CPU-Temperatur über 95°

H

HanschX

Gast
Hallo,

ich habe schon länger bemerkt, dass mein Laptop ungewöhnlich warm wird. Darum habe ich vor kurzem das Programm "Speedfan" installiert um die CPU-Temperatur zu messen. Mit folgendem Ergebnis: Im normalen Windowsbetrieb beträgt die Temperatur ca. 50-55°. Bei Spielen steigt diese sogar auf über 95°. Dieser Wert wird auch erreicht, wenn ich relativ alte Spiele auf minimalen Grafikeinstellungen spiele (CPU-Auslastung liegt dann bei ca 40%).

Mein System:
Hersteller: Acer
Modell: Travelmate 5740G
Prozessor: Intel Core i5-520M
Grafikkarte: ATI Mobility Radeaon HD 5650
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Da der Laptop nun schon fast ein Jahr alt ist wäre meine erste Vermutung, dass die Lüfter zugestaubt sind. Allersdings weiß ich nicht genau ob ich ohne Garantieverlust das Gerät aufschrauben darf.

Oder sind diese Werte für einen Laptop normal?

MfG
 
Bitte nutz andere Tools um die CPU-Temps auszulesen.
CoreTemp oder Realtemp.

Speedfan kann zwar auch Temps auslesen, aber mE sind die so gut wie immer falsch.

Da der Laptop nun schon fast ein Jahr alt ist wäre meine erste Vermutung, dass die Lüfter zugestaubt sind.
Ich bezweifle, dass sich innerhalb eines Jahres so viel Staub ansammeln kann, dass die CPU auf 95°C steigt.
 
HanschX schrieb:
Allersdings weiß ich nicht genau ob ich ohne Garantieverlust das Gerät aufschrauben darf.
Darf man in Normalfall nicht. In den meisten Fällen ist auch über irgendeiner Schraube ein Siegel, sodass der Hersteller direkt merkt, wenn im Innern des Notebooks etwas manipuliert wurde.

P.S.: Temperaturen im BIOS auslesen.
 
Die Wartungsklappen über dem Arbeitsspeicher bzw. der Festplatte darfst du in der Regel öffnen. Wenn du mit Druckluft arbeitest solltest du am besten die Lüfter blockieren, dass sie sich nicht drehen können. Wenn das nicht geht, dann nur stoßweise pusten, damit die Lüfter keine hohen Drehzahlen ereichen können.
 
Um den Staub herauszubekommen reicht es einen Staubsauger an die Öffnung der ram Riegel zu halten und voll aufzudrehen.
Als ich das mal gemacht habe sind ganze Klumpen an Staub ans Tageslicht gekommen und meine Temps waren wesntlich besser.
 
Ich habe das ganze nochmal mit den Programmen "Core Temp", "SpeedFan" und "GPU-Z" getestet. Die Prozessortemperatur steigt wieder über 90°, wie ihr auf dem angehängten Bild erkennen könnt. Die GPU-Temperatur steigt nichtmal auf 70°. :confused_alt:

 
Die Temperaturen sind viel zu hoch !

Da bleibt dir nichts anderes übrig als den Lüfter zu reinigen.

Ich hab fast das gleiche Book (4820TG) aber mit gleicher Hardware. CPU wird bei 100% ca. 85°C warm (für ein 14" Laptop eig ganz okay).
Bei dir schon bei 17% (Core1), das ist extrem viel.

Im Leerlauf hab ich um die 40°C, max. 50°C bei einer Belastung von 30-40%.
 
Erstmal versuchen zu reinigen, ansonsten einschicken! Immer einschicken, solang du noch Garantie hast! Dauert bei Acer idR. weniger als 2 Wochen
 
Zurück
Oben