CPU-Umfragethread - März 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

• Umfrageteilnehmer
    397
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mir ein System mit einem X6 1090T zusammengebastelt.
Davor habe ich mein 5 Jahre altes Toshiba-Satellite benutzt , eine Singlecore-Krücke schlechthin, das Ding ist sogar bei Crossfire(absolut kein Ressourcenfresser) ohne Vorwahnung abgeschmiert :eek:
Dabei heizt sich das Teil viel mehr auf als mein neuer Rechner und das bei der lausigen Leistung :evillol:
Da dachte ich mir, mir einfach eine Hexacorecore-CPU zu gönnen und es hat sich für mich gelohnt :D

Ich habe einen Athlon II X4 645.
Da ich Videoschnitt mache und nur ab und zu spiele (eher ältere Spiele) war der X4 645 mit seinen 4 Kernen zum Zeitpunkt des Kaufes ideal, insbesondere wenn man das P/L-Verhältnis betrachtete.

Mein Core 2 Duo E8200 (Wolfdale, 45 nm) scheint irgendwie das beste Modell gewesen zu sein.

Normaltakt ist ja 2666 MHz. Bei mir geht der bei 1,34 V bis 4,35 GHz. Und das ist noch nicht wirklich viel Spannung, weswegen ich es auch mit einem Luftkühler schaffe.
Gepaart mit einer EVGA GTX 580 mit Arctic Cooling Plus ist es genau so schnell wie ein aktueller Sandy-Bridge. Einfach weil die CPU-Leistung bei 2560x1600 @ 0-2xAA praktische keine Rolle mehr spielt ;)

Viele Grüße

Thax

Bei mir ein Intel C2D E5200 2,5Gh-> 3,6Ghz@1,32V

Das ganze auf einem P43-Chip und Boxed-Kühler. :D

- Ich hab in meinem Desktop einen Phenom II X4 955BE am werkeln. Der ist nur leicht um 200 MHz übertaktet, dabei aber auch um 0,1 Volt runtergedreht. Für Spiele, und für Bildbearbeitung/selten mal 3D-Renderings, reicht die CPU mehr als aus. Mit 100€ (gebraucht) war sie zudem sehr günstig.
- Im Laptop hab ich einen Athlon II P320 mit 2x 2,1 GHz. Der reicht für Office und für Surfen völlig aus und lässt sich sehr gut undervolten. Für diese Zwecke eine sehr gute CPU!

Dann haben wir noch:

- Einen Athlon II 235e im Officerechner meines Vaters. Der bietet genug Leistung um ordentlich zu arbeiten, verbraucht aber auch sehr wenig.
- Einen Officerechner mit einem älteren Intel Atom Singlecore. Das Ding ist nicht wirklich schnell, aber verbraucht noch weniger. Und da auf dem PC eh immer nur ein oder zwei Programme laufen, reicht er auch aus.

- Einen kleinen Server mit ITX-Board, auf dem ein kleiner Intel-Celeron (1,2 GHz, Core2-Basis) aufgelötet ist. Ausschlaggebend hier war auch der geringe Stromverbrauch, da das Ding 24/7 läuft. Leistung reicht aus für mehrere Datenbankserver parallel, jedoch sind es nur kleine Datenmengen, die bereitgestellt oder verarbeitet werden müssen.

- Ein Laptop mit nem alten Core Duo T2050 (glaub ich), der zum Surfen auch noch mehr als ausreicht.
- Ein Laptop mit mittelaltem Core 2 Duo T6500 zum Spielen von anspruchsloseren Spielen.
- Einen Rechner mit einem alten Ahtlon 64 3200+, der jedoch fast nicht mehr genutzt wird. ^^

Schau, schau, schon knappe 12%, die auf Sandy Bridge umgerüstet haben. Interessant wird es aber, wie lange sich die S775 und momentanen AMD Quad-Core CPUs halten werden. Wenn die Leistungsanforderungen an die CPUs weiterhin so langsam steigen, wird bei der Umfrage womöglich das Problem aufkommen, wie man die ganzen neuen Generationen unterbringt.^^

auch wenn es nicht so viele gibt, aber Xeons wären vielleicht auch noch in der Liste hilfreich.

Ich bin erst von AMD 1090T auf Core i7 2600K umgestiegen und bin begeistert von der Performance! Auch wenn der AMD preislich echt interessant ist, im Multimediabereich (Video, 2D/3D usw.) ist der 2600er einfach überlegen!

Bin von Q9550 auf I2600K gewechselt :) Leider hab ich jetzt 2 mal abgestimmt.

auch wenn es nicht so viele gibt, aber Xeons wären vielleicht auch noch in der Liste hilfreich.

Ich habe leider keinen Platz mehr, 16 Optionen sind das Maximum. :)

E8400 @ 3,6 GHz @ Standard-VCore

Bin leistungstechnisch nach wie vor sehr zufrieden damit. Auch wenn mir viele "Experten" schon seit Jahren einreden wollen, dass man für aktuelle Spiele zwingend einen Quad braucht..... :freak:

Kommt ja auch ganz auf den Nutzungszweck an. Über 12% kommen hier ja auch noch mit einem Single Core aus. Ist meines Erachtens eine schlichte Sache der persönlichen Bedürfnisse.

BTW: Du brauchst dringend einen Quad für aktuelle Spiele. :D

Wielang kann eine CPU von der leistung mithalten ? Ich habe einen Phenom II X4 965BE @stock.
Mir hat jemand gesagt das der schon total alt ist und ich ihn austauschen sollte gegen was neues aber da ich hier leute sehe die teilweise noch den alten Q6600 nutzen der selbst auf 2,4Ghz noch gut ist frage ich mich was an dieser behauptung drann sein sollte. Ich hatte eigentlich vor diese CPU noch min 3 Jahre zu behalten und höchstens meine GTX460 gegen eine HD6990 zu tauschen (sobald sie die 300€ erreicht) oder gegen eine GTX700er bzw HD7000er (wenn sie kommen)

Wow, ich gehöre hier zur Mehrheit
AMD QuadCore CPU (aktuell).

Ich besitze den Phenom II X4 940 (Sockel AM2+) mit 3,0 GHz pro Kern.
Aber nicht, dass ich hier Geschlechtsorgane messen möchte. :>

Ich habe einen Phenom II X4 965BE @stock.
Mir hat jemand gesagt das der schon total alt ist und ich ihn austauschen sollte gegen was neues
Soll ja auch Idioten geben ;)

Benoit schrieb:
Mir hat jemand gesagt das der schon total alt ist und ich ihn austauschen sollte gegen was neues.....

Wer auch immer dir das gesagt hat hat einfach mal überhaupt keine Ahnung. Mach am besten immer das Gegenteil von dem, was der dir sagt. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass in den nächsten zwei Jahren kein Spiel auf den Markt kommen wird, welches ein Phenom II 965 nicht flüssig darstellen kann.

Ich hatte eigentlich vor diese CPU noch min 3 Jahre zu behalten und höchstens meine GTX460 gegen eine HD6990 zu tauschen

Diese drei Jahre sollten drinnen sein, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es am Ende eng werden könnte, was allerdings aber auch von den genutzten Anwendungen/Einstellungen abhängen wird.

Die Idee mit der HD6990 ist hingegen weniger gut, idR (also wenn du nicht vorhast das gute Stück mit einer Wasserkühlung ztu versehen) wirst du mit einer Single-GPU Karte wesentlich glücklicher sein.

mein kleiner AMD Phenom II X4 940 BE (AM2+) reicht mir irgendwie vollkommen,hab selten CPU Auslastungen von mehr als 70%,daher wird mein neuer Prozessor erst wahrscheinlich Buldozer oder gar gleich die nächste Generation, wenn die Anforderungen an CPUs weiter so minder bleiben.
es gibt einfach zu wenig Software die CPUs richtig auf Palme bringen,da lohnt sich d. neu kauf fast nie wirklich bis auf Strom verbrauch.;)

Kommt immer auf die Nutzungsbedingungen an, was am Ende Sinn macht.

Im Übrigen stimmt es mich froh, dass die Umfrage die 400-Abstimmenden-Marke erklommen hat. Danke, Leute. :)

Zurück
Oben