CPU-Umfragethread - Dezember 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

  • AMD Bulldozer 3-Modul CPU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Sandy Bridge E QuadCore CPU (i7 3820)

    Stimmen: 0 0,0%
  • MOBIL AMD QuadCore

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    277

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Link zur GPU-Umfrage


ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)




Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.


Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel betagtere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel betagte DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "betagte" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)


--------------------------------------------------------------------------------


Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.


Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).


--------------------------------------------------------------------------------

Index der bisherigen Umfragen:


November 2011

Oktober 2011

September 2011

August 2011

Juli 2011

Juni 2011

Mai 2011

April 2011

März 2011

Februar 2011

Jänner 2011
 
Das dauert bei mir immer ein Weilchen, weil ich öfters etwas anpassen muss und ich da auch nachdenken muss, ob es auch Sinn macht.
 
Der Umfrageteil fehlt zwar noch, aber den trage ich nach, sobald er verfügbar ist ;)

Ich habe immernoch meine gute alte Intel Core 2 Duo E6850 CPU :). Damals für ~200€ gekauft als ich mich entscheiden musste Q6600 (also schwächster Quad) oder E6850 (damals stärkster Dualcore). Bislang habe ich die Entscheidung nie bereut, da Quads selten unterstützt wurden (vor allem in Spielen), heute sieht das anders aus und ich würde evtl. mit dem Quad besser fahren.
Wie dem auch sei, die CPU läuft seit 2,5 Jahren dauerhaft übertaktet auf 3,6 GHz und reicht eigentlich immer noch für alles. Nur die neuesten Games brauchen deutlich mehr CPU-Leistung und profitieren immer stärker von Quadcores. So habe ich eben in BF3, SC2 & Crysis 2 z.B. dauerhaft 100% CPU-Auslastung, wärend meine GPU gebremst wird und nicht immer 100% Auslastung erreicht. Deenoch ist alles noch spielbar.
Nächstes Jahr wird auf Ivy Bridge aufgerüstet :D

Edit: So, angekreutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Phenom II X4 955 BE absolut zufrieden. Zurzeit habe ich das Ding passiv gekühlt bei 1V Vcore und 2,7Ghz im Einsatz. Die Leistung reicht für alle täglichen Aufgaben dicke aus und dank passiv Kühlung und SSD habe ich ein absolut geräuchloses System. :) Diese Config werde ich behalten, bis sie kaputt geht. Aufrüsten ist nicht nötig, da ich nicht spiele.
 
@Fetter Fettsack: Kann man die Ergebnisse der CPU- und GPU-Umfragthreads vielleicht irgendwann auch einmal in einer aufbereiteten Form bewundern, was ich sehr schön finden würde, oder muß ich mir selbst eine Statistik in Excel basteln?
 
Ja, ich werde mir diesbezüglich etwas überlegen. Vielleicht mach ich das über die Weihnachtsfeiertage, womöglich aber auch erst im Februar. Ich habe momentan noch etwas anderes, recht umfangreiches um die Ohren.
 
Uff, soviele Rechner zu Hause im Einsatz:
Da wäre die Hauptkiste (siehe Sig.) mit dem süßen 720 BE welcher derzeit mit einer "nachgebackenen" 9800 GTX+ läuft die ich fürn Zehner auffem Flohmarkt mitnahm :D

Als zweites mein Zweitpc an dem meist meine Holde Ihre Stunden verbringt,
dieser wird von einem Intel E4600 befeuert.

Dann ist da mein.. naja.. "HTPC". Ein alter HP den ich für nen Zwanni mit einem 3800+ (S 939) Dual-Core beglückt habe.

Und zuletzt für LAN oder um überhaupt schnell was zum einpacken zu haben mein Notebook mit dem Intel T2060 (oder 2160.., ich weiß noch, dass das die EINZIGE CPU dieser Serie war, die kein 64-Bit konnte....)
und der "LAN-PC" mit dem 5000+ auf AM2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab denn Intel Core i7 920 auf 4 GHz,und damit absolut zufrieden. Wird sicher noch lange dauern, bis was neues ins Haus kommt. Da die Leistung in Spielen mehr als ausreicht, denke ich auch nicht über eine neuanschaffung nach.Anwendungsbereich ist: Gaming/Bildbearbeitung/ Viedoschnitt

Gruß ph0biiia
 
Interessant das die meisten eine Sandy Bridge mit einem i5-2300 bis 2600K betreiben ,mal sehen ob sich das noch ändert.
 
Ich rechne nicht damit,
momentan fährt man auch auf "Budget"-Ebene gut mit Intel.

Habe neulich einem Bekannten was neues zusammengestellt, wurde dann ein i5 2400.
Alles Andere war irgendwie Quatsch... auf der Büchse wird eigentlich nur gezockt.
 
Als Hauptrechner zuhause immer noch mein guter, alter C2D E8400 auf 3,6GHz --> vollkommen ausreichend für mich, da wenig und dann alte Spiele (leider wenig Zeit...)

Am Fernseher hängt ein kleiner Atom-Rechner zum Filme und Bilder schauen, auch ein wenig Internet von der Couch zu machen...

meine Holde hat noch einen alten AMD Athlon X2 3800BE um Internet und Office zu machen...

Schleppi ist ein T410s mit Core I5
 
Ich bin immer noch glücklich mit meinem AthlonII Quadcore als Tripplecore gekauft ^^ bei meinen Eltern läuft noch ein X2 7750 der aber keine BE ist :freaky: da hab ich beim Kauf nicht aufgepasst.
 
Ich habe auch noch einen Q9550 der von meinem main in den HTPC gewandert ist als ich auf den 2500k umgestiegen bin. Der soll aber möglichst bald auf durch einen Llano oder evtl den Nachfolger abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Sandy-Bridge Core i5 kommt AMD momentan nicht an. Wobei sich aber die Frage stellt, ob man so ein "Gerät" überhaupt braucht... etwas drunter werden die Phenom IIs dann interessant.

Bei mir gabs jetzt leichte Updates:

- Phenom II 955 C2 gegen Phenom II 960T@4GHz (Core-Unlock klappt leider nicht)
- E350 gegen E450 (möglicherweise @1,7GHz, wenn ich das mit der Kühlung hinbekomme)

nur mein Notebook hat immer noch den C2D SU9400, der reicht immer noch problemlos aus.
 
Also: Ich besitze einen Core i5-760 in meinem Haupt- und Gamingrechner. Der Kauf war eher Zufall. Ich habe im Februar den Prozessor und ein ASUS P7H55M-Board für 180 Euro bekommen, gebraucht mit Rechnung von Dezember 2010. Der Vorbesitzer ist auf einen 2500K umgestiegen :freak:

In meinem Zweitrecher an anderem Standort befindet sich ein i3-530. Da ich im Hauptrechner aufgrund einer SSD das Board im September gegen ein P67 Transformer ausgetauscht hatte, SATA3 &USB3.0 wegen, habe ich noche einen i3 dazugesteckt und habe nun einen performanten Zweitrechner.

Und noch besitze ich einen Llano-Athlon X4 631, den ich aber für einen Kumpel zusammengebaut habe, der einen günstigen 4-Kerner wollte. Auf 3.2 Ghz kann der mit meinem 760@Stock mithalten. Noch heißt, der steht zwar schon beim Kumpel, aber ist noch nicht bezahlt :D

Daher fehlt mir eine Auffächerung in Sachen Llano/Zacate. Da ist schon ein Riesenunterschied zwischen einem E350 und einem A8-3850. Zumindest in 2 oder 3/4-Kerner zu trennen wäre nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese jahr 4 CPU typen und 3 verschiedene Sockel.
I7 920
I7 980X
I7 2600k
Amd FX 8120
 
Daher fehlt mir eine Auffächerung in Sachen Llano/Zacate. Da ist schon ein Riesenunterschied zwischen einem E350 und einem A8-3850. Zumindest in 2 oder 3/4-Kerner zu trennen wäre nicht übel.

Ist vorgemerkt für nächstes Jahr.
 
Ich wollte mir Anfang diesen Jahres nen neuen Rechner kaufen. Dann kam der Sandy Bridge Bug also gewartet auf den Bulli, bis ich dann ende April die Schnauze voll hatte und mir nen I7 2600k mit allem Pipa und Po geholt habe.

Bin mit der CPU mehr als zufrieden. Ich hatte davor einen E8400@4,5ghz aber schon in Windows merkte man einfach den Performanceunterschied. Im Explorer ist alles schneller, entpacken und packen geht ab wie die Feuerwehr, Videokonvertierung und Umwandlung alles kein Problem und beim surfen sowie zocken sowieso nicht. Dabei läuft die CPU im Windows meistens mit unter einem 1v Vcore und muss selbst in Games wie BF3 mit na CPU Last von nur 60% kämpfen.

Kurzum rundum zufrieden und das beste an CPU was ich je hatte. Hab damals 230€ bezahlt.
 
Zurück
Oben