CPU-Umfragethread - Februar 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?


  • Umfrageteilnehmer
    220
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Link zur GPU-Umfrage


ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)




Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.


Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel betagtere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel betagte DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "betagte" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)


--------------------------------------------------------------------------------


Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.


Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).


--------------------------------------------------------------------------------

Index der bisherigen Umfragen:

Jänner 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Umfragethread - Januar 2011

babämm, die ErweitertenMikroGeräte liegen vorne :P
Ich denk das wird auch so bleiben, sind kostengünstiger
 
[x]Intel betagtere QuadCore CPU (Q6600 - Q6700 / Q8200 - Q9650 / QX9650 - QX9775)
[x]AMD aktuelle QuadCore CPU (Athlon II X4 600e - 645 / Phenom II X4 805 - 970BE)
[x]Intel betagtere DualCore CPU (Celeron E1200 - E3400 / Pentium E2140 - E6800 / C2D E4300 - E8600)
[x]AMD SingleCore CPU (Sempron 140 - 145 / oder älter)

Mehrfachauswahl ist sehr sinnig! :)

edit: Hier stand ne Anregung, war aber Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ungefähr 2 Wochen einen I7 2600k im Einsatz, sehr zufrieden. Leider muss ich das Board im April dann Umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch die Krücke aus der Sig. und was soll ich groß sagen: "Der will doch nur spielen."
Leider hab ich einen erwischt der nur schlecht zu OC'en geht(Multi +1, mehr ist nich), weswegen er auch ersetzt wird sobald er anfängt in 4-5 Jahren zu lamen. :D
 
Ich bin vor 4 Wochen von einem Athlon 64 X2 6000+ auf einen Athlon II X4 635 ( 2,9 GHz ) umgestiegen. Angenehmer Leistungszuwachs. Sehr gut investierte 80,-€ und das ohne Board- und / oder RAM Wechsel. Bin sehr zufrieden was die Spieleleistung angeht.

Dann hab ich vor 2 Wochen noch eine XFX XXX 5870 für 200,-€ neu gekauft und jetzt hab ich genug Spieleleistung für meine Verhältnisse. ( ANNO1404, Dragon Age, Civ 5 und Co. ).

Jetzt ist nur noch ne SSD fällig...

Grüße Teradoc
 
AMD Athlon Thunderbird 1GHz @ 1,12GHz
Intel Core 2 Duo E4500 2,2GHz @ 3,48 GHz
Intel Core i3 330m 2,13GHz

Demnächst evtl Sandy 2500k oder der Bulldozer
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Intel Core i7 860 @3,8Ghz (Workstation)
1x Intel Core i3 530 @3,5Ghz (HTPC)
1x Intel Atom (Netbook)

Aufgerüstet wird wohl erst wieder mit Erscheinen von Ivy oder evtl. auch auf den Bulli, bis dahin reicht die Leistung noch sehr gut aus.

Beste Grüße
Franeklevy
 
Auch wenn ich den C2D SU9400 in meinem Notebook noch nicht für "betagt" halte hab ich ihn diesmal mit angegeben ;-)

Ansonsten steckt immer noch der PII 955BE C2 in meinem Haupttsystem. Evtl. kommt demnächst noch ein Zacate dazu, mal schauen.


Aber das in der Überschrift sollte wohl CPU und nicht GPU heißen, oder?
 
Seit neuem AMD aktuelle QuadCore CPU (Athlon II X4 600e - 645 / Phenom II X4 805 - 970BE)
 
und die Hälfte der CPU sind mal wieder gar nicht dabei ... wo sind die Xeons ... die Atoms und ARM ...
 
und vergesst nicht bald auch die Zacates aufzunehmen.
 
Aber das in der Überschrift sollte wohl CPU und nicht GPU heißen, oder?
Wenn du das gaaanz oben meinst: Nein, das gehört so, das ist der Link zur GPU Umfrage.

Ich kann einen Intel Atom in meinem Netbook und einen AMD X3 720BE mein Eigen nennen.

Möchte mich hier nochmal selber zitieren und an Leute mit potenter CPU appelieren:

Hallo,
da hier ja einige mit sehr potenter CPU sind, wollte ich mal fragen ob ihr uns ein bisschen bei einem Filmprojekt helfen wollt:
Einige kennen Domi's Filmprojekt ja sicherlich schon aus dem Forenbote, jetzt gehts darum den Intro zu rendern, wofür wir brachiale CPU Power brauchen und ein einzelner i7 @ 4,4GHz würde dafür 6 Monate brauchen. Daher die Idee, dass er aufgeteilt wir auf viele potente CPUs.
Also wer ne potente CPU hat (am besten 4 oder mehr Kerne) möge sich bitte melden.
Wie es in etwa abläufen wird, könnt ihr HIER (zweite Hälfte vom Post) lesen.
Momentan funktionierts noch nicht so ganz, aber wenn wir schonmal ne Liste an Leuten haben, auf die man später zurück greifen kann, dann ist schonmal ein guter Schritt gemacht

Einen kleinen Vorgeschmack mit Bild gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/grosses-filmprojekt-operation-red-sand.777659/page-92#post-9324311

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich da der ein oder andere mit nem i7 oder was in der Leistungsklasse im Filmthread melden würde, das wäre echt suuuper nett.
 
Den Hinweis bzgl. der Mobile CPUs würde ich deutlicher hervorheben, habe das beim ersten überfliegen übersehen und mich prompt gewundert warum es keine Auswahlmöglichkeit für mobile CPUs gibt und daher auch dafür nichts angekreuzt.

Die Überschrift im ersten Post bitte von GPU auf CPU ändern... ;)
 
Die Überschrift im ersten Post bitte von GPU auf CPU ändern...

Das ist ein Link zur GPU-Umfrage, keine Überschrift.^^


und die Hälfte der CPU sind mal wieder gar nicht dabei ... wo sind die Xeons ... die Atoms und ARM ...

ARM geht sich vom Platz nicht aus, der Rest sollte eigentlich von der Architektur-Einteilung abgedeckt sein.

EDIT: Wenn jemand findet, dass irgendwas nicht passen würde, so höre ich mir gerne an, wie ich es besser machen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm...


also ich finde betagt und älter nicht gut! (Begrifflich)

dann lieber vll. neuste, neue, ältere, uralt oder so...


grüße
 
Zurück
Oben