CPU und Board für GTX260

das_baum

Cadet 1st Year
huhu
ich such nen schönen prozessor und ein passendes mainboard für meine gtx260 :>
im moment läuft noch ein e6600
beim cpu tendier ich wohl zu dem e8400(wie hier mehrfach empfohlen) da sich ein q9400 wohl doch nicht lohnt...(oder doch?)
nur von mainboard hab ich keine ahnung und hätt gern ne beratung
wollt in etwa 200-300 euro ausgeben

danke im vorraus

Den Prozessor würde ich von Deiner Software abhängig machen und nicht von der Graka.
Wo limitiert denn zur Zeit Dein e6600?

wenn du zocken willst, dann nimm den 8400/500
wenn du bildbearbeitung/videobearbeitung machst, nimm den q9450/550

board:
ASUS P5Q-E
oder
Gigabyte GA-EP45-DS3P
oder
MSI P45 Neo2-FR

du kriegst ohne probleme deinen e6600 locker auf 3,2ghz und dann ist der ungefähr gleich schnell mit einem e8400. tausch der cpu lohnt sich nicht

Sag mal lieber, was du derzeit hast. Angenommen du hast eine nVidia Karte, dann ist vllt sogar ein SLi-Board auch nicht schlecht...
Sag auch, was mit deiner alten Hardware passiert.

CPU
E8400

BOARD
ASUS P5Q Pro
oder
ASUS P5Q-E
;)

vom overclocking hab ich keine ahnung und ehrlich gesagt auch nich drann gedacht^^
hab mir (leider) nen intel-pc gebaut gehabt und daher noch ein btx-board(XPS 410/9200) und da soll ocing so wie so etwas schwierig sein?
und nein ich hab noch 2gb ram

achja es geht schon ums zoggen nicht ums programmieren o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach, solltest du uns zunächst detailliert sagen, was du hast. Solltest du zufällig 800er RAM haben, dann übernimmst du die Riegel steckst diese in ein P45er Board und nimmst deinen E6600, um ihn auf die beschriebenen 3,2 GHz zu bringen. Dazu dann noch eine HD 4850 oder 9800 GTX oder HD 4870 und du hast wieder nen tolles System ;)

Er soll alles lassen wie es ist.
Die CPU wird kaum wo merkbar bremsen....bzw. wird der Umstieg auf E8400+P45 nichts bringen.

der vorvorgänger hat wohl nicht aufgepasst ... er hat schon eine 260gtx ... und ich bin der meinung das sich ein umstieg bei dieser graka durchaus lohnen würde

cpu -> E8400
board -> ASUS P5Q-E

mit nem guten kühler kannst dann auch noch ordentlich übertakten ...

edit: drivebyfm hat eigentlich genaus das system was für die graka passt :)

- der E6600 reicht, sogar ohne OC
- dein aktuelles Board reicht auch noch
- warum eigentlich umsteigen?

ich hab 800er RAM, nen e6600 und ne gtx260 unter vista buisness zu laufen
ich habe wirklich kein problem damit mein system so zu lassen spart ja ungemein geld nur ich dachte halt der cpu limitiert die graka etwas dolle aber wie sich hier bemerkbar macht scheints ja nich so zu sein

Takte die CPU hoch und schau auf die FPS, wirst doch sehen ob sich was ändert :-)
Du kannst es viel besser "messen" als wir. Wir können doch nur vermuten.

Genau. Takte deine CPU höher wenn möglich
Ich hab auch ein e6600 und eine GTX260 und du merkst den Unterschied deutlich was die FPS angeht

Also ich seh das so. Man sollte wenn man von Takten und Kühlung weniger Ahnung hat wie ich z.B lieber die Finger davon lassen. Deshalb würde ich sagen du holst dir nen e8500 (der ist die mitte des e8400 und des e8600, und wenn du erfahrung gesammelt hast wie das alles geht mit dem Takten und ob die Kühlung reicht um ihn eventuell auf die Leistung eines e8600 zu takten kannst du es mal versuchen. Aber wenn man ein Gerät hat und es taktet dann sollte man sich auch im klaren sein was man macht.

Wenn man es zerbrät hat man Erfahrung gesammelt und kann sich immer noch den 8er holen^^

ich werd mich ein wenig belsen ich denke hier im forum find ich sicher was zum übertakten
und wie schon gesagt wenns schief geht(was ich nich hoffe, wenns zu kompliziert is lass ichs eh) hab ich noch die notlösung auf nen 8er zurück zugreifen

Zurück
Oben