Temperatur auf 30°C angezeigt.
Und im Desktop gemessen mit EVEREST/Aida32/MBM wird die CPU Temperatur nach einer Minute Desktop betrieb auf 69°C angezeigt !

Mainboard ist ein Gigabyte K8N-SLI Sockel 939
CPU ist ein 3500+ Winchester.

PS: Nix übertaktet.

Greif doch mal den Kühlkörper an.
Wenn dieser sehr heiß ist, heißt das eindeutig Überhitzung.

Wenn er nicht heiß ist bist du auch nicht schlauer.
Evtl. bröckelt die WLP, dann ist der Kontakt zum Kühlkörper nicht mehr gegeben und es kann keine Hitze abgebaut werden.

Grundsätzlich würde ich aber den Temperaturen im Bios mehr Vertrauen schenken.

AMD = POWER schrieb:
Hallo,

Kleine Frage: Auf welche CPU Temperatur Anzeige sollte man sich verlassen....auf die Temperatur Anzeige im BIOS oder die Temperatur Anzeige von EVEREST/Aida32/Motherboard Monitor ?

Im BIOS wird die CPU Temperatur auf 30°C angezeigt.
Und im Desktop gemessen mit EVEREST/Aida32/MBM wird die CPU Temperatur nach einer Minute Desktop betrieb auf 69°C angezeigt !

Mainboard ist ein Gigabyte K8N-SLI Sockel 939
CPU ist ein 3500+ Winchester.

PS: Nix übertaktet.

Ich hab einmal die Temperaturen mit dem Smart Guardian bei meinem Asus Brett gemessen :D

Für Motherboard Temperatur hat er 128 grad angezeigt :eek: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die gefühlte Temp? Bei 128° verbrennste dir nicht nur die Finger.
Auslesefehler? BIOS Update?

30° im BIOS sind realistisch.

69 nach n paar minuten im idle sind wohl eher ein auslesefehler.

ich verlasse mich nur auf CoreTemp!

cYa

Ich würd auch eher auf das Bios vertrauen. Speedfan und Konsorten waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Das einzige was immer die selbe Temp angezeigt hat wie das Bios ist Asus Probe.

Ja dan verlasse ich mich mall auf die Temps im BIOS.

BIOS Update ist auf den neusten stand.

Was sollen die Aussagen: Ich verlass mich da lieber aufs bios...

Das Bios zeigt zwar normalerweise alles richtig an und 30grad kommt auch hin, aber die cpu ist da ja auch keiner Belastung ausgesetzt. Von da her hillft das auch nicht weiter. Wie war denn die temp vorher? Hat sich das auf einmal geändert oder nach und nach?

Naja im Desktop Betrieb ist der CPU auch nicht einer so großen belastung ausgesetzt.
Fals es hilft mein CPU Kühler hat gerade 2961 RPM, CPU Temperatur ist wie immer auf 69°C.

Dieses Mainboard macht nur Probleme....mein USB DSL Modem wird nicht erkannt.
Jedes USB Gerät wird erkannt aber mein USB DSL Modem nicht.
Alle meine alten Mainboards haben es sofort erkannt aber dieses Mainboard erkennt es nicht.....mist. :(

Hast du den Boxed Kühler von AMD oder einen anderen??
Hast du mal versucht einen Treiber für das DSL Modem zu instllieren? Sollte man eig sowie so immer machen...

Ja ich hab den Boxed Kühler von AMD.
Aber ohne das wärmeleitpad....hab selber die wärme wärmeleitpaste drauf gemacht.

Ja hab alle Fritz Modem Treiber Installiert, ob alte oder neue Treiber....gebracht hat es nix.
Formatiert hab ich auch zwei mall....aber auch ohne erfolg.
Die USB Kabel hab ich auch gewechselt...hat auch nix gebracht.

Alle USB Geräte werden sofort erkannt aber mein Modem nicht. :(

Ptrk schrieb:
Wie ist denn die gefühlte Temp? Bei 128° verbrennste dir nicht nur die Finger.
Auslesefehler? BIOS Update?

Nein w.noch

Der Smart guardian ist nicht für ASUS Boards geeignet. Nacher hab ich die Temp mit dem Asus programm gemessen, da kam schon was normales raus

SpeedFan kann in aktueller Version beim A64 genau wie das Tool Coretemp den inzwischen pro Core vorhandenen digitalen Temperatursensor direkt auslesen (bei Bedarf, Speedfan muss passend konfiguriert werden). Der Wert ist normalerweise im Rahmen der Messgenauigkeit dieses "Digitalsensors" exakt, weil er äußerst einfach durch Auslesung eines Registers zu bekommen ist und vor der Ausgabe lediglich noch durch eine Subtraktion auf die reale Temperatur in °C zu korrigieren ist.
Diese Temperatur stimmt mit den per BIOS oder sonstigen Tools bei korrekter Auswertung angezeigten Temperaturen auch recht gut überein, sobald sich die Temperaturen eingependelt haben. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Auswerteelektronik und -software für die üblicherweise von Mainboards zur Temperaturmessung herangezogene Temperaturmessdiode im Prozessor korrekt arbeiten.

Den digitalen Temperatursensoren ist "über alles" eher über den Weg zu trauen, da weder eine Billig-Auswerteelektronik noch ein buggy-BIOS ihren Senf dazugeben müssen.

Jo ich verlass mich auch nur auf CoreTemp. Ich denk aber mal das der Kühler ned gscheid stitzt oder die Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen ist, weil 69° sind nicht automatisch Auslesefehler vor allem ned bei Boxed Kühler!
Ich würd sagen da is ein Fehler beim Zusammenbaun passiert.

bei mir wird in Speedfan die Temperatur so um 5 °C niedriger, als im BIOS angezeigt.
Ich weiss nicht worauf ich vertrauen kann

BulletHunter69 schrieb:
Jo ich verlass mich auch nur auf CoreTemp. Ich denk aber mal das der Kühler ned gscheid stitzt oder die Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen ist, weil 69° sind nicht automatisch Auslesefehler vor allem ned bei Boxed Kühler!
Ich würd sagen da is ein Fehler beim Zusammenbaun passiert.

Ne die Wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen und der CPU Kühler sitzt auch richtig.

Als er mir am anfang 69°C angezeigt hat, dachte ich mir ok kann sein das ich zu viel Wärmeleitpaste drauf hab.
Also hab ich den CPU/Kühler abmontiert, Wärmeleitpaste enfernt und neue drauf gemacht.
Doch gebracht hat es nix, der zeigt mir noch immer 69°C an.

Meine alten CPU´s waren immer so um die 32-40°C.

Örgend was stimmt mit dem Mainboard nicht !
Schade....Gigabyte war eigendlich mein Lieblings Mainboard Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben