CPU trotz verbesserter Kühlung extrem heiß

Die Takte, Spannungen und Last auf der CPU schauen m.E. alle unverdächtig aus. Die CPU Temperatur ist für IDLE allerdings zu hoch. Wenn Sekunden zuvor gerade ein Lasttest gelaufen ist, passt es so.

Wenn die Temperaturen gar nicht mehr unter 50°C sinken, liegt vielleicht ein Monatagefehler beim CPU Kühler vor. Der Minimalwert weist nur 40°C aus, irgendwann war die CPU ja mal kälter. Laufen die IDLE-Temperaturen von alleine mit der Zeit hoch?

Die dort aktuelle Temperatur kommt mir für die geringen Takte und Spannungen und hohen Lüfterdrehzahlen auch etwas hoch vor.
Kommst du nicht unter 41 Grad im Idle?
Hast du dir mal den WLP Abdruck der CPU am Kühler angeschaut?

Wie sind deine Gehäuse-Lüfter verbaut?
Vorne rein-, hinten und oben rausblasend?

Mach mal einen Screenshot während du Prime kurz anschmeißt (mach aber spätestens bei 90°c wieder aus).
Und lass HWINFO schon laufen bevor du Prime startest - Hier könnte man dann auch die Vcore unter Last sehen.
Ich habe das gleiche Board und einen R7, ich hatte derartige Probleme zwar nicht aber vllt. ist die Autovoltage ja irgendwie Mist.

Wobei derartige Temperaturen auf Load und Idle einfach verdächtig klingen.
Kühler mittlerweile ordnungsgemäß befestigt?

Klingt jetzt etwas Blöd.
Aber hast du denn Lüfter auch am richtigen Anschluß, CPU FAN.
Frage nur weil direkt über dem Annschluss noch einer für CHA FAN ist.

Das hätte er bemerkt, die Asusboards zicken rum, wenn der CPU FAN nicht belegt ist und booten mit Default-Einstellungen nicht, man wird aufgefordert ins Bios zu gehen.

Durfte ich mit meinem neuen Board auch Bekanntschaft mit machen, läuft alles über eine aquaero und nix über die Anschlüsse am Board.

CPU schön und gut aber das die SSD 56 Grad hat finde ich schon ungewöhnlich.. meine hat maximal 35 Grad..

mMn stimmt da auch was im Gehäuse nicht, irgendwie geht da kein Lüftchen

hast du vielleicht mal fotos vom caseinnenleben damit man sich ein bild vom airflow machen kann?
wie sind die casefans montiert? wie groß ist der temp unterschied bei offenem gehäuse?

Zurück
Oben