CPU Temperatur

Kannste deine Temperaturwerte mal dazuschreiben? Das Bild kann man irgendwie nicht öffnen...

Gruß, HardwarePope

P.S.: Frohes neues Jahr euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC absolut in Ruhe lässt sollte sich dieser runtertakten und noch etwas geringere Temperatur-Werte erzeugen.

Ein kleiner Tipp für die Zukunft: Dank an Modemnutzer und Häng das Bild besser an ;).

CU Endurance

Edit: Habe gerade gesehen, dass Du das Bild nun als Anhang genommen hast, sehr gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die temps sind so an der genze (ruhezustand), mach mal cool'n quiet an, solange die temps im ruhezustand nit über 50 gehen ist alles im grünem bereich (meiner meinung)

EDIT: ich hab das bild noch gesehen

CPU TEMP: 44 Grad
MB TEMP: 26 Grad

44°C Was will man mehr? Ist doch vollkommen gut so! Mein 3000+ hat 50°C (bei 2000 MHz ohne Cool&Quit) allerdings mit Standard Box-Kühlkörper mit Arctic Lüfter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht, was du für einen Kühler hast und welche Lüfter im Gehäuse NT sind. Jedenfalls ich habe C&Quiet an und habe niedrige Werte, viel niedrigere Temps....weil ja es bei Ruhe nur mit 1000 MHz läuft und nicht mit 2000. Meine Ausstattung kannst du unten ablesen. Vorallem bei mir dreht der CPU Lüfter mit der niedrigsten Geschwindigkeit 1400 Upm, bei dir ist er dcoh schon relativ aufgedreht. Die Temperatur bei dir ist aber noch im normalen Bereich würde ich sagen, in anbetracht das du mit 2000 läufst und nicht mit der Hälfte.
Ich habe ein Bild mit meinem Core Center als Vergleich mal angehängt. Das untere!

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 216
@ stegozilla:

Das mag ja sein, dass man immer noch niedrigere Temperaturen haben kann, wenn man eine bessere Kühlung einbaut. Wenn ich eine Wasserkühlung oder sogar eine Kompressorkühlung einbaue kann man noch viel niedrigere Werte erreichen. Das ändert aber nichts daran, dass die Werte 44° und 26° C völlig unbedenklich sind.

Gruß, HardwarePope

Hi

die Angaben im MSI Programm können nicht stimmen.
Die CPU Temperatur kann nicht unterhalb der Systemtemperatur liegen.
26°C sind technisch unmöglich bei Zimmertemperatur (20°C) und Luftkühlung,
selbst wenn das Gehäuse offen ist.

Mehr als 35 ohne Last und mehr als 50°C unter Last (innerhalb der CPU) sind realistisch.

Und wie Hardwarepope schon geschrieben hat, sind die Temperaturen (fast) egal
solanger er nicht abstürtzt.

Mit höherer Temperatur steigt lediglich der innere Wiederstand
und somit erhöht sich auch der Verbrauch der CPU und er lässt sich weniger
gut übertakten. Genau deshalb funtioneren die Spezialkühlung mit Stickstoff usw.

Solange man sich innerhalb
der Spezifikationen von AMD bewegt hat man nichts zu befürchten.

Anbei realistische Temperaturen der internen Diode
ermittelt von Xbit Labs.

Anhänge

• ohne_last.gif
    ohne_last.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 172
  • vollast.gif
    vollast.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 179
Moin,

also ich denke 44Grad bei voller Mhz und keiner last ist absolut in ordnung. Wieviel hat er auf Last?

stegozilla schrieb:
Also ich weiss ja nicht, was du für einen Kühler hast und welche Lüfter im Gehäuse NT sind. Jedenfalls ich habe C&Quiet an und habe niedrige Werte, viel niedrigere Temps....weil ja es bei Ruhe nur mit 1000 MHz läuft und nicht mit 2000. Meine Ausstattung

Er hatte cool & quiet nicht an ,sieht man auf dem ersten Bild das er gepostet hat,ganz deutlich.

Idle-Temp ist sowieso uninteressant.
Mensch, ihr habt keinen Athlon 64 3x00+ drin um dem beim Idlen zuzuschauen. :eek:

Relevant ist die Temperatur unter Last und die sollte jetzt im Winter nicht über die 60°C Marke gehen, bei etwa 20°C Raumtemperatur. Im Sommer könnt ihr nochmal rund 10°C draufrechnen. 70°C sind für die Athlon 64 und 65°C für die FX-Serie laut technischen Datenblättern erlaubt.

mfg Simon

@#1
Punkt1:
Du hast nen seltsamen Vcore Wert bei vollem Takt (oder gibt es da unterschiede bei Athlon64?). Ich habe normal im Idle-Zustand ohne CnQ ca. 1,5 V (schwankt um ca. 0,05V).
PunKt2:
Außerdem würde ich dir empfehlen die aktuelle Version von CoreCenter runterzuladen. Denn eigentlich gehört der Wert von SysTemp ins NB-Tempfenster. Außerdem kommt es beim übertakten schon mal vor das beim Übertakten das Programm etwas seltsame Werte annimmt. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass beim Drücken des DefaultButtons der FSB auf 315 MHz gestellt wurde und der Rechner logischerweise einen Abgang (freeze) gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pennywise 09
Naja, ich habe dann etwa 1,5V plusminus 0,05V Spannung. Ich weiß allerdings auch nicht was du für nen Core hast (Newcastle oder Clawhammer). Allerdings meine ich im AMD-Datenblatt gelesen zu haben, dass für alle A64 die gleiche Spannung gilt.

Das seltsame ist, dass mit den älteren Versionen die Temp der NB unter Sys angezeigt wurde (bis 1.70), seit 1.72 allerdings richtig unter NB. Da nir deren Temps zu hoch waren habe ich nen NB-Kühler (aktiv) draufgepflanzt. Ergebnis waren 10°C weniger. Allerdings schwanken die Temperaturen im CoreCenter (und in allen anderen) um 10°C im Falle der CPU. Allerdings zeigen jetzt alle Programme immer den identischen Wert an (MBM, Everest, AIDA & CoreCenter).

Zu dem Thema gibt es auch noch den Thread.

Naja, scheint wohl noch nicht ausgereift zu sein. (Dreck)

@Pennywise 09:

Hallo,

Ich kann das Bild sehr gut erkennen!

Ich habe auch ein CD-Laufwerk von MSI, kenn das Programm Core Center aber nicht.

Mal eine Frage, ist das Prog. Freeware oder muß ich das kaufen.

Ich würde meine alte Karre auch gern mal testen.

Vielen Dank vorab und

Zurück
Oben