CPU trotz WaKü auf 100 Grad

iTzBiZKiiD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Vorab: Ich habe mir zahlreiche Beiträge durchgelesen, wobei leider keins mein Problem behoben hat.

Vorhin habe ich mein Gehäuse gewechselt und logischerweise alle Teile umgebaut. Ich habe ein MSI Z370 Gaming Mainboard, i7 8700k und die WaKü ist eine AOI Lösung von Corsair. Es ging bisher immer alles einwandfrei aber seit dem Umbau sagt das System, der Prozessor ist direkt vom Start an auf 100 Grad. Außerdem drosselt er von 3,7Ghz Takt auf 2,5 runter. Alle Lüfter sind an, die Pumpe ist an (Ich kann sogar die Flüssigkeit fließen fühlen wenn ich den Schlauf leicht drücke), die WLP habe ich NACHDEM ich alle Lösungen probiert habe auch sorgfältig gewechselt, ich habe den Sockel mehrmals neu angeschraubt, um sicherzugehen dass er richtig und fest sitzt. Ich habe auch teilweise sicherheitshalber mit der Hand druck nachgegeben, um sicherzustellen dass der Kontakt mit dem Sockel wirklich nicht das Problem ist. Ich habe sowohl mit CPUZ als auch im BIOS 100 Grad Temperatur ausgelesen.

Beim Neueinbau habe ich wirklich drauf geachtet, dass alles beim alten bleibt und ich nichts ändere. Keine Teile haben sich geändert. Ich habe genau dieselben Teile vom alten in das neue Gehäuse gebaut.

Falls ich hier im falschen Thema bin, bitte ich um Entschuldigung.

EDIT: Der Kontakt mit dem Kühler ist außerdem sicher, weil ich mit den Fingern definitiv die Wärme auf dem Sockel spüre. Das ist aber definitiv aushaltbar und ich könnte es ungefähr mit einer fibrigen Stirn vergleichen. Also definitiv unter 50 Grad. Kann das überhaupt so "kühl" sein wenn der Prozessor selbst schon seit über 15 Minuten auf anscheinend 100 Grad läuft?
 
na läuft die pumpe?
weil wenn der block keinen kontakt, oder schlechten kontakt hat, geht die temp sehr schnell hoch. sehr viel schneller als die genannten 15min.

wenn die pumpe ned tut, dauerts ein bissl länger, weil das wasser ja was aufnimmt, insofern passt das szenario besser zu den 15min.
also: drehzahl ist da?
 
Bei einer Wakü passiert es das Wasser verdampft, wenn du alles andere ausgeschlossen hast kann es sein das du nicht mehr genug Wasser drin hast. Bei i78...k kann man davon ausgehen das das System schon länger im Betrieb ist. Also gut möglich das du nicht mehr genügend Wasser im Kreislauf hast. Dann kannst du das Wasser zwar fühlen, aber genau hier liegt die das Problem, bei korrektem Wasserstand sollte das System voll sein, dann kannst du es eigentlich nicht fühlen. Da permantent Wasser im Kreislauf ist.
Gute AiOs haben ein Ventil womit du etwas nachfüllen kannst.

Oder das der Kühler bei der CPU nicht ordenltich montiert ist.
 
Die Aio sitzt auch an der gleichen Stelle?
 
Naja, die Kerntemperaturen werden auf engstem Raum erfasst. Da werden die 100 Grad wahrscheinlich nichtmal bis auf die Oberfläche des Dies gelangen, dann hast du noch die WLP und den Heatspreader, da sollte es schon geringer ausfallen an der Oberfläche.

Vielleicht stimmt der Anpressdruck nicht. Hast du den Radi vorher im Deckel gehabt und nun in die Front verbaut?
 
Danke für eure ganzen Antworten.

Die Kühlung ist an der gleichen Stelle, die Pumpe hat 8000RPM, Und das mit dem verdampften Wasser kann eigentlich nicht sein, da wie gesagt vor 12 Stunden noch alles prima lief...

Außerdem hat gerade der PC wie eine Teekanne gepfiffen und ich habe ihn schnell mal ausgemacht. Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt
 
Wie alt ist die AIO?
das Problem ist, das mit der Zeit Flüssigkeit entwicht und Luft ins System kommt. Sofern es schon etwas älter ist mal die Pumpe hochstellen und hoffen das eventuelle Luft sich woanders ansammelt
 
ArtVanderlay schrieb:

Ist das jetzt ein schlecht umgesetzter Witz ohne Aussage oder verstehe ich den Sinn nicht? Du denkst also wenn die Kühlflüssigkeit leer ist, ensteht ein Pfeifgeräusch?
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Wie alt ist die AIO?
das Problem ist, das mit der Zeit Flüssigkeit entwicht und Luft ins System kommt. Sofern es schon etwas älter ist mal die Pumpe hochstellen und hoffen das eventuelle Luft sich woanders ansammelt
Schon gute 5 Jahre. Die Pumpe läuft auf 8000RPM. Selbst wenn die Kühlung schon zu alt ist, ist das definitiv nicht der Grund für diesen Totalausfall, weil wie gesagt heute Morgen noch alles in Butter war
 
Sitzt denn der Kühler der AIO auch richtig fest? Hast du auch die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt? Nicht zu

viel und nicht zu wenig! Bekommt der Lüfter und der Kühler auch den benötigten Strom?

Michael-Menten schrieb:
Wie alt ist die AIO?
das Problem ist, das mit der Zeit Flüssigkeit entwicht und Luft ins System kommt. Sofern es schon etwas älter ist mal die Pumpe hochstellen und hoffen das eventuelle Luft sich woanders ansammelt
Wenn überhaupt, nicht in diesem Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Sitzt denn der Kühler der AIO auch richtig fest? Hast du auch die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt? Nicht zu

viel und nicht zu wenig! Bekommt der Lüfter und der Kühler auch den benötigten Strom?
Der Kühler ist fest und lässt sich quasi garnicht verrütteln. Ich habe außerdem testweise eine zeit lang extra druck mit der Hand nachgegeben, was aber nichts am Anstieg der Temperatur geändert hat. WLP is sorgfältig verrieben mit dem Sockel. Der Klaks war circa Erbsengröße, mehrmals mit anderen Mengen aus dem Internet verglichen also eigentlich sicher. Strom ist überall vorhanden und auch daran erkennbar, dass sie mit teilweise 8000RPM drehen.
 
Welche Corsair ist es denn?
Für mich klingen 8000rpm Surreal hoch da die meisten Pumpen mit ca 4500max rpm laufen.

Fühlst du denn dass die Pumpe dreht? Denn die 8000 könnten auch ein auslesefehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Du hast ja geschrieben dass du auf ein anderes Gehäuse gewechselt bist, hast du eventuell einen Kurzen

verursacht? Kommst du denn noch ins BIOS? Und wenn ja, liest du die Temperatur im BIOS nach oder unter

Win?
 
Keine Geduld! schrieb:
Du hast ja geschrieben dass du auf ein anderes Gehäuse gewechselt bist, hast du eventuell einen Kurzen

verursacht?
Meinst du bei der Kühlung? Ich könnte es mir nur schwer vorstellen, vor allem weil ja wie gesagt der Lüfter und die Pumpe laufen
 
Hier stand Nonsens. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte AiO, 8000 UpM (!!), Pfeifgeräusch und wir diskutieren hier noch über die Ursache? Die Pumpe läuft trocken. Und wenn sie das noch länger tut, ist sie hinüber. Also den Lufteinschluss wegschütteln (die Luft muss sich in den Vorkammern des Radiators sammeln) und ggf. nachfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, coasterblog, rg88 und 3 andere
Sehe ich so wie v3locite durch den Umbau hat sich wohl die ganze altersbedinge luft vom system in der Pumpe gesammelt und jetzt schafft sie diese nicht mehr weg.

Auffüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
v3locite schrieb:
Alte AiO, 8000 UpM (!!), Pfeifgeräusch und wir diskutieren hier noch über die Ursache? Die Pumpe läuft trocken. Und wenn sie das noch länger tut, ist sie hinüber. Also nachfüllen.
Ich glaube dir sofort wenn du mir erklärst, warum es NIE probleme gab und dann GENAU wenn ich das Gehäuse wechsel, plötzlich anscheinend die gesamte Flüssigkeit futsch ist und ich den Prozessor Nichtmal mit drosseln unter 100 Grad bekomme?
 
Mach den PC Stromlos....
Nur pumpe mit externem Strom, dann PC drehen neigen kippen aber vorsichtig damit sich die Luftblase in der Pumpe bewegt und Wasser rein kann.
Offensichtlich hast du noch nie ein System entlüftet.
Wenn die Pumpe einmal Leer ist kommt kein Wasser mehr rein selbst wenn die restliche Aio voll ist. LUFTBLASE.
Wenn dass hilft auffüllen. Wenn du das nicht kannst kauf dir eine Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Volvo480 und L@Zy
Weil durch das bewegen beim Umbau dein Fluss nun unterbrochen ist, was eben passiert wenn viele kleine Luftblasen sich bei der Pumpe zu einer großen vereinigen... Schütteln könnte schon helfen.. Aber sicher ist es nicht..
Wie gesagt du hast das Ding nach Jahren bewegt, also im Sinne von jetzt kann die Luft wandern...
Ist es möglich aufzufüllen? Dann tu es doch einfach...
 
Zurück
Oben