CPU und Board wechseln ?

tbvegas

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich bräuchte mal eure Hilfe .
Meine Freundin hat´n ziemlich lahmen PC mit einem
CPU AMD Sempron Sockel 754

Ich hab noch einen Athlon64 3800+ Venice Sockel 939 und ein ASUS A8V Deluxe hier liegen .
Würde sich der Wechsel lohnen und wieviel schneller wäre der dann ?

Danke schon mal ;)

Ja es würde sich lohnen. Wieviel schneller es ist, kann dir glaube ich kaum noch einer sagen. Solltest du gute Luftkühlung haben, könnte man den 3800+ von 2.2 auf 2.6Ghz locker hochprügeln, falls du dich damit auskennst, amsonsten informieren oder es direkt sein lassen. Mit dem 3800+ kann man noch Call of Duty 4 modern warfare zocken, zumindest ging es bei mir mit meiner alten 8600GT.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts vielleicht im web noch irgendwo Tests ? hab nix gefunden

der 3800+ hat schon 2400 Mhz von Werk ab

Die Leistungssteigerung wird sich in grenzen halten, vlt bekommt man noch nen günstigen X2 3800+ bei ebay. dann wär die Steigerung deutlicher und spürbarer. Natürlich nur wenn man die CPu sehr günstig bekommt.

754 hatte ja keine Dual Core CPUs. Aber ein Single Core 754 mit gleichem Takt wie ein Single Core 939 würde maximal 8% mehr Leistung bringen. Also unbedeutend.

Die Teile gehen auf Ebay immer noch für rund 40-60€ weg leider. Man könnte höchstens hier auf dem Marktplatz mal gucken, ob nicht wer einen preiswert abgibt.

der Sempron 2800+ Sockel 754 hat 1600 Mhz und der Athlon64 3800+ hat 2400 Mhz .

800MHz Takt ist natürlich schon besser. Da wir aber nicht wussten was für eine CPU auf dem 754 Sockel war, du nur die Leistungssteigerung von 754 zu 939 wissen wolltest, konnten wir dir nur diese Antwort geben. Bei gleichen Takt hatte 939 nur Vorteile im Bereich von maximal 8% durch Dual Channel. Die weit bessere Leistung konnte 939 im Vergleich zu 754 nur mit den Dual Core CPUs einfahren.

würde sich der Umbau lohnen ( Teile vorhanden ) oder soll ichs lassen ?

hallo,
also ich hab grad mal das Archiv durchforstet und ein paar Benchmarks zum 3800+ gefunden, ist aber nur mit anderen 939 CPU´s verglichen worden, allerdings ist dort ein A64 3000+ dabei, zwar mit Dual-Channel, aber der dürfte ja in etwa das selbe leisten wie der 3000+ vom 754er Sockel.

https://www.computerbase.de/artikel...000-plus-test.394/seite-14#abschnitt_3dmark03

Ist definitiv kein großer Leistungszuwachs...da lohnt es sich wirklich entweder nach nem günstigen DC für Sockel 939 zu suchen, oder gleich nen kleines günstiges System auf AM3-Basis hochzuziehen...

Danke für den Link

der Sempron 2800+ hat nur 1600Mhz und die Architektur des 754 ist schlechter

und Sockel 754 kann keinen Dual Channel Ram

( alle 939 Teile hab ich )

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was deine Freundin damit macht, fürs Internetsurfen und Bilder gucken wäre es sinnlos.

Was geht denn Überhaupt zu langsam? Ich kenn das ja noch selbst von mir, da sitzt man(n) am Abend mal nicht vor seiner eigenen Maschine und man(n) wundert sich das der Besitzer dieses PCs damit überhaupt arbeiten kann ...

greez

der ist generell langsam , fährt langsam hoch , surfen geht noch , cd brennen und fotos bearbeiten und schaun sehr langsam

Zurück
Oben