CPU Temperatur von -55 Grad Celsius angezeigt. Fans drehen sich nicht. Was tun?

Paktai

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
    • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X3D
    • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill 32GB Ripjaw 3600er (F4-3600C18D-32GVK)
    • Mainboard: B550 aorus elite v2 (rev 1.0)
    • Netzteil: Pure Power 11FM 750W
    • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
    • Grafikkarte: xfx rx6800
    • HDD / SSD: KC3000 1tb
    • Cooler: Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Selbstbau von PC wird die Temperatur vom Prozessor im Bios als -55 Grad Celsius angegeben
E6F42831-43C5-44AA-9AE2-476A924C5266.JPG
Zudem werden die beiden Fans des Kühlers (stecken in CPU FAN und CPU OPT) nicht im bios erkannt. Beim Starten des PC's drehen sie sich schnell, hören allerdings nach wenigen Sekunden wieder auf. Die Casefans drehen sich hingegen problemlos.

IMG_9548.jpg
v
IMG_9549.jpg
Beim Zusammenbauen habe ich außerhalb des Gehäuses getestet, ob alles einwandfrei funktioniert, dabei lief der Fan in CPU FAN dauerhaft. Allerdings habe ich kein Bildsignal erhalten und habe deshalb ein CMOS clear durchgeführt. Daraufhin habe ich ein Bild auf dem Monitor erhalten und konnte ins BIOS. Seitdem besteht allerdings die Temperatur/Fan Problematik.

In hwmonitor wird mir die Temperatur so angezeigt.
hwmonitor cpu temperatur.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD COOL&Quiet im BIOS ausgestellt, Fans neu eingesteckt. Anschlüsse im Mobo sind nicht verbogen.
 
Das Bios scheint mir auf dem neusten Stand zu sein sieht man am ersten Bild oben in der ecke F15d ist die aktuellste das sollte nicht das Problem sein.
 
Kann man das Bios (gleiche Version) neu flashen? Ansonsten eine Version zurück.
 
Paktai schrieb:
Beim Zusammenbauen habe ich außerhalb des Gehäuses getestet, ob alles einwandfrei funktioniert, dabei lief der Fan in CPU FAN dauerhaft.
Na hoffentlich wurde das auf einem Karton und nicht auf solch einer Antistatik Folie aufgebaut.
In Gehäuse auch alle Abstandshalter richtig gesetzt?

P.S. Gute Bilder vom Aufbau wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja, bitte mal Bilder vom Einbau wie Abstandshalter usw.

LG
 
@Müritzer Ja, war auf dem Mobo-Karton

Sobald auf dem Monitor das Aorus-Zeichen auftaucht, geht der CPU Lüfter aus
 
EF4AC387-1779-48AD-9E5E-143D3DFB091E.jpeg
4DE29896-3BFD-4921-8E35-228D8BEF25A7.jpeg

Bevor ich alles abmontieren muss 😅
33BCFED7-9677-472D-BEB2-FDAB4B30E10A.jpeg

Hilft das?


Komischerweise wurde mir bei hwmonitor ja die normale Temperatur angezeigt(siehe Post oben)
 
Paktai schrieb:
Ja, war auf dem Mobo-Karton
Dann ist alles gut.

Hast du schon einen richtigen CMOS Clear gemacht?
Nicht wie manche das machen und die Batterie rausnehmen.
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Im BIOS gibt es ja eine Einstellung für LN, aber nach einem Clear sollte da alles auf Stock sein.
 
@CrazyT Du bist genial! Danke für den reddit post. Das hat tatsächlich das Problem behoben.

Der Displayport-Anschluss ist das Problem gewesen.
Ich kann an genau einem von den 3 DP's-Anschlüssen meinen Monitor anschließen + 2. Monitor an HDMI.
 
Zurück
Oben