CPU-Umfragethread - März 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

• Umfrageteilnehmer
    397
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Link zur GPU-Umfrage

ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)

Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.

Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel betagtere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel betagte DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "betagte" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.

Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).

Index der bisherigen Umfragen:

Februar 2011

Jänner 2011

Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch einen "betagten" aber massiv übertakteten Intel Zweikerner (E4500 siehe Signatur), damals als Übertaktungswunder vor AMD präferiert, hält bis heute durch, da viel GPU limitiert war! Wird demnächst aber wegen Multicore auf Bulldozer (oder doch aktuelle SixCore) oder Sandybridge gewechselt da er lange halten sollt somit Multicore kompatibel!

Dazu wie in der Signatur zu sehen und gerade am schreiben einen älteren Core i3 330m im Notebook :-) Bestes 13" im Preisrahmen gewesen und aktueller damals als die Pentium DualCore Teile

Bin immernoch mit meinem Q6600 anno 2007 @ 3GHz super zufrieden. Für die meisten Alltagsanwendungen noch länger ausreichend. Lediglich verbrät der Strom wie Lotte, weshalb ich mittlerweile hauptsächlich an meinem ACER 11,6" aus der Siggi mit Pentium SU4100 @ 1,3GHz DC sitze. Da rennt der Stromzähler nicht, sondern spaziert gemütlich und für alles außer YouTube auf 1080p ist die Leistung auch ausreichend.

Ich habe noch vor, meinen Q66er für noch min. 1/2 - 1 Jahr zu behalten, auch weil ich bis jetzt, abgesehn vom Stromverbrauch, noch kein Bedürfnis zum Upgrade verspür. Und ich denke das ist bei den meisten hier auch nicht der Fall, denn den Alltag kann man heutzutage auch mit den kleinen - wie ich oben schon bewiesen hab - super erledigen. Die Leistung wird bei vielen sowieso nur punktuell gebraucht und ansonsten ruht er im IDLE.
Der Trend is ja sowieso zu kleiner, kühler, energiesparender und effizienter, also von dem her, mach ich mir auch keine Sorgen!

Heyho xD find das betagtere auch etwas gemein :D

in meinem Anwendungsbereich, Mukke, Zocken, Bilder unso, passt mein Q6600 noch immer nett rein,

im mom auf 3,2 wobei ich bei noch keinem Game ins Cpu Limit gekommen bin so.
Der verbrauch bei seinen 1,24 Volt Vcore bei 3,2 Ghz liegt bei unter 70 Watt beim Zocken...
Prime nur etwas mehr xD

das find ich ok.

Auf 3,6 ghz, was ich vorwiegend gern für Bfbc2 verwende weils eher Cpu Lastig ist. Brauch meiner 1,33 Für Stabilen Betrieb, wobei der Stromverbrauch dann schon im 100 Watt bereich ist :( was aber auch noch zu verkraften ist find ich.

der Sempron den ich auch angeklickt hab, werkelt im Internet und Sims 2 PC nebenan :D (auf 2,1 Ghz, Original 2 ghz oder 1,8 dafür ists zu lang her :D xD)

Mfg

[x] Intel ältere QuadCore CPU (i5 750 - 760 / i7 860 - 975XE)

[x] Intel (ur)alte DualCore CPU (jegliche CPU, die vor der Core Architektur eingeführt wurde)

Benutze hier im hauptrechner nen i7 920 @ 2.80Ghz.

Habe aber 2 PC stehen wobei der eine mit nem Pentium 1 @ 120Mhz und der andere mit nem Pentium 3 @ 1Ghz läuft. Beide benutze ich immer um rumzubasteln :D

Hallo Zusammen!

Vor 2 Wochen habe ich mir mein System Zusammengestellt und dabei den INTEL I7 990X verbaut.

Es geht hier um einen Spiele Rechner und viele werden sich jetzt sicher denken, dass die CPU doch völlig überflüssig ist...
Zuerst haben es mir eigentlich die SandyBridges angetan, aber nach diversen Problemmeldungen, habe ich mich doch noch umentschieden.

Schlussendlich bin jedoch überwältigt und im Zusammenhang mit einer EVGA GTX 580 SC / EVGA CLASSIFIED 3 funktioniert das System perfekt!

Da mein neuer PC noch nicht geliefert wurde, arbeite ich noch mit dem Penitum 4 3,2 GHz Singlecore Hyperthreading. Der läuft auch nach 7 Jahren noch Einwandfrei.
Aber nächsten Monat kann ich dann den i5-2500K angeben :)

//Edit:
Mein Netbook hat ja auch noch den Intel Atom N280, doppelvote Singlecore :D

AMD 6000 mit ner GTS 250

und hier

Q9550 @ 3,825ghz mit ner GTX 260.

Siehe Signatur

Hm blöd, dass man nur 1mal voten kann. Siehe Sig. ;-)

edit: ach grade fällt mir noch ein, dass im Keller noch 2 Intel Pentium 550 - und 800 Mhz PCs rumgammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, man kann mehrere Auswahlmöglichkeiten anklicken. Das habe ich durchaus mitbedacht, dass so mancher mehr als eine CPU sein eigen nennt und benützt.

Core i7-980X, obwohl die CPU in erster Linie zum Spielen eingesetzt wird. Klar ist das vollkommen unvernünftig, aber Hobbys sind das häufig nunmal. Mir hatte es die CPU angetan wegen der 32nm-Fertigung und eben der Tatsache, das es die erste Intel-Hexacore-CPU im Desktop-Segment war.

Klar ist das vollkommen unvernünftig,

Wenn du die CPU noch in ein, zwei Jahren für dann aktuelle Spiele noch verwenden wirst, reib ich dir diesen deinen Post unter die Nase.^^

Hab mir den AMD Phenom II 550BE für meinen neuen Rechner geholt.
Der Grund war einfach das Preis-Leistungsverhältniss. Kaufentscheident war aber letztlich die Möglichkeit zur Kernfreischaltung. Ist auch gelungen, nun hab ich nen 3 Kerner mit 3,1 GHz.
Da mir bei Spielen die Mittlere Einstellung genügt (eher unfreiwillig, mei Graka ist veraltet)
reicht der Prozessor voll und ganz.

@Fetter Fettsack: ist so geplant, eine baldige Aufrüstung kommt für mich nicht in Frage ;).

Gut so. Ich bin so frei, mich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen, dass das gute Stück mindestens eine ebensolange Brauchbarkeit haben wird wie ein sie ein Q6600 von seinem Launch-Termin aus gesehen hatte. Außer die Konsolenentwickler bauen in den neuen Generationen echte Monster zusammen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.^^

Mist, verklickt. Wollte "AMD ältere DualCore CPU" auswählen, hab aber akutelle gewählt. Hab, Mainboardbedingt, noch einen Athlon 64 X2 5400BE@3,1GHz.

Naja nen Sempron @x2 immer noch das PReis Leistungswunder für ne Office Maschine. Dazu halt was neueres ala Core i7 920... beide Prozessoren weit über die 3,5GHz übertaktet und gut ists...

Habe noch den Phenom II X4 940, läuft derzeit auf 3,4 und hat luft bis 4 GHz. Sollte also noch ne weile bleiben bei mir :)

Zurück
Oben