CPU Temperatur im BIOS bei 100°C

DennisUnlimited

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich richte mich mit einem für mich nicht ganz schlüssigen Fehler an euch, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vorab ein paar Infos über die Hardware in Klammern das Kaufdatum:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 7640X (23.05.2018)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB (2400 MHz, DDR4, DRAM, 16GB, CL16) (29.11.2019)
  • Mainboard: ASRock X299 Extreme4 (04.11.2019)
  • Neues Netzteil: CoolerMaster 500W
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 (30.12.2015)
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB (29.11.2019)
  • CPU-Kühler: Corsair Hydro H60 Wasserkühlung (04.07.2014)
Alles fing vor drei Tagen an, als ich ganz normal an meinem seit 1,5 Jahren problemlos laufenden PC am spielen war (Cities:Skylines und nebenbei YouTube Videos offen) als sich der PC plötzlich und unerwartet einfach ausschaltete. Nach ca. 5 Sekunden schaltete er sich von allein wieder ein, ich bekam aber kein Bild.
Also habe ich probehalber eine andere GraKa eingebaut und getestet – immer noch nichts zu sehen. BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – kein Bild. Komisch und vor allem so plötzlich. Jetzt wurde es kniffliger.
Nach vielem Hin-und-Her habe ich mittlerweile ein neues Netzteil drin und der RAM-Riegel sitzt nun in einer anderen Bank als vorher.
Der PC läuft wieder - ich habe Bild auf allen drei Monitoren und bin glücklich. Jedoch drehte der Lüfter der Wasserkühlung ziemlich auf. Ich dachte mir erst nichts dabei, ich habe ja schließlich meine Lüfterkurve im BIOS mit dem Reset gelöscht. Doch als ich die Kurve neu anlegen wollte fiel mir auf, dass die CPU im BIOS 100°C anzeigt und der Lüfter wohl deswegen so hoch dreht. Die Pumpe der WaKü sollte auf 100% mitlaufen und die Kühlflüssigkeit umwälzen.
Ein paar Theorien habe ich:
  • Die WLP hat nach anderthalb Jahren so langsam fertig
  • Die WaKü hat Luft im System
  • Ein paar BIOS Einstellungen sind nicht ganz richtig
  • die CPU ist langsam fertig
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vielen lieben Dank
Dennis
 
Läuft die Pumpe denn wirklich mit? Du schreibst nur, die Pumpe sollte 100% laufen, nicht, dass sie es wirklich tut.
Nächste Frage: Wenn du den PC ausmachst und eine Weile stehen lässt. Und dann den PC einschaltest und sofort ins BIOS gehst: Welche Temperatur wird dir angezeigt. Wenn die CPU ein paar Sekunden nach dem Einschalten 100°C anzeigt, wird es ein Auslesefehler sein. Die CPU braucht etwas Zeit um heiß zu werden. Wenn die CPU dann recht kalt ist und sich langsam erwärmt, deutet es auf ein Kühlungsproblem hin.

Bitte schick uns mal ein Foto aus dem Gehäuseinneren.

Auch erklären die 100°C nicht unbedingt, warum du kein Bild bekommen hast. Kurz zur Bestätigung: Nach dem plötzlichen Ausfall des PC: Beim Einschalten liefen die Lüfter etc an und es kam vllt ein Piep-Code, aber kein Bild? Oder liefen die Lüfter auch nicht an?
Was passiert, wenn du den RAM-Stick in den ursprünglichen Slot zurück steckst?

Kann sein, dass die CPU einen Schlag weg hat. Aber die Frage ist, warum? Wurde der PC kurz vor dem Ausfall langsam? Wenn ja, deutet es darauf hin, dass die CPU dort schon zu heiß wurde und dann zur Sicherheit abgeschaltet wurde.
Wenn nein, kann es vllt auch ein Netzteildefekt gewesen sein, der eine Spannungsspitze ins Mainboard geschickt hat. Dadurch hat die CPU jetzt eine Macke. Oder die es hat die Pumpe der Wasserkühlung/den Pumpenanschluss auf dem Mainboard gekillt...


P.S.: Du verschenkst seit Jahren ordentlich Leistung, indem du den PC mit nur einem RAM-Riegel im Single Channel betreibst...
 
Fortatus schrieb:
Läuft die Pumpe denn wirklich mit?
Das ist eine gute Frage wie kann ich das denn Herausfinden. Also einer der beiden Schläuche wird auf jeden Fall warm.
Fortatus schrieb:
Nächste Frage: Wenn du den PC ausmachst und eine Weile stehen lässt. Und dann den PC einschaltest und sofort ins BIOS gehst: Welche Temperatur wird dir angezeigt. Wenn die CPU ein paar Sekunden nach dem Einschalten 100°C anzeigt, wird es ein Auslesefehler sein. Die CPU braucht etwas Zeit um heiß zu werden. Wenn die CPU dann recht kalt ist und sich langsam erwärmt, deutet es auf ein Kühlungsproblem hin.
Ich habe die Temperatur mit Kühlung auf Vollast auch runterbekommen, allerdings nie niedriger als 60°C. Also würde ich einen Auslesefehler ausschließen.
Fortatus schrieb:
Auch erklären die 100°C nicht unbedingt, warum du kein Bild bekommen hast. Kurz zur Bestätigung: Nach dem plötzlichen Ausfall des PC: Beim Einschalten liefen die Lüfter etc an und es kam vllt ein Piep-Code, aber kein Bild? Oder liefen die Lüfter auch nicht an?
Ich hab den Piepser nicht angeschlossen und finde den leider auch seit Tagen des Suchens nicht mehr. Dass die Lüfter anliefen hat nichts zu sagen, die bekommen ihr Spannung von einer Lüftersteuerung. Die HDDs hat man aber deutlich kratzen gehört. Leider hat Win10 keinen Boot-Sound mehr.
Fortatus schrieb:
Was passiert, wenn du den RAM-Stick in den ursprünglichen Slot zurück steckst?
Das werde ich gleich mal testen.
Fortatus schrieb:
Wurde der PC kurz vor dem Ausfall langsam?
Also wenn er es wurde, dann nicht spürbar.
Fortatus schrieb:
Wenn nein, kann es vllt auch ein Netzteildefekt gewesen sein, der eine Spannungsspitze ins Mainboard geschickt hat. Dadurch hat die CPU jetzt eine Macke
Das wäre richtig blöd.

Fotos mache ich gleich mal...
 
DennisUnlimited schrieb:
Ich habe die Temperatur mit Kühlung auf Vollast auch runterbekommen, allerdings nie niedriger als 60°C. Also würde ich einen Auslesefehler ausschließen.
Auslesefehler halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Werte stimmen schon.

Wenn du die Kühlleistung steigern kannst indem du die Wakü voll aufdrehst, dann würde ich als erstes bei der CPU suchen. WLP ausgetrocknet oder Kühlkörper hat sich gelöst. Einfach mal auseinanderbauen und neu montieren den Kühler. Bringt das nichts, dann hat deine Wakü einen Defekt
 
DennisUnlimited schrieb:
Das ist eine gute Frage wie kann ich das denn Herausfinden. Also einer der beiden Schläuche wird auf jeden Fall warm.

Die Schläuche sollten ungefähr gleich warm sein, da das Wasser ja durchläuft. Wenn einer warm und der andere kalt ist, dann wird es wohl ein Problem mit der Pumpe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Yesman9277
Ich habe den PC gerade noch mal angemacht um die Temperatur im BIOS zu checken. Die CPU hat wohl noch etwas Restwärme gehabt und ist bei ca 40 Grad eingestiegen. Dann habe ich das Bios ein wenig offen gelassen und die Temperatur stieg über vier Minuten bis an die 49 Grad an.

Hier die Versprochenen Bilder:
https://www.dropbox.com/s/re3bih9vo60cgv2/2021-02-10 05.29.59.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1u52e4gi3ao1ael/2021-02-10 05.29.44-1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/voqc9f3zo7ivzne/2021-02-10 05.30.33.jpg?dl=0
rg88 schrieb:
Einfach mal auseinanderbauen und neu montieren den Kühler.
Das werde ich auf jeden Fall mal machen!
OverTuneD schrieb:
Die Schläuche sollten ungefähr gleich warm sein, da das Wasser ja durchläuft. Wenn einer warm und der andere kalt ist, dann wird es wohl ein Problem mit der Pumpe geben.
Eiii. Okay. Klingt also wirklich nach einem Defekt der Pumpe. Okay, nach fast 6 Jahren darf die das auch mal.

Danke euch für die (hoffentlich) Hilfreichen Tipps!
 
Was anderes: Hast du ernsthaft nur EINEN RAM-Riegel drin?
 
Autsch, das lässt du hoffentlich nicht so? Die X-CPUs sind eh schon rechte Krücken, wenn du dem noch einen Speicherkanal wegnimmst, dann wirds ja richtig übel.
Was hat dich eigentlich geritten, dass du so eine Plattform mit einem Quad-Core kombinierst? Mehr Geldverschwendung bei geringster Leistung ist ja kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Unwissen und fehlendes Geld für einen anderen CPU. Was würdest du mir denn Vorschlagen zu verändern?
 
Einen zweiten RAM-Riegel rein.
Ansonsten würde ich in die alte, tote Plattform kein Geld mehr versenken.
Ich wollte nur verstehen, wie man so ein teures und zugleich unsinniges System zusammenstellen kann. Da stimmt irgenwie gar nicht ;)
Und "fehlendes Geld" lasse ich da mal überhaupt nicht gelten. Du hast extrem viel dafür ausgegeben, wenn man sich anschaut, wie wenig Leistung du dafür bekommen hast.

Aber das tut jetzt nichts zu Sache. Schau mal, dass du deine Kühlung wieder hinbekommst.
Für die Kiste reicht ein Luftkühlung übrigens auch. WaKü ist auch hier nur geldvernichtung
 
DennisUnlimited schrieb:
Das ist eine gute Frage wie kann ich das denn Herausfinden. Also einer der beiden Schläuche wird auf jeden Fall warm.
Wenn die Pumpe laut QuickstartGuide kabelseitig richtig angeschlossen ist, dann hast du am Mainboard auf CPU und Pump / oder anderen Anschluss ein Kabel stecken. Das zeigt dir dann an mit welcher Drehzahl die Pumpe bzw der Lüfter der AiO arbeiten.

Die AiO auch richtig installiert, das der Pumpenkopf keine Luft zieht? Das wäre schlecht und führt halt irgendwann zum Ausfall.
 
Die Kühlung ist komplett richtig verkabelt (Das habe ich gestern mindestens 10 mal gechecked.) Das Bios sagte mir, dass die Pumpe wohl mit ca. 4500 RPM dreht. Und nach dem QS-Guide habe ich die Kühlung auch richtig installiert.

Ich habe mir eure Vorschläge zu herzen genommen und jetzt mal meine alten 2x 8GB Riegel eingebaut. Jetzt kommt die Temperatur im Leerlauf nicht höher als 40°C. Ich bin mal vorsichtig Optimistisch und würde das als kleinen Erfolg verbuchen.
Warum der PC am Anfang aber einfach aus ging, erklärt sich dadurch immer noch nicht vollends.
P.S.: Die Wakü hatte ich noch von meinem Vorgängersystem übrig.
 
DennisUnlimited schrieb:
Warum der PC am Anfang aber einfach aus ging, erklärt sich dadurch immer noch nicht vollends.
Überhitzung der CPU. Die CPU hält maximal 100 Grad C aus laut Intels Datenblätter.
Davor taktet sie schon massiv herunter.
Schafft sie es trotzdem nicht die 100Grad zu halten, dann kommt eine Notabschaltung um die CPU nicht zu grillen. Dir ist also hier eindeutig die Kühlung ausgefallen.
DennisUnlimited schrieb:
mal meine alten 2x 8GB Riegel eingebaut.
Anstatt oder Zusätzlich?
Du kannst die 2x 8gb auf einem Channel einbauen und die 16gb auf dem zweiten Channel. Wie genau dein Board die Channel hat findest du im Mainboard Handbuch. Channel C und D kannst du mit deiner CPU nicht benutzen.
Also machst einfach in A1 8gb A2 8gb und B1 16gb rein und lässt dann einen memtest86 laufen.
Dann hast du Dual-Channel und 32gb RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisUnlimited
Um welche Uhrzeiten man hier Hilfe bekommt ist schon beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisUnlimited, Blueztrixx, Tzk und 2 andere
rg88 schrieb:
Dann hast du Dual-Channel und 32gb RAM
Danke für den Tipp! Das hilft definitiv bei Cities:Skylines!! Da ist der RAM bei mir immer auf Anschlag! :-D

Ich habe gerade nochmal in der Anleitung für mein Mainboard nachgesehen und da steht bei meinem Prozessor, man soll die C/D-Banke Nutzen.

Edit: Gesagt - getan! Die zwei 8GB Riegel auf Channel D und den 16GB auf Channel C. BIOS und Taskmanager sagen: 32GB RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzes Update:
Der PC läuft jetzt seit einigen Tagen wieder ohne Probleme. Als Fehlerursache konnte ich das Netzteil feststellen. Dies war wohl auch der Grund für das plötzliche Ausschalten des PCs. Um das Schwarzbild zu beheben habe ich zunächst den CMOS resettet, was dann wohl zu einer Fehlkonfiguration der CPU geführt hat, welche die Temperaturprobleme verursachte. Mit neuem Netzteil und nach Korrektur der CPU-Einstellungen läuft der PC wieder einwandfrei!

Danke nochmal für eure zahlreiche und vor allem schnelle Hilfe, trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit!
Dennis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Markchen
Zurück
Oben