CPU Übertaktung(Neuling)

Timesless

Rear Admiral
Hallo Community,

Ich wollte einfach mal die Grenzwerte meines Systems herrausfinden,mit der Materie Übertakten habe ich mich schon beschäftigt,doch denke ich dass es nichts über >Profi Feedback< gibt :).Meine Erfahrungen mit Übertakten sprengen keine Dimensionen,im Gegenteil: Lediglich eine FX 5600XT hatte ich mal ziemlich ausgereizt.

Mein System(fals etwas fehlt,wird es auf Anfrage nachgereicht,kein Problem)

-EpoX 9ND3AI Nvidia Nforce3 250 Socket 939
-AMD Athlon 64 X2 4200+ Toledo (HT Link 800 Mhz)
- 2x 1024 MB DDR400 Dual Channel Kingston HX (2-3-3-6-7)

Zum Thema Kühlung : Vier Gehäuselüfter(2 Gehäuserückwand,1 Gehäusetüre,1Gehäuse Front)
CPU wird momentan mit Alpine 64 gekühlt(war beim Prozzi dabei)

Temps ; 32 Core,der rest im blauen Bereich u.a HD0/1 (gemessen mit Speedfan)

Wäre super nett wenn mir jemand Feedback geben könnte und ob ich irgendwo aufpassen sollte :)

Edit : Cool'n'Quiet ist deaktiviert,temps sind also bei Vcore 1,31.

MfG

Hallo,

also, ich bin zwar kein übertaktungs Profi, sondern auch eher ein neuling...
aber wenn der CPU kühler dabei wa, wird das sicherlich der standart boxed kühler sein...

bei amd wird es denke ich abgeraten mit dem standart kühler zu übertakten, desweiteren lohnen sich die ram auch nicht weiter zu takten.
ab 800er wäre das sinvoll denke ich...

lediglich den prozessor könntest du auf die werte vom 4600er bringen...
aber ich empfehle aufjedenfall 30 - 50 euro in einem lüfter zu investieren, wobei bei sockel 939 die cpu´s schon so günstig gibt das man für den preis bald einen neuen dualcore bekomt...

also hochtakten mit standart lüfter, empfehle ich persönlich nicht!
sicherlich hat manch einer schon sehr viel mit einem standart kühler erreicht ..
dennoch wäre ich vorsichtig .

MfG

also beim übertakten mit boxed lüfter hast du etwa 10-15% übertakungspotenzal
(z.b standardtakt 2400MHZ - übertaktet 2640MHZ bei 10% ... theoretisches beispiel)
kommt aber auch auf die CPU an! jede CPU ist unterschiedlich!

also solltest du auf jeden fall dir en neuen lüfter zulegen. mit 30-40€ solltest du beim 939er gut dabei sein!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
der rest im blauen Bereich u.a HD0/1 (gemessen mit Speedfan)
Auf das "blau" oder die "Flamme" darfst du dich nicht verlassen. In der Standardeinstellung sind alle Temperaturen über 50°C mit einer Flamme gekennzeichnet, unabhängig davon, um welche Komponente es sich handelt.

htt takt auf 4 (standart 5)
ramteiler ddr 333 oder 166 (standart is auto oder 400/200)
cpu takt is standart bei 200mhz kannste dann bis 240 mhz gehen ohne dabei dein ram zu übertakten, natürlich in 5-10mhz schritten

sobald es zu instabilitäten vor 240mhz kommt den v-core leicht erhöhen

als erstes vieleicht das bios auf neusten stand bringen
pcie clock von auto auf 100mhz stellen
pci clock vn auto auf 33 mhz

Vielen Dank für die Antworten :)

So hab es geschafft,er läuft nun seit ein paar Stunden mit 2551 Mhz,einem HT Link von 927Mhz.Der Speicher mit 182Mhz...gibt es dort irgendeine Möglichkeit den Speicher noch auf 200Mhz oder ein wenig mehr zu bringen?

Danke nochmal für eure Antworten.

MfG

Zurück
Oben