CPU-Umfragethread - Januar 2011

In welches Architektursegment ordnet sich eure CPU ein?


  • Umfrageteilnehmer
    315
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
GPU-Umfrage


ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)




Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist.


Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel ältere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel ältere DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "neuerste" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)


--------------------------------------------------------------------------------


Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind NICHT erwünscht. Es wird daher gebeten, dass entweder gehaltvoll gepostet wird oder einfach nur die Häkchen gesetzt werden.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.


Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).


--------------------------------------------------------------------------------

Index der bisherigen Umfragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Central Processing Unit - Umfragethread - Januar 2011

Ich hab nen i5 760, weil der für SC2 bisher am besten ist.
 
Hab hier einen Q9550, und einen AMD 6000, siehe signature. :)
 
Hab nen Q9650@3,7Ghz,weil der mir immernoch gute Dienste leistet und ich hoffe das er das auch noch mindestens 1,5 Jahre mitmacht...zudem bin ich mit 775er volle Pulle zufrieden !

Da Sandy vor der Tür steht möchte ich erst mal abwarten wie die neue Plattform sich so macht und schlage dann später zu:D
 
Nun bei mir ist und bleibt es ein x4 9850 BE.

Grund: Wenn ich mag dann schafft er stabil so seine 2,9 bis 3,0 Ghz, muss allerdings sagen das bis jetzt kein Grund für mich anliegt den Orginaltakt zu verändern.
 
In meinem Hauptrechner werkelt seit Erscheinen 2006 ein Intel C2D E6600 der auf 3,2 Ghz läuft. Das wird auch noch eine ganze Weile denk ich mal so bleiben, da das Teil wirklich noch schnell genug für alles ist, was man so macht. Da hat Intel nach dem Netburst-Nonsens was sehr Gutes rausgebracht.
Den höchsten Geschwindigkeitssprung hat der kürzliche Einbau einer SSD ergeben.
Das System kann so erstmal eine ganze Weile bestehen bleiben, vielleicht kommt aber noch mal eine aktuelle Grafikkarte rein, wenn das Geld es erübrigt.

In meinem ca. 5,5~6 Jahre alten Thinkpad T41 müht sich der Pentium M 1,6 Ghz immer zusehender mit Flash-Webseiten ab, so dass hier wohl wirklich mal ein Update auf ein gebrauchtes T6x-Modell mit C2D ansteht. Deswegen und auch wegen der vorsintflutlichen 1024er Auflösung macht Surfen heutzutage kaum noch Spaß mit dem Gerät.
 
<-- Celeron M535. Nicht vollständig damit zufrieden, auch wenn der Kleine immer brav sein letztes gibt.^^
 
Im Mac mini werkelt zufriedenstellend ein C2D P7350 mit 2GHz und im iPad ein Apple/Arm A4 mit 1GHz.
 
So wie es in der Signatur steht.
 
i7-860, 8 GB RAM, ATI 4870X2

sehr zufrieden damit, nur die Graka könnte schneller sein
 
bei mir läuft der AMD Phenom II X4 945 C2 95W, je nach Leistungsbedarf mit 3,0 oder 3,6 GHz und die Leistung reicht mir gut. Im Notebook werkelt ein Intel Core 2 Duo T6500 mit 2,1 GHz.
 
@ Frosdedje

Wenn die monitorbedingt ist und sie (:D) eine nVida-Karte bzw eine ATi unter XP verwenden, kann man Downsampling probieren. Eine GPU muss sich ja sonst langweilen, wenn sie in etwa den Leistungsregionen 4850 oder besser liegt und mit dieser Auflösung betrieben wird.
 
Habe erst seit ein paar Monaten nen Q6600 nachgerüstet. Vorher hatte ich nen Pentium 2160. Beide mit um die 3 GHZ getaktet.

Grund für die Aufrüstung war BFBC2. Werde als nächstes wohl die Graka aufrüsten müssen und auf Ivy warten.
 
Unbenannt.png


Der Takt wird sich in den nächsten Tagen aber noch ändern (3,3 ist etwas wenig) ... :D

Mal sehen wie die CPU so ist. Bin noch nicht zum testen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Umfrage bringen?

@thenameless woher hast du schon Sandy bridge? In deiner Sig steht auch was anderes.
 
Gekauft :confused_alt: Ist ne ganz normale Boxed-CPU. Seit gestern liegt sie hier, vor ner Stunde hab ich sie eingebaut.


Signatur stimmt jetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die schon zu kaufen?
 
Offiziell nicht, nur unter der Hand.

Der Sinn steht im ersten Post, den aber anscheinend keiner lesen will. :D

Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

@ TheNameless

Nice^^
 
Zurück
Oben