CPU Temperatur nach BIOS-Besuch gestiegen

chinko35

Cadet 1st Year
Hey Leute...

Erstmal zum PC: Phenom II X4 965BE, AsRock 970 Extreme3, 8GB Ram, Sapphire HD6870 1GB

Also, ich habe hier ein "Problem". Und zwar war ich heute im BIOS. Wollte nur nach dem Multiplikator gucken , also CPU ob man auf 3,8ghz übertakten kann. Naja, alles schön und gut, war dann ausm BIOS raus, wollt dann mal so meine Temperatur auslesen mit Core Temp, der hat mir angezeigt 39Grad im IDLE, dann ging er wieder runter auf 33° - 35°.
Allerdings gefällt mir das nicht, weil bevor ich im BIOS war, hatte ich immer eine Temperatur von 26° - max 29° im IDLE.
Was ist denn da passiert?? Im BIOS habe ich überhaupt nichts verändert, nur geguckt, hab gar nichts verstellt oder so. Warum ist denn die Temp jetzt gestiegen? Wenn ich den PC neustarte und gleich Core Temp starte, zeigt er mir erst immer so 38° - 40° an, dann geht die Temp zwar wieder runter, aber davor wenn ich den PC neustartete, hatte ich immer 26° - 29°. Was stimmt denn da jetzt nicht??

Es dauert immer ein bisschen, bis der Pc in den Leerlauf geht.
Wenn Du nichts verstellt hast, dann grenzt Deine Schilderung an Hexenwerk.

der sensor auf dem mainboard ist extrem ungenau deswegen hast du die unterschiede. coretemp liest die richtige kern temperatur

"26° - max 29°" hatte ich im CoreTemp ausgelesen, also bevor ich im BIOS war. Wenn ich jetzt ins BIOS gehe, zeigt er mir eine Temperatur von 41° an. Ich versteh das nicht, ich hab überhaupt nichts eingestellt. Im IDLE liegt meine Temperatur bei 33° (CORETEMP), davor halt wie gesagt 26°, max. 29°. Warum steigt die Temp plötzlich um 7° ?

Pitam schrieb:
Hast du die "26° - max 29°" Im bios oder auch mit Corethemp ausgelesen? Im Bios hat die CPU null Last und ist immer kühler als im Betriebsystem

Andersrum wird ein Schuh draus. Im BIOS sind keine Stromsparmechanismen aktiv, d.h. dort läuft die CPU auf Vollast und wird heißer als unter Windows im idle.
Wenn Windows dann geladen ist und die Energiesparmechanismen aktiviert werden, taktet die CPU runter und die VCore wird reduziert, dadurch sinkt dann auch langsam die Temperatur wieder.

Wenn die Temperatur von 41 Grad im BIOS angezeigt wird, dann ist das normal, da die CPU im "BIOS- Zustand" noch mit vollem Takt läuft und sonst auch keine Stromsparmechanismen am laufen sind. Das kommt dann alles erst, wenn das Betriebssystem läuft.

Edit: Zu spät!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Also erstmal: Ich rede hier nicht von BIOS Temperatur, sondern von CoreTemp, die CPU-Temp lese ich nie im BIOS aus. Es geht darum, dass ich im BIOS war und meine Temperatur danach um 7° im IDLE gestiegen ist. Obwohl ich im BIOS überhaupt nichts verändert habe.

Raumtemperatur kann es doch nicht liegen, heute Mittag war noch alles in Ordnung.
Ich hab jetzt PC wieder neugestartet, CoreTemp gestartet, Temperatur lag bei 41°. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Freq. #0 - #3 permanent bei 3392.62MHz lag (2-3 Minuten), erst als sie auf 798.26MHz runter ging, ging die Temperatur auf 33°. Und das gefällt mir überhaupt nicht, bevor ich im BIOS war, waren die Freq. immer auf 798.26MHz (im IDLE), auch wenn ich den PC neu gestartet habe. Aus irgendeinem Grund steigt meine Temperatur um 7°, nur weil ich im BIOS war? Das kann doch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er hoch- und runtertaktet ist doch alles O.K.
Wenn er nach dem Start noch bei 3,4 GHz bleibt, dann werden halt noch ein paar Autostartprogramme geladen, deren Start die CPU-Leistung braucht und daher taktet er noch nicht runter. Die Temperaturen sind doch völlig im Normbereich, da gibts keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Bist Du Dir sicher, daß die CPU vorher sofort nach dem Erscheinen des Desktops heruntergetaktet hat und nicht doch erst ein paar Minuten später.
Da Dir das "Problem" vor dem Besuch im BIOS noch nicht bekannt war, ist es möglich, daß Dich Deine Erinnerung täuscht.

Ja, da bin ich mir zu 100% sicher, denn so hat es mir CoreTemp angezeigt. Also Sorgen mache ich mir schon, weil ich wissen würde, was denn aufeinmal los ist. Mich interessiert halt, warum die Temperatur um 7° steigt, würdet ihr euch da auch nicht wundern, wenn ich ihr nur im BIOS wart und nichts verändert habt??

Zurück
Oben