CPU Temperatur beim Mail schreiben unter Linux zu hoch?

Habe leider keine 2 Monitore
 
Nur sagen die Werte in Windows nichts aus was Linux betrifft.
Die Werte in Windows passen ja.
Das Problem liegt halt an Linux/Kernel/Treiber etc.

Und wenn du nur 1 Email Hauptadresse bei GMX hast kannst du genauso gut einen Email Client dafür verwenden.
Musst du aber auf der GMX Seite freischalten. (IMAP/POP3)

Bei mehreren Hauptadressen kann sich das blöd auswirken denn GMX checkt auch.
Da ist es dann besser man holt sich immer ne neue IP und logt nur mit Browser ein.
Cookies löscht man sowieso immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache nur E-Mail unter Linux. Weil 99 % der Viren Windows angreifen
 
Jack10 schrieb:
Habe leider keine 2 Monitore
Dann erklärt das die niedrigeren Temperaturen. Bis du die Werte siehst hat der Lüfter die CPU schon wieder auf <30°C gekühlt. Unter Last wären solche Temperaturen selbst mit Wasserkühlung kaum zu erreichen.

Aktuell tippe ich noch immer auf Probleme mit dem Energiesparen unter Linux, entweder bei der CPU, oder eher bei der iPGU.
 
Ok, ich besorge mir noch einen Monitor, die sind ja zum Glück nicht mehr so teuer
 
Kann alles genauer Protokollieren
 
Unter Linux kannst du die Temperatur auch auslesen. Ich mach das mit:
Code:
watch -n 2 sensors

Aber dazu musst du das Programm sensors wahrscheinlich zuerst installieren. Sollte aber auch unter Ubuntu in den Repositories sein, denke ich.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, wirst du während der Installation mehrmals gebeten eine Auswahl zu treffen. Und es steht auch dabei, ob eine der Auswahlen "riskant" sein könnte. Einfach nur die empfohlenen Einstellungen mit ja beantworten und die "riskanten" verneinen. Ist aber, meine ich, alles genauso vorgegeben.
 
Jack10 schrieb:
Kann alles genauer Protokollieren
Nur werden 2 Monitore deinem System noch mehr abverlangen und meist greifen Energiesparmaßnahmen dann gleich noch schlechter oder gar nicht mehr.

Und das alles nur weil GMX in deinem Browser so scheisse läuft und Linux in dem Fall halt nicht das Eigelb ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Jack10 schrieb:
Ok, ich besorge mir noch einen Monitor, die sind ja zum Glück nicht mehr so teuer
Das war nicht der Sinn hinter meiner Frage.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Temperaturen unter Windows unter Last scheinbar ähnlich sind wie unter Linux ohne Last.
Damit sind die Temperaturen unter Linux noch im Idle zu hoch, aber nicht höher als in Windows unter Last.

Daraus habe ich dann hergeleitet, dass deine Komponenten unter Linux nicht ordentlich herunter regeln und vielleicht die integrierte GPU weiterhin mitläuft.

Der nächste Test wäre dann kein zweiter Monitor, sondern das Abschalten der internen GPU im BIOS um zu testen, ob das die Temperatur verbessert.

//edit:
Oder die Verbrauchsmessung. Erste Anhaltspunkte dürfte die auch liefern.
 
@andy_m4
Was soll man da groß messen?
In Windows dreht der Lüfter nicht so hoch weil die CPU/iGPU/GPU halt anders angesteuert wird und die Temps besser sind.

Und wenn er in Linux sowieso nichts anderes macht als im Browser GMX aufzurufen kann er gleich mal die H/W Unterstützung im Browser abdrehen und schauen ob es dann besser ist.

Genauso wie er den DNS Server ändern könnte wenn er schon keinen Adblocker verwenden will.
Das ist alles einfacher als zig Tools zu testen oder Kernel zu ändern.
 
cbtestarossa schrieb:
Und das alles nur weil GMX in deinem Browser so scheisse läuft und Linux in dem Fall halt nicht das Eigelb ist. ^^
Weißt du doch noch gar nicht :) Vielleicht drehen die Lüfter nur früher hoch, oder es lief etwas im Hintergrund. Und wenn die Temperaturen unter Windows ausgelesen wurden können die Temperaturen auch allein durch das Hoch- und Runterfahren zustande gekommen sein.
Ergänzung ()

Jack10 schrieb:
Ok, ich besorge mir noch einen Monitor, die sind ja zum Glück nicht mehr so teuer
Nur um die Temp während des Spielens auszulesen? Dann würde ich lieber aus dem Spiel "raustabben". Das sollte genauso gute Werte liefern. Und es werden ja auch die Max Spitzen festgehalten. Dafür brauchst du keinen zweiten Monitor.
 
Habe das Linux System ausschließlich zum Surfen und E-Mail.
Habe mal gelesen, Linux ist resistent gegen Viren, da man jeden Prozess händisch bestätigen muss.
Wie sollte ich mich bei E-Mails richtige verhalten?
Alles nur wegen der Sch... Viren
 
Jack10 schrieb:
Habe mal gelesen, Linux ist resistent gegen Viren, da man jeden Prozess händisch bestätigen muss.
Bei Windows kann man das auch einstellen, aber natürlich hilft das nicht, wenn eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird. Bei Linux gilt im Prinzip das gleiche. Da Linux aber, abgesehen von Servern, deutlich weniger verbreitet ist, ist die Chance von einem Schädling der eine Lücke in Linux oder unter Linux genutzter Software ausnutzt deutlich geringer. Da wäre wohl ein Lottogewinn fast wahrscheinlicher.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Also reden wir die ganze Zeit von Windows Temperaturen und es liegt nur an der Lüfterkurve?
Ich bin nicht sicher, ob die Lüftersteuerung über das BIOS läuft oder über Software im Betriebssystem. Ich vermute letzteres.
Und so wie ich verstanden habe, wurde das System in Windows gebootet um die Temperaturen auszulesen, ja.
 
Jack10 schrieb:
Wie sollte ich mich bei E-Mails richtige verhalten?
Wenn möglich nur TEXT Anzeige (ohne HTML) verwenden, keine externen Dinge direkt
einbinden oder anzeigen lassen und auf nichts klicken.
Ob Linux viel resistenter gegenüber Viren ist kann man streiten.
Aber Viren sind nicht immer das Hauptproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben