CPU trotz wakü zu warm... WLP-Problem?

Ich habe auch einen i5 2500K bei 3,4 GHz, Wakü : cuplex kryos XT, AC Aquastream, Filter und DFM und zur Zeit nur einen MC 280er mit 2 Lüftern. Durchfluß 149l/h und Lüfterdrehzahl ca. 1000.
Idle bei RT: 24, 32, 32, 29 °C. Warmwassertemp. 26,5 °C - Kaltwasser 26°C (der erste CPU Wert ist so wie der letzte sicherlich zu niedrig, aber die CPU Thermperatur ist eh nur ein Schätzwert).
Also im Idle kommen wir auf die gleichen Werte - die aussagekraft ist aber = Null.
Wenn ich heize (Prime) steigt die Wassertemperatur an: 30-32°C, die Kerne liegen dann aber meist bei 45-49°C.
Und hier ist der Knackpunkt: wenn Du das Wasser nicht richtig gekühlt bekommst (Luftblasen, Kühler dicht,...) dann kühlst Du noch, aber nicht mehr so effektiv.
Dito bei nicht gut verteilter WLP oder falschen Anpressdruck.
Also neue WPL kaufen, den Kühler demontieren und WPL Verteilung begutachten. Gut sauber machen und dann mit neuer WLP noch mal versuchen.

Rob83 schrieb:
das ist einfach zu testen.
IDLE anschauen, raum erhitzen, IDLE nochmal anschauen.

ändert sich da groß was, dann liegt es an einer zu schwachen wakü. ändert sich nix, ist es die WLP / Kontakt zur CPU.

Das muss du mal bitte genauer erklären. Ich dachte die Wassertemperatur @ idle erhöht sich parallel zur Raumtemperatur?

Ich schreib mal meine Frage

WaKü
  • Heatkiller 3.0 Cu 1155
  • Aquagrafx GTX50 Cu
  • VP655
  • AC DFM / Temperatursensor
  • 16/10 Schlauch PVC
  • RX480 mit 8 Lüftern
  • G-Changer 480 mit 4 Lüftern
  • Heatmaster II (bald aber AE5)

CPU:
  • Intel Core i7-2600K

Durchfluss:
  • 60-80l/h

Wassertemperatur:
  • 26°C

Raumtemperatur:
  • 25°C

Sobald ich den 2600K auf 4,40GHz @ 1,30V load übertakte, erreichen die Kerne eine Temperatur von knappen ~60°C. Die Wassertemperatur hat sich nach 30 Minuten Prime95 auf 28°C erhöht, dabei sei anzumerken, dass nur der RX480 aktiv gekühlt wurde und das mit 8x1200 rpm, der Gund hängt mit dem Heatmaster zusammen und kann hier nachgelesen werden.

Die Oberfläche des Heatkiller 3.0 Cu hatte eine Temperatur von 32,2°C erreicht, gemessen mit einem geeichtem Infrarotsensor.

So und nun habe ich den Prozessor auf 4,50Ghz getaktet bei beachtlichen 1,39V load. Nachdem ich Prime95 angeworfen habe, sprangen die Kerne sofort auf 77°C! Nach 30 Minuten waren es maximal 79°C und die Wassertemperatur betrug dabei 28°C.

Die Oberfläche des Heatkiller 3.0 Cu war 33°c warm.

Kann das jemand erklären?

Schiess los :D

Angelaufenes Küpfer auf der Kontaktfläche zum Prozessor?
Falschen Anpressdruck^?

WLP kanns nicht sein, die wurde gewissenhaft gewechselt.

a) Die gut gekühlten Bereiche des CPU Kühlers liegen nicht optimal zu den Hotspots auf der CPU (kühler drehen?)
b) Anpressdruck nicht optimal?
c) WLP nicht optimal
d) Flächen von Kühlerboden und/oder Heatspreader nicht gründlich gereinigt.
e) Teile des Kühlers verstopft? Siehe Bild - trotzdem ca. 60l/h Durchfluß!
f) Effekte in/an der CPU beim hochtakten - 4,5 Gz ist schon was....ich mute meinem i5 2500K nur 4,1-4,3 zu. Und das auch nicht immer.
Ich habe damals auf dem i7 920@stock den HK 3.0, den cuplex kryos HT mit Kupfer - und Silberboden und verschiedenen WLP verbaut. Die Messwerte waren merkwürdig und ergaben für mich keinen Sinn. Ich habe leider nicht systematisch Lage und WLP geändert. War halt so ein gebastel.....

Anhänge

• HK 3 Dreck vor der Düse 2.jpg
    HK 3 Dreck vor der Düse 2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet: