CPU temperatur von null auf nicht auf 112°

Jabaa

Lieutenant
CPU temperatur von null auf 112°

hallo, war gerade am pc am fernsehen und auf einmal fahren meine lüfter hoch, ich guck was los ist und sehe eine temperatur der cpu von 112° angezeigt,
jedoch die cores waren ganz normal so um die 35°herum.
Starte den pc neu und die CPU temperatur liegt bei über 40 wo sie vorher nur bei 30 und niedrieger war.
Nachgeschaut ob der cpu Kühler sich vielleicht gelockert hat, ist auch nicht der fall sitzt bombenfest.
Meine komponenten E8400@standart,kühler kama cross + 2 120mm pwm gehäuselüfter, asus p5q pro (neustest bios), 2gb mdt und club3d 4850.

hier noch ein bilder von mehreren messprogrammen.
ist doch seltsam das die coretemperaturen niedrieger sind als die cpu.

wie gesagt es wurde nichts verändert vorher war es um 10° niedriger.
hoffe jemand weiß woran es liegen könnte.
ICH bedanke mich im voraus, bin mir sicher einer von euch weiß die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
start einfach mal Prime95 und starte den test

bei 112 °C sollte sich ein normaler CPU längst abgeschalten haben.

mfg Korro

Auslesefehler, glaube kaum das 112 Grad wirklich angelegen haben, Mainboard und CPU hätten da schneller reagiert und abgeschaltet.

erstmal danke für die schnellen antworten.

habe bereists auch mit prime getestet, die cpu temperatur ist auch 10° höher angeziegt als es vorher normal waren ca 56°, vorher waren es immer ca 46°.
Coretemperaturen blieben wie ich es gewoht war auch 45-bis 50 je nach messprogramm.
Also meint ihr der Cpu-Sensor ist defekt und dieser 10° unterschied wird weiterhin bestehen?

kann auch ne software-sache sein. wenns auf dauer so ist, versuche mal ein bios-reset

also verguckt hab ich mich schon mal nicht war bei alsuite und speedfan angezeigt und waren definitiv gard eingestellt bei beiden und das ändert sich auch nicht ohne einwirken.
Jedenfalls hab nochmal paar mal neugestartet und da waren die normalen temperaturen wider da der cpu mehr als 10° niedrieger.
Finde das ganze immernoch sehr seltsam, aber problem scheint von alleine gekommen und von alleine sich wider gelöst zu haben. auch unter prime scheinen die temperaturen wider im normalen bereich zu sein nach 20min testlauf, wie sie vorher waren.
Scheiß technik :) Hoffe so ein scheiß passiert nicht nochmal
danke für eure bemühungen

Zurück
Oben