CPU Temperaturanstieg nach Catalyst Treiberwechsel

Dexta

Lt. Commander
Hallo,

ich bin heute von dem AMD Catalyst Treiber 13.2 Beta 4 auf den 13.5 Beta 2 umgestiegen. Was mir nach der Neuinstallation sofort aufgefallen war ist, dass die IDLE CPU-Temperatur um ca. 5°C gestiegen ist. Ebenfalls ist die Last-Temperatur parallel angestiegen. Zuvor lag die Temperatur im Ruhebereich bei ca. 30°C, nun ist sie bei ca. 35°C.
Wie ist das möglich? :confused_alt:

Die vorherigen Treiber wurden durch den AMD Catalyst Install Manager komplett deinstalliert. Um sicherzustellen, dass es sich evtl. um ein Problem mit dem neuen Beta-Treiber handelt, habe ich diesen wieder deinstalliert und durch den offiziellen Catalyst 13.4 WHQL ersetzt. Aber auch hier das selbe Problem. Nun bin ich wieder auf den älteren Treiber 13.2 Beta 4 gewechselt um zu prüfen, ob die ursprüngliche Temperatur wieder erreicht werden kann. Leider ist dem nicht so.

Die CPU-Auslastung im IDLE bewegt sich wie gewohnt zwischen 3 % und 7% - nichts auffälliges.

Als Prozessor verwende ich einen Phenom XII 955 auf 3,7GHz getaktet, sowie eine Radeon HD7850 als Grafikkarte und Windows 7 x64 als Betriebsystem. Die Temperatur lese ich mittels CoreTemp 1.0 RC3 aus.

Kann mir einer sagen was da passiert ist? Ich bin da gerade etwas irritiert und planlos.

Viele Grüße

Es ist eigentlich recht unwahrscheinlich, dass deine CPU Temp wirklich durch den neuen Grakatreiber gestiegen ist.
Hat sich vielleicht die Raumtemperatur erhöht?
Ist dein Kühler eingestaubt?
Benutzt du den Boxed Kühler, en anderen oder gar ne WaKü?

Hallo,

an der Kühlung direkt selber kann es ja nicht liegen, vor allem weil sich daran mechanisch während des Treiberwechsel ja nichts geändert hat. Das was ich jetzt als wahrscheinlicher halte, ist dass sich die Raumtemperatur tatsächlich in kurzer Zeit erhöht hat, da der Raum recht klein ist.
Ich habe destotrotz mit dem AMD Cleanup Utility nochmals das System von allen Treiber entfernt, und anschliessend den AMD Catalyst 13.5 Beta 2 installiert. Als ich eben gerade den PC heute das erste Mal angeschaltet habe, befindet sich die IDLE CPU-Temperatur bei den gewohnten 28-32°C.
Ich werde jetzt beobeachten, wie sich die CPU-Temperatur im laufe der Zeit verändert und ob sie wieder auf die erwähnten 35°C ansteigt.

Viele Grüße

Wichtig und relevant ist die CPU-/MB-Temperatur im BIOS nach ca. 3 Min. -

hi

nach den update auf 13.4 stieg die idel temp auf 4 grad an last temp ist 2-3 ° höher

13.5 beta is ja der selbe bildschirm treiber wie bei der 13.4 dadurch wird sich da nix ändern

einzige erklärung ( zumin ingame ) da die grafik ( bei mir ) besser aussieht muss auch die cpu bissel mehr leisten

Zurück
Oben