Last of Us CPU Temperatur über 92Grad

geRtTheDevil

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hey liebe Computerbasler,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: … Corsair RM750 PC-Netzteil
  • Gehäuse: … Thermaltake Tower 500
  • Grafikkarte: … MSI 2080 TI
  • HDD / SSD: … 2 HDDs, 2 SSDs, 3 M2 SSDs (Falls Namen gebraucht werden, liefere ich die nach.)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Sorgenkind The Last of Us. Gestern hat sich meine CPU bei 92. Grad selber abgeschaltet. Das passierte beim Shader kompilieren bei dem Spiel. Bei Modern Warfare 3 im Zombiemodus habe ich ca. 65 Grad und im Normalbetrieb ca 55 Grad. Bei anderen Spielen habe ich bisher noch nicht so auf die Temperaturen drauf geachtet, aber die CPU ist nie über 80 Grad gekommen. (Hatte das MSI Afterburner Tool an und mir die Temperatur anzeigen lassen.)

Den Rechner habe ich ca. vor einem Monat selbst zusammengebaut --> Da wird sicher auch die Fehlerquelle liegen.

Könnten die Temperaturen dafür sprechen, das ich die Wärmepaste vielleicht falsch aufgetragen habe? Falls da Temperaturwerte fehlen, kann ich die gerne nachliefern. (Müsst mir nur sagen, bei welchen Programmen ich die Temps messen soll.)

Ich schicke auch mal ein Bild um den Airflow zu untersuchen. Das könnte sicher auch eine Fehlerquelle sein. Auf dem Bild sieht man 2 Lüfter nicht, die hinter dem Mainboard liegen und Luft nach draußen abgeben.

UPDATE: Beim Bild Bearbeiten ist mir gerade aufgefallen, das der Airflow ja gar keinen Sinn ergibt. Einer der beiden RGB Lüfter pustet ja die Luft wieder zurück in den Kühler. Ich muss mir nochmal anschauen in Welche Richtung der Kühler die warme Luft wieder abgibt und die RGB Lüfter entsprechend anpassen. Passt der Rest vom Airflo so?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Erstmal nur die Temperatur mit CoD gemessen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20231227_133017.jpg
    IMG_20231227_133017.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 169
geRtTheDevil schrieb:
Beim Bild Bearbeiten ist mir gerade aufgefallen, das der Airflow ja gar keinen Sinn ergibt. Einer der beiden RGB Lüfter pustet ja die Luft wieder zurück in den Kühler.
Richtig, ändere das. Auch würde ich wohl die linken Lüfter umdrehen, um die Grafikkarte mit Frischluft zu versorgen.
 
Bei 92° schaltet keine einzige CPU ab...da musst du schon mal locker 20° mehr drauflegen, damit das passiert.

Ansonsten sind 92° für AMD noch innerhalb der Spezifikationen.
 
1. Warme Luft steigt nach oben. ddas ist Grundschule und hat nichts mit noob zu tun
2. Zen4.. die soll so warm werden
 
Also der Airflow ist denkbar schlecht. Du musst oben raus. Warme Luft steigt eh auf.
Die an der Seite würde ich rein genauso wie den unten. Das sollte das ganze schon mal besser machen.

Aber wieso er nur bei Last of Us bei über 90°C geht isr schon komisch. Wärmeleitpaste würde ich jetzt nicht sagen sonst würde er bei den anderen auch steigen bzw. höher sein.
 
Wohin soll denn der "be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler" die warme Luft abführen wenn er von 2 Lüftern gegendruck bekommt??

Drehe die Lüfter hinter dem BQ Dark Rock Pro 4 damit sie die aufgeheizte Luft abführen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und bezelbube
Bild Links du nimmst der Grafikkarte Luft weg. Bild oben du sperrst warme Abluft ein vom CPU Kühler mit den Lüftern oben.
 
Meiner Meinung nach besten Airflow bei einer Luftkühlung erreicht man durch 2x Fronteinlass-, 1x Heckauslass- und 1x hinterer Deckelauslasslüfter.
 
Bricki schrieb:
Aber wieso er nur bei Last of Us bei über 90°C geht isr schon komisch.
bei dem Spiel zieht mein 11700K bis 200 Watt! Deshalb habe ich ein FPS-Limit eingestellt.
 
Ich sehe gerade das die seitlichen Lüfter auch ziemlich weit oben sind. Würde die ganz runter bauen. Weil sonst pustet der obere quasi direkt zu dem anderen oben und wieder raus.
 
Der 7800x3d darf aber maximal nur 89 Grad heiß werden !
95 Grad sind es bei den normalen CPU`s von AMD !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe gerade alles umgestellt und The Last of us nochmal gestartet. Unverändert geht der auf 92 grad hoch und geht dann nach ein paar Minuten aus. Ich mach gleich nochmal ein Foto vom airflow!
 

Anhänge

  • IMG_20231227_170404.jpg
    IMG_20231227_170404.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 50
müsste die CPU nicht den Takt senken, wenn sie zu warm wird? Welche FPS erreichst du in dem Spiel?
 
welche programme laufen alle im Hintergrund?
Zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf..
 
madmax2010 schrieb:
Zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf..

Hier erstmal der Zuverlässigkeitsverlauf:
verlauf.png


Dazu die Details vom letzten Absturz:
Bild_2023-12-27_192444482.png


madmax2010 schrieb:
welche programme laufen alle im Hintergrund?

Programme waren aktiv: msi afterburner --> lass ich an, Riva --> lass ich an, Logitech G Hub --> kann aus, Samsung magician --> aus, Steam --> muss an

BmwM3Michi schrieb:
Welche FPS erreichst du in dem Spiel?

In Last of Us erreiche ich 88 FPS.

Drewkev schrieb:
Wie viel Strom zieht der 7800X3D denn beim Zocken und ist das nur in The Last of Us so?
Überprüfe ich gleich mal in Call of Duty und danach nochmal in Last of us.

UPDATE:
in Cod bis 40 Watt
in LAst of US bis 70 Watt (er ist da immer noch beim Shader erstellen.)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt bei TLoU die Shader Erstellung durchlaufen lassen. Das konnte ich nur in dem ich das Spiel gestartet und gewartet habe bis er 91 Grad erreicht hat und dann hab ich es wieder beendet. Sobald die CPU sich wieder abgekühlt hat, hab ich das Spiel wieder gestartet und so weiter. Sobald der Shader fertig war, ging die Temperatur auf 65 Grad herunter. Im normalen Spiel selber habe ich Temperaturen bis 74 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das Montagevidei von Be Quiet angesehen Montage Dark Rock Pro. Die haben 9x Wärmeleitpaste auf die CPU gedrückt. Ich aber nur 1x und dafür mittig Erbsen groß(hab ich in einem Selbstbau Tutorial gesehen). Welche Methode ist denn jetzt richtig?

Ich werde morgen den Kühler nochmal abbauen und ein Bild der CPU schicken. Vielleicht liegt es ja am fehlerhaften auftragen der paste.
 
Zurück
Oben