CPU trotz wakü zu warm... WLP-Problem?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich betreibe gerade meine i5 2500k bei 3,4 ghz und unter volllast komme ich auf 55°C. bei 4,4 ghz und 1,33 volt sind es schon 65°C gewesen. das ist zwar keineswegs kritisch, dennoch irgendwie ungewöhnlich warm für meine recht teure wasserkühlung. idle habe ich eine temperatur von 32°C, was auch recht hoch wirkt. die gehäusebelüftung ist sehr gut, besitze einen cooler master haf. die wasserkühlung hat bereits in identischer ausführung wesentlich besser gekühlt. als mein mainboard kaputt ging musste ich alles neu zusammen bauen. dabei habe ich schläuche neu zurecht geschnitten und die kühlfertigmischung erneuert.

da es an sich nicht an der hardware der wakü liegen kann, da die pumpe genauso arbeitet wie vorher und auch die wassertemperatur so wie immer ist und auch alle lüfter im radiator normal arbeiten, habe ich schon etwas anderes im verdacht: die wärmeleitpaste. es handelt sich um eine arctic silver 5 mit 3,5 gramm inhalt. diese tube ist seit mehreren Jahren angebrochen und schon oft benutzt worden - hat das folgen?

hat wärmeleitpaste ein quasi-"nach anbruch zu verbrauchen bis"?

wenn die tube immer gut verschlossen war dürfte es da keine probleme geben

- stimmt der anpressdruck des kühlers?
- stimmt der durchfluss?

zumal wäre es gut zu wissen was für eine wakü du hast

ich glaub es liegt am neuen board und nicht an der wlp nach deiner beschreibung ... ich hab auch ne echt alte tube wlp ca 6 jahre. was soll daran denn schlecht werden ? solang sie die normale konsistenz hat und nicht bröselig oder fester wird sollte das noch alles okay sein.

2x komplett identische hardware heisst noch lange nicht das man im gleichen raum die gleichen temps hat!

ich würde mir an deiner stelle echt keine gedanken drüber machen. kannst ja mal auf plöd ne andere wlp versuchen aber es wird wenig unterschied geben.

bin jetzt nach 10 minuten prime95 small ffts @ 4,4 ghz, 1,33v bei:

54, 63, 61, 57°C. raumtemperatur ca. 21 grad.
ist das noch normal?

edit:

füge noch eine frage hinzu: habe mit dem alten mainboard (selbes board, nur ältere revision) die cpu nie mit 4,4 ghz zum laufen gebracht, das geht jetzt aber offensichtlich recht einfach :D scheinbar ist auch jedes einzelne mainboard anders was übertaktungspotenzial angeht? dachte immer nur die prozessoren sind alle einzeln verschieden

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sagste uns noch was für eine Wakü du verbaut hast. Mit einem MoRa 3 wäre das Ergebnis schlecht...

Ja, würde auch gerne mal die daten der wasserkühlung erfahren.
Ich habe ebenfalls einen 2600k auf 4.4 ghz mit wasserkühlung, aber einem mora3.

Der Prozessor ist im Idle meist 2-3 grad wäremer als die raumtemp, Prozessor sehe ich meist zwischen 21-25 grad. Prime habe ich so noch nicht groß getestet, müsste ich heute mal machen wenn ich nach hause komme.

agb: ek-multioption x2 res 250 basic
radiator: xspc rx 360
3x coolink swif2-120p (arbeiten nur mit 1000 rpm bei mir)
pumpe: da hab ich die verpackung nicht gefunden. ist eine aquacomputer, dunkelgrau mit gelb, irgend eine ultra version.

bei einem 360er radiator würde ich denken das die Temperaturen soweit ok sind, immerhin liegen ja doch 1.33v an. Wenn ich wiederrum bedenke das mein mora derzeit noch passiv läuft solange die garfikkarte nicht mit angeschlossen ist... ich denke aber das geht soweit in ordnung bei einem 360er.

also ist es die aquacomputer aquastream

was ist für ein wasserkühler verbaut?

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine Prime Temp hat sich auch bei 50-55 grad eingependelt, müsste ich aber wirklich heute nachmittag nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die WLP schlecht wird bzw. ein Ablaufdatum hat, ist mir nicht bekannt.
Natürlich gibt es etliche WLPs, die nach einer Weile erneuert werden müssen. Da Du aber das System gerade frisch zusammengebaut hast...
Allerdings können sich die höheren Temps auch mit dem neuen Mainboard erklären lassen.
Jeder Hersteller programmiert sein BIOS oder UEFI anders, teilweise hat man zwischen verschiedenen BIOS Versionen schon eine erheblich andere Temperarturanzeige. Wirkliche Sicherheit bekommt man wohl nur mit den Toolz des CPU Herstellers oder des Mainboardherstellers bzw. mit eigenem Temperatursensor.

ich bin mir nicht sicher ob es diese Temperaturauslesefehler noch gibt wie "Bartmensch" beschreibt, denn eigentlich liefert der interne sensor des Prozessors ja die Temperatur, inwiefern es da abweichungen mit dem jeweiligen Boards noch gibt ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp´s sind inordnung und auch nicht tragisch.
Aber mit der SuFu hättest du das auch herausgefunden.

Welche Temp´s erwartest du, 40°C auf allen Kernen weil du ne mörder Wakü hast?

nein, aber es war vorher fast 10 grad kühler, das erregt nunmal aufmerksamkeit. hatte vorher so 26, 27°C idle und max. 57°C unter volllast

Hast Du den CPU Kühler mal gereinigt.
Vielleicht hängt der voll mit Dreck,
oder Dein Anpressdruck ist zu hoch oder zu niedrig,
oder Du hast zuwenig/zuviel Wärmeleitpaste,
oder es ist jetzt wärmer als vorher.

Gruß Bobo

Zuletzt bearbeitet:
klaro gereinigt, mit iso-propanol die alte wlp von prozessor und kühler runter. ansonsten kann da ja nix verdrecken. wlp nur ein tröpfchen, das mit dem finger gleichmäßig verteilt. anpressdruck: habe die schrauben so fest gedreht, dass man wenn man es zu bewegen versucht sich nur das mainboard biegt (aaargh - gleich wieder losgelassen), aber nicht so fest, dass die federn total zusammengemöhrt sind und mir fast die hände abfallen.

hast du mal getestet wie die temps @Stock sind?
das wäre doch mal gut zu wissen ob bei der standart Frequenz und Vcore die temperaturen stark abweichen?

Ohne Wassertemperatur ist die Prozessortemperatur ohne Aussagekraft.
Aber du kannst ja an Anpressdruck und Wärmeleitpaste rumdoktern, vielleicht liegt es auch daran....

das ist einfach zu testen.
IDLE anschauen, raum erhitzen, IDLE nochmal anschauen.

ändert sich da groß was, dann liegt es an einer zu schwachen wakü. ändert sich nix, ist es die WLP / Kontakt zur CPU.

mein 3770K geht mit einem MORA3 @4.5 ghz nicht höher als 60°, dabei scheint es keine rolle zu spielen ob ich im zimmer 26° oder 18° habe. der mora würde den noch weiter runterkühlen, nur gehts nicht wegen der hitzeübertragung und der billigen intel WLP unterm HS.

und die WLP solltest nicht verteilen, sondern mit dem kühler zermatschen. verteilen variert zu stark, je nach glück.

Zuletzt bearbeitet: